Helle Sterne bei Guide

  • Hallo Michael!
    Kommt drauf an welchen Katalog Du meinst. Der Bright Star Catalog findet sich im Ordner "bsc", der Hipparcos "hipp", die Durchmusterungen in "dm", der Henry Draper in "hd" usw.
    Da ich Guide komplett auf der Festplatte habe, weiß ich jetzt nicht welche Kataloge bei der Minimalinstallation verwendet werden.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Christoph,


    ok, aber das ist alles noch nicht das was ich suche. Gibt's irgendwo einen Katalog der alle Sterne zumindest bis zur 4. Größe enthält, und zwar ASCII-lesbar oder als Exel Tabelle? Koordinaten und Helligkeit genügt.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />Hallo!
    Da guck doch mal in den bsc ordner. Ich denke der liegt als ascii vor.
    Gruß und CS Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann mich dunkel erinnern dass es bei Guide irgendwo einen ASCII-lesbaren Katalog gegeben hat, aber ich finde ihn nicht mehr. Der im bsc Ordner ist es jedenfalls nicht.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Ullrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Und unter 'Tabellen' -&gt; 'Sternliste erzeugen' hilft dir eine definierte Tabelle nicht weiter? Da werden die Nummern einiger Kataloge, Helligkeiten, GSC-Nummer und Positionen ausgegeben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist eine interessante Funktion, die ich noch nicht kannte. Aber es werden nur die Sterne aufgelistet, die im aktuellen Fenster dargestellt werden. Wie kriege ich alle Sterne oberhalb von -40° Deklination? Kann man mit Guide ein Feld mit 180° + 2 * 40° = 260° Durchmesser darstellen?


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    <br />Hi!


    Muss es aus Guide sein? Ansonsten gibt's den Bright Star Catalogue auch unter http://cdsarc.u-strasbg.fr/viz-bin/Cat?V/50#sRM2.1 , genauer unter dem Tab FTP: ftp://cdsarc.u-strasbg.fr/pub/cats/V/50/


    Ggf. musst du nach Helligkeit sortieren und ein paar Sterne löschen:-)


    Beste Grüße,
    Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Link, das hilft mir auch weiter.


    Gruß
    Michael

  • Einstellungen -&gt; Projektion -&gt; Mercator
    Dann hat man eine winkeltreue Projektion und kann den Ausschnitt so legen, daß bis auf Polaris alle gewünschten Sterne in der Liste enthalten sind. Geht man in der Liste dann auf 'bearbeiten', wird die Liste dann im Editor geöffnet. Das sollte Deinen Wünschen entsprechen, auch wenn es nicht gänzlich ohne Handarbeit geht.


    Gruß


    ullrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Einstellungen -&gt; Projektion -&gt; Mercator
    Dann hat man eine winkeltreue Projektion und kann den Ausschnitt so legen, daß bis auf Polaris alle gewünschten Sterne in der Liste enthalten sind. Geht man in der Liste dann auf 'bearbeiten', wird die Liste dann im Editor geöffnet. Das sollte Deinen Wünschen entsprechen, auch wenn es nicht gänzlich ohne Handarbeit geht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, hat funktioniert!


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!