Tool für Laptop: Rotlicht Betrieb?

  • Hallo zusammen.


    Eine kurze Frage:
    Viele astronomische Programme bieten ja einen "Rotlichtbetrieb" für den Laptop an, um die Dunkeladaption nicht so sehr zu beeinträchtigen. Manche Programme bieten dies jedoch nicht an.


    Meine Frage lautet, ob es ein generelles Tool gibt, mit dem man den Bildschirm des Laptop auf einen Rotlichtbetrieb stellen kann, damit alle Programme so genutzt werden können.


    Wäre für jede Info dankbar!


    Gruss, Mac

  • Hallo Mac,


    so etwas gibt es und es bei Windows (Methode 1) dabei.


    Methode 1: Gehe auf Einstellungen / Systemsteuerung / Anzeige, dort auf Darstellung. Da kannst du dann die Farben der Windowsoberfläche ändern und als Schema abspeichern. Allerdings ist nicht alles davon betroffen, z.B. Bilder würden weiterhin wie bisher dargestellt.


    Methode 2: Viele Grafikkartentreiber ermöglichen eine Gammakorrektur je Farbkanal. Grün und Blau absenken, Rot anheben, das war's.


    Methode 3: Klappt immer. Rote Folie vor den Bildschirm kleben.


    CS Heinz

  • Hi Macabros


    Also ich habe zu meinem Meade Teleskop eine Sofware bekommen die nennt sich "Astronomer`s Control Panel" ein Klick auf night Colors und schon färbt sich bei mir alles rot. Funktioniert sogar bei emule aber wer braucht das schon ;)
    Was ich sagen will das wirkt sich auch auf alle anderen Programme aus.
    Allerding nicht auf Startmenü und Taskleiste.
    Du musst es ja nicht nutzen sondern nur im Hintergrund laufen lassen.



    snoopi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!