Astrozeichnungen, welche Ausrüstung

  • Hallo Zusammen,


    das Angebot ist riesig.
    Für mich fast völlig unüberschaubar.
    Nun hätte ich bitte einige Fragen an Euch, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.


    Zeichnen würde ich gerne Mondkrater sowie helle Nebel und Galaxien,
    für den Anfang dachte ich an weisses Papier. Meine Teleskope haben eher eine kleine Öffnung und sind parallaktisch mit motorisierte Nachführung montiert.
    Zu den Fragen:


    Welche Stifte sollen es nun werden, die Auswahl ist riesig.
    Gute Qualität schätze ich sehr, lieber Klasse denn Masse.


    Papier ist auch ein wichtiges Thema. Erika Rix etwa erwähnte ein wasserfestes Papier, nach meinen Recherchen lande ich bei Fotopapier,
    ist das dafür geeignet?


    Letzte Frage geht um die Beleuchtung, eine Rotlichtlampe.
    Wäre die beste Lösung die Lampe an das Zeichenbrett zu klemmen
    und gibt es solche Modelle auch mit internem Akkubetrieb?


    Und da möchte ich hin, am besten Übermorgen.


    http://www.asod.info/?p=9934


    Danke vielmals, Tobi....

  • Hallo!


    Warum erst übermorgen?-)


    Meine Zeichenausrüstung am Teleskop besteht aus einem Klemmbrett, einer Handlampe mit Druckschalter, ausreichend Druckerpapier (normal), einem Radierstift und einem Fallbleistift mit HB-Mine. Am Schreibtisch habe ich dann noch einen fast kompletten Satz Bleistifte, Wischer und speziell zugeschnittene Radiererstückchen. Und einen Scanner!


    Es gibt auch Schwanenhals-Klemmlampen, ich habe mich aber an meine Lampe gewöhnt.


    Na dann los!


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,


    Über Deine Rückmeldung freu ich mich ganz besonders, insgeheim hatte diese sogar erhofft.
    Erst kürzlich stolperte ich über Deine Mondzeichnungen die Du mit dem 50er Fuffi Anfang der 80er gezeichnet hast, das haute mich um.


    Zum Thema:
    es gibt da Bleistifte noch und nöcher, etwa solche mit Vollmine.
    Dann gibt es Radiergummis wie Sand am Meer
    und letzlich noch das Papier, ganz entscheidend.
    In feuchten Nächten wölbt sich das und ist sicher nicht wirklich erträglich für anständige Ergebnisse.
    Erika benutzt da ein wasserfestes Papier, Du auch und wenn ja welches?


    Danke vielmals, Tobi

  • Hier noch ein paar Details:


    Fallbleistift: KOH-I-NOOR Tioson d'or 5900 (hat Anspitzer!)
    "Normal"-Bleistifte: Faber Castell CASTELL 9000 von ?H bis 8B
    Radierstift: LYRA 451 + Nachfüllpack, lassen sich sehr gut zuschneiden!
    Ich habe nie Spezialpapier benutzt, ging immer irgendwie, man muß es nur zu Hause vor den Fertigstellen trocknen lassen.


    Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!