Erfahrung mit Orion Star Max 127

  • Hallo,
    ich will mir ein Teleskop zulegen und suche etwas transportabeles. Nach einigen Büchen und Internetseiten bin ich vom Maksutov-Prinzip überzeugt (was meint Ihr [?]).
    Beim <b>Teleskop-Service </b>habe ich dann das <u>Orion StarMax 127 auf EQ3</u> zum Preis von 555EUR gefunden. Was haltet Ihr von dem Gerät (und Preis) und vom <b>Teleskop-Service</b> (den Internetauftritt fand ich super).

    <i>Ich möchten vorallem Mond und Planeten Beobachten </i>(was kann ich mit dem Orion SM 127 wohl sehen).
    Beim <b>Teleskop-Service </b>wird auch noch ein Okular-Koffer-Set (139EUR) dazu angeboten. Was mag der wohl taugen?


    Ich bin Dankbar für jede eurer Antworten und Tips [:)]
    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    zum Telescope kann ich Dir leider mangels Erfahrung nicht viel sagen.
    Da melden sich sicher noch andere.
    Den Koffer hab ich selber auch und wenn Du auch nur 3/4 davon brauchen kannst, ist es immer noch ein sehr guter Preis.
    Zu TS kann ich Dir nur meine Erfahrung kundtun:
    Ich habe selten ein Verkaufsteam erlebt, das mehr Kompetenz, Service
    und Freundlichkeit an den Tag legt. Und die Preise sind auch o.k.
    Kann ich bestens empfehlen[:)]


    Wünsche allzeit beste Sicht,

  • Hallo Thomas,


    willkommen im Forum. Ich denke, für Planeten wird der Mak ein brauchbares Teleskop sein. Einen kleinen Testbericht und viele weitere Informationen findest du hier. Der Starmax wird vom chinesischen Hersteller Synta produziert. Syntaprodukte werden u.a. als Skywatcher, Celestron, Helios oder Orion USA vertrieben. Da ich keinen der hier im Forum vertretenen Händler bevorzugen will, kann ich dir nur den Tipp geben, die unten auf dieser Seite aufgeführten Links anzusehen. Den Internetauftritt von TS finde ich auch recht gelungen.
    Der TS-Okular-Koffer ist sicher recht günstig, wenn du die meisten Teile darin brauchen kannst. Für Brillenträger sehe ich ein Problem bei Plösslokularen mit weniger als 20 mm Brennweite, da diese einen zu geringen Pupillenabstand (etwa 4/5 der Brennweite) haben.


    CS Heinz

  • Hallo casullpit,


    vielen Dank für die Antwort [:)]. Ich werde mich dann wohl auch für den Teleskop-Service entscheiden, wenn ich mir das Teleskop Kaufe und den Okular-Koffer werde ich gleich mitbestellen.


    Gruss Thomas

  • Hallo Heinz,


    auch dir vielen Dank für die Antwort [:)]. Der Link ist echt super. Er hat mich meiner Entscheidung ein <b>gutes Stück </b>näher gebracht.


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!