steinzeit

  • Hallo Robert,
    meine letzte Schaffensphase habe ich mit zwei Floatglas-Spiegeln mit je 180 mm Durchmesser und 10 mm Dicke ausgenutzt. Wär sowas nicht auch was für dich?? Vielleicht im Gegensatz zu mir sogar für ein Bino...


    Daß dein Experiment mit den zwei Glasscheiben mißlungen ist, kann ich nach deiner Beschreibung nachvollziehen.


    Ich versuche mal meine bescheidenen Kenntnisse zur Epoxid-Verarbeitung beizusteuern:
    Zunächst tät ich die Glasscheiben mit 180er bis 320er Carbo aufeinander plan schleifen. Gründlich reinigen und trocknen. Dann gutes Laminier-Epoxidharz (es sollte "offiziell" zum Warmhärten geeignet sein) mit langsamem Härter in optimaler Mischung anrühren. Eine kleine Menge davon auf die Mitte der Glasscheiben geben, die auf ca. 40-50°C vorgewärmt sein sollten (Herabsetzen der Harz-Viskosität; ergibt dünnere Kleberschicht). Dann kräftig und gleichmäßig pressen, z.B. Küchen-Arbeitsplatte drunter, dann eine Lage Styroporplatte, dann den Spiegelrohling, und oben wieder Styropor und dicke Holzplatte. Nun kräftig und gleichmäßig mit Schraubzwingen oder darauf abgestelltem PKW pressen. Nach 1-2 Tagen aushärten bei Raumtemperatur (19-25°C!) Rohling langsam auf 80°C erwärmen und einige Stunden die Temperatur halten - je nach Harz; bitte in den Datenblättern nachlesen. Dann ganz langsam abkühlen.
    Danach darf der Spiegel nicht mehr über ca. 60°C erwärmt werden, weil sonst das Harz vorübergehend wieder weicher werden könnte.
    Als nächsten Schritt würde ich die Ebenheit der Rückseite überprüfen und ggfs. planschleifen.
    Dann kann's mit dem normalen Schliff losgehen.


    Wenn das alles nichts hilft, geht's wohl nicht per Klebetechnik.



    Bei deinem neuen Projekt sollte die dickere Trägerscheibe steif genug sein, um die Form des Spiegels zu halten. Die Glasschicht ist dann nur für die Oberfläche zuständig. Da muß die Harzschicht nicht so formbeständig sein.


    Ich wünsche dir jedenfall genug Ausdauer, um zumindest einen Spiegel und das Teleskop dazu zum Beobachten fertig zu bekommen. Oder genügt es dir, Glasquäler zu sein[;)]?


    Gruß,
    Martin

  • hallo leute


    (==>)lutz, danke wenigstens hält die festigkeitslehre zu mir [:D]


    (==>)martin, bin normalerweise nicht zimperlich, mit dem auto auf den spiegel wollte ich aber dann doch nicht drauffahren, werde mich aber bei der nächsten wärmebehandlung mit der temperatur zurückhalten [8D]


    heute stelle ich euch mein präzisionsgeflextes tool vor:
    ein vorhandenes 320mm 80% fliesensandwichtool habe ich auf F5,2 angepasst.


    bin mir noch ein wenig unsicher wie weit ich den rohling flexen soll 1.2mm pfeiltiefenreserve sind ja wirklich nicht zu üppig. [xx(]



    l.g. robert

  • hallo leute,


    ladies and gentleman, start your flex !




    derzeitige pfeiltiefe ca. 3,8mm - 4mm


    noch werden wetten angenommen ob ich beim schleifen in der mitte durchs glas komme .... und am granit lande ....
    .... oder ob mir die 1,2mm pfeiltiefenreseve reichen werden. [:D]



    l.g. robert

  • Hi,
    Waghalsiges Experiment![:D]ich wage zu wetten ,das es Scheitert[:I]
    Sorry,Lupos[:)],aber die Allgemeinheit wird mit Dir an Erfahrung reicher werden[^]
    Gewinnst du !Spricht dein Teleskop mit versilberung bietet brauchbare Beoachtungen!kriegste ein Sechser Pack Warsteiner od.anders Bier deiner Wahl[;)]
    Grüzi Marc
    PS: der noch nie ein Spiegel fertiggeschliffen hat[:I]

  • hi marc,


    ... langsam, langsam, derzeit nehme ich nur wetten zur pfeiltife entgegen, .... wenn die hinhaut habe ich immer noch 2 optionen: astronomischer spiegel oder cocktailtischchen.


    l.g. robert

  • Hallo Robert,


    erstmal wünsche ich dir viel Erfolg mit diesem ungewöhnlichen Projekt, in diesem Zusammenhang rate ich dir auch den restlichen Millimeter der Pfeiltiefe von Hand mit dem Tool zu schleifen. Mit der Flex und Diamantsegmentscheibe gibt es gern größere Tiefenrisse die da leicht "durchgehen" können.
    Leute wenn das klappt ist kein Grabstein mehr sicher...[:D]


    Gruß

  • Hallo Robert,
    skeptisch bin ich zwar auch, aber was soll's: Ohne Mut zum Scheitern wäre die Welt wesentlich ärmer.
    Übrigens sehe ich noch die 3. Option "Vogeltränke"
    mit guten Wünschen, Lutz

  • hi leute,


    wie zuletzt schon gezeigt habe ich den rohling bis ca. 25mm zum rand präzisonsgeflext.
    anschliessend ist der erste (grob)formschliff ist nach ca. 3h stunden fast beendet.
    habe mit dem tool und carbo 46 den rohling bis ca 5mm zum rand durchgeschliffen, das schleifbild scheint visuell beurteilt völlig zentrisch zum rand zu sein.
    tool und rohling zeigen keinerlei flex riefen mehr und sind voll angepasst.
    wenn man da so berichte über wochenlangen grobschliff hört wird einem ganz mulmig. [xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    Leute wenn das klappt ist kein Grabstein mehr sicher...[:D]
    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... na ja das der granit vom baumarkt wäre habe ich ja auch nur so aus pietätsgründen behauptet [;)]



    l.g. robert

  • hallo leute,


    pebbles seinen eigenen drehteller bildend beim 3ten 180er wet.


    die pfeiltiefe ist ca. 5mm statt der geplanten 4.8mm geworden das bedeutet ca. F5 anstelle von F5,2 was solls.


    die dicke der glasscheibe in der mitte, schätze ich so ca. auf 0,7mm huch. [xx(]



    l.g. robert

  • Hallo Robert


    seinen eigenen Drehteller bildend, das ist mal was nach meinem Geschmack.
    Hoffentlich kommst du nicht durch beim Schleifen, würde aber theoretisch auch nicht stören kannst ja einen Cassegrain draus machen dann brauchst du nur noch das Granit durchbohren, da solls ja bei Glas zu Verformungen kommen, ob das mit Grani besser geht?


    Gruß Frank

  • Hallo Lupos,


    Interresant mit allen möglichen festen Mineralien zu experimentieren.[:)]


    Habe selbst "experimentiell" nach berücksichtigung von Optisch sinnvollen grenzen mit 19mm 16" Zoll angefangen und bei ca.7 kilo Spiegelgewicht auch sehr gut zu meistern.

    Ansonsten, wenn dieses "Steinzeitliche" Experiment klappt waere Fred Feurstein wohl vor neid erblasst[:I]


    Good Luck,[;)]


    cosmo(==&gt;)ycetin.de
    http://www.ycetin.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!