steinzeit

  • hallo leute,


    als erinnerung:
    habe mich ewig mit einem 16" spiegel aus 2x10mm verklebeten fensterglas herumgeplagt. fazit das ding war leider nicht wirklich stabil zu bekommen speziell beim erwärmen des spiegels zecks warmpressen ist die form flöten gegangen.


    wie dem auch sei ich kann es trotz besseren wissens nicht lassen.


    hier mein neuestes projekt "pebbles"


    angesterbt ist ein 400mm F5.2 granit compound spiegel 6mm glas 32mm granit.



    als nächster arbeitsschritt wird die rückseite des verklebeten teils mit dem least cost flex tool plangeflext. ich werde weiter berichten


    ja ich weiss ich bin nicht mehr zu retten [:p]


    liebe grüsse robert

  • hi marty,


    .... eben, wer hat schon einen astronomischen couchtisch spiegel [:D]


    ah, ja, und dank der pfeiltiefe von 4.8mm rinnen verschüttete drinks nicht über die tischkante [^]


    l.g. robert

  • Hallo Robert,
    einen zum Beobachten brauchbaren Spiegel herzustellen scheint dir ja weniger wichtig als ausgefallene Experimente zu machen[:o)].
    Na gut, viel Spaß dabei, und hier noch mein Senf dazu:


    Hast du die evtl. unterschiedliche spezifische Wärme-Ausdehnung vom Glas und vom Granit bedacht?
    Möglicherweise biegt sich das ganze Teil bei Temperaturänderung heftig durch.
    Vielleicht mußt du auf die Rückseite auch eine Glasplatte aufkleben und diese sogar wie die Spiegelseite aushöhlen, damit's klappt.


    Eine normale Vakuum-Beschichtung kommt ja wohl für deinen Spiegel nicht in Frage.
    Wirst du ihn selbst versilbern?


    Gruß,
    Martin

  • hi martin,


    der tk von glas ist etwa 8x10^-6
    der tk von granit ist etwa 7x10^-6
    zum vergleich stahl 12x10^-6
    zum vergleich alu 22x10^-6


    ja, ja ich gebe es zu den genauen tk meiner glaserer fensterscheibe und meiner baumarkt granit gehwegplatte kenne ich nicht. [?]


    passt also nicht gaaaaaar so schlecht, glaube und hoffe allerdings das das dünne glas (bleibt ja fast nix nach dem flexen)fast alle bewegungen des dicken granits zwangsläufig mitmacht, der granit und die galsrückwand somit plan bleiben, der rest hoffe ich bewirkt nur brennweiten änderungen.


    du hast natürlich recht für solch ein edles stück kommt nur bestes silber in frage.


    wenn ich die rückseite auch aushöhle kann ich dann nord und südhimmel gelichzeitig beobachten ? [:D]


    ah ja, so ausgefallen das nun jetzt sein mag hoffe ich doch auf erfolg, wir werden sehen ....


    l.g. robert

  • Hallo Robert!


    Voll geiles Teil, was du da bastelst. Ich selber kenne mich zu wenig aus, um vorhersagen zu können, ob deine Konstruktion zum Scheitern verurteilt ist oder doch was brauchbares rauskommt.
    Was wiegt das Trum überhaupt?


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und halte uns weiter auf dem Laufenden.


    Gruß, Daniel


    P.S.: Das mit dem Couchtischchen ist keine schlechte Idee![:D]

  • hi leute,


    habe heute die rückseite von pebbels geflext.
    das gute stück ist jetzt auf ca 0,1mm konzentrisch/kegelig, leider ist die mitte ca 0.5 dicker als der rand (habe nicht rechtzeitig kontrolliert) werde nochmals über die rückseite drüber gehen mitte dünner als der rand scheint mir irgendwie sympatischer. anschliessend mache ich mir eine schablone mit 4160mm radius für F5,2 für mein least cost flex tool. dann wird die vodererseite präzisionsgeflext.


    hier hätte ich noch ein neues bild von meinem least cost flex tool welches ich mittlerweile zum luxus flex tool mit rollenlagerung und getriebemotor antrieb hochgerüstet habe; man beachte die konfiguratuion der kurvenschablone in der planflex stellung.



    ach ja, pebbles rückseite kennt ihr ja noch nicht (etwas angefeuchtet damit man die bearbeitung schön sieht):



    (==>)daniel das trum hat einen durchmesser von 398mm ist 36,2mm dick und wiegt ca. 11kg das sind eigentlich ganz normale proportionen bei solch einer grösse ...


    l.g. robert

  • sepp,


    ich muss dich entäuschen, die vorderseite habe ich bevor ich das glas draufgeklebt habe mit carbo plangeschliffen, ist kein bisschen durchsichtig geworden. immerhin, nachdem ich das glas aufgeklebt hatte sind plötztilch 6mm des teils durchsichtig geworden, vieleicht sollte ich es mit noch mehr glas versuchen [;)]


    l.g. robert

  • Hallo lupos


    hast du schon den Gefrierschranktest gemacht? nicht das es dann einmal kurz knirscht.
    Bei welcher Temperatur willst du polieren ich würde so 8-10°C vorschlagen das ist auch von Frühjahrs und Herbst-Nachttemperaturen nicht so weit weg. Zum Glück ist diese Temperatur zur Zeit günstig zu haben, aber dafür ein geeignetes Pech finden?
    finde ich durchaus mutig dein Projekt, wenn das klappt erden die Granitpreise bestimmt steigen, hastr du als Tool auch Granit?


    Gruß Frank

  • hi,


    (==>)felix 11kg wie bereits weiter oben erwähnt.


    (==>)frank Gefrierschranktest ???? bitte klär mich auf ! wenn der rohling fertig geflext und grobgeschliffen sein wird werde ich das ding im backrohr bei 70° oder so trocknen um das wasser im granit los zu werden anschliessend werde ich mit epoxy versiegeln.
    warum soll ich bei 10° polieren ? damit der spiegel nahe an der beobachtungstemperatur ist ? wie schon oben erwähnt hoffe ich das das dünne glas mehr oder weniger alle bewegungen des granits mit macht !
    als tool verwende ich ein vorhandenes F4.5 feinsteinzeug fliesenkleber sandwich tool welches ich aber noch 1-2mm flacher flexen werde um es näher an die gewünschten F5.2 ranzubringen, schließlich habe ich ja nur 1.2mm reserve bei der pfeiltiefe wie heiner schon bemerkt hat.


    p.s. 8°-10° derzeit günstig zu haben ? du meinst wohl eher -8° - -10° .... fröstel.



    l.g. robert

  • Hi Robert,
    bisher kenne ich noch kein vergleichbares Projekt dieser Art welches erfolgreich abgeschlossen worden ist, aber ich kenn auch nicht alles[:D]. Bin sehr neugierig was daraus werden wird und wünsche viel Erfolg dabei!
    Gruß Kurt

  • Ein interessanntes Sandwitch ist es allemal Kristalliner aufbau und so weiter. Wie Kurt schon sagte gibt es viele verrückte projekte die man eines tages als gescheitert aufgibt weil die Physik einem die Grenze gesetzt hat. Sein oder nicht sein ein Zwischending gibt es nicht.
    Grüße

  • Projektvariante B waere mit Beton statt Granit. Da laesst sich der AK sogar einstellen: 7 - 13x10^-6/K. Normales Flachglas hat 8,6 und BK7 hat 7,1.


    Gruss
    Thomas

  • hi thomas,


    granit soll ja wegen seines jahrmillionen alters so gut wie jegliche innere spannung abgebaut haben. (hoffe meine gehwegplatte weiss das auch)
    wir können ja ein projekt für die nächsten generationen starten und ein paar beton rohlinge giessen und die nächsten paar jahrmillionen lagern.
    was meinst du sollen wir das glas gleich aufkleben oder erst nach der spannungsfrei lagerung ? [:D]


    an alle danke für die aufmunternden worte [:I]


    l. g. robert

  • Hi Robert,


    eventuell kann man den Betonrohling in Muttis Ofen tempern und dann das Glas draufkleben. Oder geht auch Glas/Beton Fusing statt kleben? Vakuum waer auch 'ne Idee.


    Die ESO hat uebrigens noch einen 8.2m VLT Beton-Dummy in Chile.
    Hat fast die gleiche Groesse und Masse wie die 4 Zerodurspiegel.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Robert,


    du hast sicher schon gemerkt, dass ich etwas skeptisch bin :)


    Ehrlich gesagt finde ich, dass sich solch aufwändige Projekte nur lohnen,
    wenn man sie genauestens dokumentiert und die Ergebnisse veröffentlicht.
    Mich würde z.B. mal interessieren, woran der Versuch mit dem Glas/Glas
    Komposit überhaupt genau gescheitet ist, und besonders würde mich
    interessieren, warum die selben Probleme nicht auch beim Glas/Granit
    Komposit auftreten werden.


    Wünsche dir natürlich trotzdem viel Erfolg,
    ciao, Heiner

  • Hallo


    interessant wäre ein Sandwich aus Schott Robax, ist extren Biegefest und hat einen Temperaturausdehnungskoef. da kann Zerudur von träumen. Weis denn jemand was über geeignete Klebstoffe mit geringer Temperaturausdehnung?


    Gruß Frank

  • hallo (==>)frank,


    glaube nicht das das hauptproblem die wärmedehnung des klebers ist. das hauptproblem liegt in der zeitlichen stabilität des klebers.


    hallo (==>)heiner,


    mein glas/glas komposit bestand aus 2 je 10mm starken floatglas (fenststerglas) platten welche mit epoxy verklebt waren.
    ich hatte das ding schon bei strehlwerten von etwa 0.8-0.9 allerdings mit unruhiger oberfläche und deutlichen zonen im foucault bedingt durch lokale aktionen mit kleine poliertools. habe dann solange herumgedoktort bis ein neuer feinschliff fällig war. im zuge der poliertool anpassung habe ich den spiegel auf 50° aufgewärmt dabei hat sich das ding allerdings geworfen, total astigmatisch (kleber war wohl nicht stabil) habe dann in einer radikalkur den kleber bei 180° ausheizen wollen damit er sich stabilisiert, beim auskühlen ist mir die untere scheibe gerissen ......[:(!]


    die theorie warum das glas/granit komposit funktionieren könnte ist in etwa die folgende:
    . das glas komposit hätte fast funktioniert
    . granit ist ein äusserst (langzeit) stabiles material
    . der granit ist mindestens 6 mal so dick wie das glas
    . die temp. koeffizienten sind halbwegs nahe
    . die flächenmomente gehen quadratisch mit der dicke; e-module glas/granit sind etwa gleich
    . dünnes glas sollte sich also kaum gegen den garnit wehren können und all seine bewegungen (hoffentlich keine) mit machen.
    . der kleber mit ca. 0.15 mm sollte noch weniger eigenleben als das glas entwickeln können
    . 30mm granit + 6mm glas anstelle von 20mm glas haben in summe ein quadratisch höheres wiederstandsmoment


    eigentlich wollte ich nach scheitern meines glas/glas projektes einen rohling von stathis der hat mich aber gleich mal mit einer lieferzeit von 8 wochen verschreckt, nach dem ich mich gerade in einer schaffenphase befinde die ich nicht unterbrechen wollte habe ich augenblicklich das granit experiment in angriff genommen. [:D]


    l.g. robert

  • Hallo Robert,


    händereibend habe ich endlich etwas zum Schulmeistern gefunden [:p]: Das für Verformung zuständige Flächenmoment J enthält die Dicke sogar in der 3.Potenz! Wird Dich vermutlich wenig ärgern ...


    es grüßt Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!