Leistung Fangspiegelheizung

  • Hallo zusammen...


    Das Thema wurde ja schon mannigfaltig im Netz behandelt, aber trotzdem hätte ich noch eine Frage bezüglich der benötigten Leistung.


    Oftmals wird ja geschrieben, 1W würde für einen großen FS genügen, ich stolperte jedoch auf folgende Aussage:


    "Genau genommen lässt sich die notwendige Leistung errechnen, wenn man die Maße, Masse, Dichte ecc. des Fangspiegels kennt."


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Es ginge konkret um einen einen FS mit 140mm/t20


    lg
    Winni

  • Hallo Winni,


    spar dir doch die Rechnerei, ich habe einfach einen kleinen DC-DC-Stepdown Regler eingebaut. Die Heizwiderstände hab ich so gewählt daß bei 12V 2,5W Leistung anliegen. So kann man die Leistung mittels Poti schön anpassen und bringt nur soviel Temperatur ein wie nötig.


    Gruß aus Niederbayern
    Thorsten

  • Hallo Winni,


    So eine Fangspiegelheizung kann man, wie vieles am Dobson, sehr einfach bis fast beliebig kompliziert machen. Ich habe da schon vieles gesehen...


    Der Fangspiegel soll ja auf der oder minimal über der Umgebungstemperatur gehalten werden. Die Heizung soll also im Dauerbetrieb nur die Wärme ausgleichen, die er ins Weltall abstrahlt. Da ist dann die Masse egal. Ich gehe davon aus, dass die Wärmeabstrahlung nach hinten am stärksten ist und vorn durch die Aluschicht wesentlich geringer. Das vernünftig berechnen zu wollen, übersteigt wohl die Möglichkeiten der meisten Amateure.
    Wenn schon Tau oder Reif auf der Spiegelfläche ist, kann etwas mehr Leistung nicht schaden, um ihn frei zu bekommen.


    Bei meinem 18" Dobson habe ich 0,6W Dauer-Heizleistung und kann auf 2,4W umschalten. Das ist ganz einfach mit einem 2x Umschalter mit 3 Stellungen und 2 Widerständen gelöst. Ich kann die Widerstände parallel (2,4W) oder in Reihe (0,6W) schalten oder den Stromkreis ganz unterbrechen.
    Mein Fangspiegel hat 89mm bei 25mm Dicke (ja, es ist ein ziemlicher Brocken!). Eurer bräuchte wohl gut das 2fache an Leistung, also ca. 1-1,5W für den Dauerbetrieb und 5-8W zum Abtauen.


    Ich setze mein Teleskop mobil ein. Um Kabelverlegung beim Aufbau zu vermeiden, sitzt der Akku direkt vor dem Fangspiegel. Das erlaubt die Verwendung einer einzelnen 1,2V 4Ah NiMH Babyzelle. Großer Vorteil: NiMH Einzelzellen darf man bedenkenlos auf 0V entladen, es schadet ihnen nicht. Ich komme vollständig ohne Elektronik aus und wenn ich das Ausschalten vergesse, geht nix kaputt. Eine Ersatz-Akkuzelle kann ich in der Hosentasche dabei haben. Das genügt auf jeden Fall auch für eine ganze Nacht.


    Wenn Du die Stromzufuhr von außen machen willst, wird das Ganze natürlich komplizierter. Du benötigst dann eher einen 12V Akku, um die Leitungsverluste nicht zu groß werden zu lassen. Dann ist aber auch Tiefentladeschutz nötig.


    Falls Ihr euer Teleskop überwiegend stationär in der Rolldachhütte einsetzt, und/oder sowieso eine Nachführung oder ein Goto-System oder Lüfter einbauen wollt, würde ich mir überlegen, ob eine Stromübertragung von außen her mit Schleifkontakten möglich ist und das Ganze aus der zentralen Stromversorgung mit speisen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen...


    Thorsten: danke für den Tip.
    Was passiert denn bei so einem Teil, ich hab keinen Peil von Elektronik, wenn du Spannung wechselst: Wird mit dem Poti nicht Leistung vernichtet, d.h. Stromverbrauch bleibt gleich, aber am Verbraucher kommt weniger an?
    ...äh, auch Grüße aus Niederbayern, btw... ;)


    Martin:
    Du hast ne Toplösung für nur Fangspiegelheizung, das hätt ich bedenkenlos so übernommen.
    Ich werd das ganze also bis 2 Watt auslegen.
    Das mit den Schleifkontakten war tatsächlich schon seit Monaten "angedacht", hab ich aber wieder verworfen zugunsten einer mobilen Lösung.


    Wir haben nun momentan so ein flachen LitIo Powerpack am Fernrohr hängen mit großer Leistung, von dem werden wir alles abzapfen was wir brauchen.
    Das sind bis dato FS Heizung, Telrad Heizung, Lüfter, digitale Teilkreise mit Blauzahn, evtl. auch noch Okularheizung.
    Wie ich das so rauslese, kennst ja unsere Baustelle eh... ;)


    lg
    Winni

  • Hallo Winni,


    ja, 2 Watt sollte passen!


    Stathis hatte 0,9 Watt für einen 100mm FS ausgelegt:
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/kyklopas_mechanic.htm

    Den Vorschlag von Martin (zweigeteilte Wicklung, Reihe + Parallel) finde ich ausgezeichnet.
    Habe sowas bei meinen Lüftern realisiert.


    Bei der Fangspiegelheizung hat man ja zwei Fälle:


    - kleine Leistung, immer an, zur Vorsorge (ist eher etwas für dauer-feuchte Standorte, bei mir nicht der Fall)


    - große Leistung zum Abtauen in Ausnahmesituationen, das wären 8 Watt (ich mache das auf die "russische Art" per Gas Kartusche und ausgebauten FS)


    Noch was:
    Man kann den Heizdraht auch auf der FS Fassung anbringen. So muss man den FS nicht bekleben. Das strahlt genügend ab.


    Viele Grüße
    Kai

  • Grüß dich Kai :)


    Ich hab hier noch eine handvoll Keramikwiderstände rumliegen, die werden dran glauben müssen denke ich.


    Für den Fall regeln zu müssen, bin ich über eine einfache Bauanleitung im Netz gestolpert mit drei regelbaren Ausgängen, die werd ich mal nachbasteln.


    Da der FS hier auch demontierbar ist, habe ich in der oberen Halterungsplatte eine extra große Öffnung gelassen: Darin wollte ich die Widerstände, in ein extra Halteplatte eingelassen, einbringen.
    Nach oben isoliert und ausklappbar zur FS Entnahme.


    Viele Grüße nach oben
    Winni :)

  • Es geht auch sehr konmfortabel mit einem Mikrokontroller(board) wenn man ein bisschen programmieren kann.
    Z. B. mit einem einfachen Launchpad von Texas Instruments und Energia oder einem Arduinoboard.
    Den Wert eines Potentiometers einlesen (Analogin) und einen Transistor mit einem analogen Ausgang (Analogout)ansteuern.
    Tatsächlich ist das dann ein PWM Signal und da wird so gut wie keine Enrgie verschwendet was gut für die Akkus ist.
    Das kann man mit mehreren Ein- und Ausgängen machen und kann damit mehrere Heizungen gleichzeitig betreiben.
    Ich betreibe das Ganze mit 12V habe also für den Mikro noch einen 12V auf 3V Spannungsregler.
    Ich hab mir so ein Teil gebaut und das funktioniert seit Jahren Klasse.

  • hmm,
    Winni kriegt (nach eigenen Angaben) grad mal den Spannungsabfall an zwei in Reihe geschalteten Widerständen gerechnet und dann kommt jemand mit Mikrocontroller ... [:D]


    Da ist ein Step-Down-Regler (DC-to-DC) für ein Euro in der Bucht deutliche einfacher:
    Zwei Lötpunkte für die Versorgungsspannung irgendwo zwischen 5V und 30V (aber Plus und Minus nicht vertauschen) und zwei Lötpunkte für die Ausgangspannung, mit der die "Heizwiderstände" betrieben werden. Auf der münzgroßen Platine ein Einstellpoti (für Schraubenzieher) um die Ausgangspannung von 1V bis zu Eingangspannung einzustellen. Das Ganze weitgehend verlustfrei (über 90% Wirkungsgrad). Im Ergebnis stellt man damit die Heizleistung von ~10% bis auf den max. Wert, den die Widerstände und die Versorgungspannung zulassen, dann ein. Man braucht separat noch einen Ein/Ausschalter oder zieht den Kontaktstecker zu Batterie/Akku.


    http://www.ebay.de/itm/MP1584E…m:me7fWMYKPgEFXOEqWcNrnNQ


    Ich täte da nur noch einen Schrumpfschlauch drüber, nachdem ich "meine" Heizleistung einmal per Ausprobieren gefunden hätte.

  • Servus zusammen...


    danke fürs Mitdenken und deinen Vorschlag Roger.
    Leider muß ich sagen, hat Kalle es auf den Punkt gebracht...er kennt mich halt...[:D]
    Die Step down Sache von Kalle hatte ja auch der Thorsten schon in petto.
    Da muß ich wirklich noch ne Nacht drüber schlafen fürcht ich.


    lg
    Winni[:)]

  • ...ich nochmal...[:)]


    Der Empfehlung von Thorsten und Kalle folgend wurde bestellt:
    http://www.ebay.de/itm/LM2596-…4c19b6:g:2nAAAOSw2XFUhUxd


    Ursprünglich war ja folgendes gedacht:
    http://dslrmodifications.com/D…roller/DewController.html


    Mal gucken was rauskommt dabei.
    Danke nochmals an alle für die Hilfestellung.


    lg
    Winni

  • Hallo Winni,


    sehr interessantes Teil!
    Für die paar Euro kann man nix falsch machen.
    Sag bitte mal Bescheid, welche Frabe die LED Anzeige hat. Rot wäre schick :o)


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Winni,


    man kann alles so kompliziert wie möglich machen [:D]


    Ich habe an meinen Teleskopen nur eine ganz einfache FS Heizung mit in Reihe geschalteten Widerständen (10 bis 30 Ohm gesamt, je nach Größe), die Batterie hängt direkt am FS Halter. Zum Auftauen hänge ich einfach kurz einen 9V Block dran (der ist dann quasi kurzgeschlossen), zum Freihalten zwei AA Zellen in einem Batteriehalter.


    Wenn man gut ran kommt an den FS, kann man den auch mal zwei Minuten am Rand mit den Händen umfassen, die haben auch eine gute Heizleistung [:D]


    Viele Grüße
    Reiner

  • Ich habe das Problem recht einfach gelöst: 3 Keramikwiderstände zu je 56 Ohm wurden mit Wärmeleitpaste und Silikon an den Enden auf den Fangspiegel für einen 8-Zöller geklebt:



    Die Verdrahtung verläuft entlang einer Verstrebung der Spinne zu einer Hohlstecker-Buchse am Tubus:





    Die Stromversorgung kommt von einem 6-fach Verteiler für 12V:



    Der Gesamtwiderstand beträgt somit 168 Ohm an 12V, was 70mA Strom bedeutet. Das Ganze ergibt somit eine Heizung mit 0.86W
    Ich habe Dasselbe auch für einen Astrofreund hier gebaut und wir haben mit der Anordnung keinerlei Probleme mit Tau-Beschlag auf den Fangspiegeln mehr.
    Die Zugentlastung ist auf den Bildern nicht sichtbar.


    Gruß


    Gerhard

  • Sodala...


    Das Gute zuerst: die Anzeige wäre in angenehmer roter Farbe, Kai.
    Die schlechte news: zwei bestellt, keiner funktioniert.[}:)]
    Also erstmal zurück, dann gucken wie es weitergeht.


    Du hast absolut recht, Reiner: viel Elektronik ist ein must have![:D]
    Nö, Späßle gmacht.


    Hintergrund ist halt das ich von Haus aus 12V am Fernrohr dran habe wegen elektronischer Teilkreise, Lüfter, usw.
    Warum sollte ich also da noch ne Batterie dranhängen?


    ...und ich werd garantiert nicht in fast vier Metern Höhe mit meinen Wurschtelfingern da am FS rumhantieren...das überlass ich Anderen die mutiger sind als ich.[;)]


    Danke Gerhard für deinen ausführlich bebilderten Bericht.
    Im Prinzip sähe es hier dann auch so aus, WENN das elektronische Depperle aus China das täte was es sollte.


    Ich warte halt dann die nächste Charge ab.


    lg
    Winni[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!