Johannes Hevelius - Jan Heweliusz

  • "auch Johann Hewelcke, nach seinen Schriften in lateinischer Sprache bekannt als Johannes Hevelius, dt. Johannes Hevel; (*28. Januar 1611 in Danzig; †28. Januar 1687) in Danzig) war ein Astronom und gilt als <u>Begründer der Mondkartographie</u>.


    Hevelius stammte aus einer reichen Danziger Brauerfamilie. Er studierte 1630 Jura in Leiden, bereiste England und Frankreich. 1634 ließ er sich in seiner Geburtstadt als Brauer nieder, wurde 1651 Ratsherr und schließlich auch Bürgermeister.


    Ab 1639 galt sein Hauptinteresse der Astronomie, auch wenn er sich sein Leben lang in städtischen Angelegenheiten engagierte. 1641 errichtete er ein hervorragend ausgestattetes Observatorium - u.a. mit einem selbstkonstruierten Teleskop von <u><b>45 m Länge</b></u>. (beeindruckend !!)
    Hevelius Sternwarte wird weit über die Grenzen Danzigs hinaus bekannt. Schon 1640 beginnt er mit ihrem Aufbau, voll funktionsfähig ist sie 1650. Forscher aus ganz Europoa besuchen Hevelius in Danzig. 1664 wird Hevelius Mitglied der Londoner Royal Society.


    Hevelius beobachtete Sonnenflecke, führte neue Sternbilder ein, erstellte Mondkarten und entdeckte die Libration des Mondes. Seine Untersuchungen des Mondes veröffentlichte er 1647 in seinem ersten größeren Werk <u>Selenographia</u>. In den Jahren 1652, 1661, 1672 und 1677 entdeckte er vier Kometen. Er aufgrund seiner Beobachtungen stellte er die These auf, dass Kometen die Sonne in parabelförmigen Bahnen umkreisen.


    Hevelius gilt als einer der bedeutendsten Astronomen seiner Zeit und wurde von vielen Seiten unterstützt, so z.B. von Ludwig XIV. von Frankreich und dem polnischen König Jan Sobieski III, dem er das Sternbild Schild (Scutum) widmete. König Johann III. Sobieski besucht ihn 1678 in seinem Haus, besichtigt das Observatorium und setzt zum Dank für seine Forschungsarbeiten eine jährliche Rente von 1000 Gulden aus.


    Am 26. September 1679 brannte seine Sternwarte ab. Seine Bücher und Instrumente wurden ein Raub der Flammen. Hevelius machte sich zwar sogleich an den Wiederaufbau, erlebte die Fertigstellung ab nicht mehr."



    weitere hochinteresante Infos unter:
    http://mypage.bluewindow.ch/sternfreunde/hevelius.html

  • Hallo Kopernikus!


    Eine schöne Zusammenfassung.
    Schade um die Bücher und Instrumente, welche den Flammen am 26.09.1679 zum Opfer fielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!