Spekulation über Alien-Strukturen um myster. Stern

  • Hallo Peter,


    ich habe mal ein bisschen an den Zustandsgrößen rumgerechnet und bin auf folgendes gekommen.


    Leuchtkraft ~ 2,85 Sonnenleuchtkräfte
    Effektivtemperatur ~ 5 650 Kelvin
    Masse ~ 1,35 Sonnenmassen (falls es sich um einen Hauptreihenstern handelt)
    Radius ~ 1,95 Sonnenradien


    Pulsationsveränderlichkeit ist anlässlich der Zustandsgrößen auszuschließen. Vielleicht hätte noch ein Delta-Scuti-Stern hergehalten, was zumindest die schnellen und hohen Helligkeitswechsel erklärt hätte, allerdings ist die Leuchtkraft unter der Annahme, dass der Stern 1500 Lichtjahre weit entfernt und nur 12 mag. hell ist, viel zu niedrig dafür!


    Was vielleicht bleibt, ist ein Doppelsternsystem, dessen Partner als Brauner Zwerg oder RS-Canum-Venaticorum durchgeht. Bei letzterem wäre er aber im Röntgenlicht zu beobachten und nach den Karten von Wikisky.org ist die Quelle bis auf den optischen Bereich unsichtbar.


    Deswegen halte ich ebenfalls entweder einen Messfehler für möglich oder auch, dass es sich bei dem Objekt um einen gerade "ausgereiften" T-Tauri-Stern handelt, der noch von einer protoplanetaren Scheibe umgeben wird. Das erklärt die chaotischen und schnellen Lichtwechsel vermutlich am allerbesten.


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Ich schätze er ist älter. Effektivtemperatur und Leuchtkraft sind bekannt (B-V-Index, und Helligkeit + Entfernung). Mit Stefan-Boltzmann kann man da ungefähr auf den Radius schließen und 5 650 Kelvin bei 1,95 Sonnenradien, sind sicherlich nicht typisch für einen Hauptreihenstern. Ich tippe darauf, dass er kurz vor der Entwicklung zum Roten Unterriesen steht...


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Wirklich seltsam. Möchte zu gerne wissen, was da um KIC 8462852 vor sich geht. Kann es sein, dass der Stern einfach nur unperiodisch in seiner abgegeben Leistung schwankt und in den vergangenen 100 Jahren insgsamt nur schwächer geworden ist? Vielleicht ist ja auch ein Schwarzes Loch dafür verantwortlich welches der Stern auf einer extrem elliptischen Umlaufbahn umkreist. Also mehrere Lj unterschied zwischen aphel und perihel. Ähnlich einem Objekt der Oortsche Wolke in unserem Sonnensystem welches der Sonne nur alle paar Tausend Jahre näher kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!