Beschleunigte Ausdehnung

  • Halle Leute,


    ich hätte da mal eine Frage die mich schon länger wurmt.
    Woher kommt die Annahme, dass sich das Universum beschleunigt Ausdehnt?
    Die goße Rotverschiebung, weit entfernter Galaxien, würde auch beobachtet werden wenn man annimmt, dass sich diese Galaxien vor langer Zeit so schnell bewegt haben.
    Was spricht also gegen die Annahme, dass die Galaxienbewegung, nach dem anfänglichen "Schubs" durch den Urknall, nun einfach langsamer wird?


    Cs Phlipp

  • Danke für die Antwort. Aber der Artikel löst mein Denkproblem noch nicht. Das Problem liegt ja darin, dass alles was in weiter Entfernung gemessen wird, vor langer Zeit passiert ist.
    Also kann ich keine Aussage darüber treffen wie sich das Universum Heute verhält. Ich kann nur Aussagen darüber treffen was vor Millionen oder Milliarden Jahren passiert ist... Odersehe ich das falsch?


    Cs Philipp

  • Philipp,
    grundsätzlich ist alles, was man sieht, aus der Vergangenheit. Die Logik, die zur Dunklen Energie führt, ist deshalb auch die Frage, wie etwas früher (bei Annahme einer bestimmten kosmologischen Theorie) ausgesehen haben müsste, damit es zu einem heute erlebbaren "Jetzt" führt. Und mit der WMAP-Karte der kosmischen Hintergrundstrahlung kann man dann vergleichen, ob dieser Zustand aus der Rückrechnung richtig ist.

  • Hi Philipp


    Die Rotverschiebung weit entfernter Galaxien ist nicht durch die Eigenbewegung der Galaxien zueinander bedingt sondern durch das Expandieren der Raumzeit an sich.
    Wenn die Raumzeit also expandiert dann entfernen sich (von lokalen Effekten abgesehen) alle Galaxien voneinander (wie Rosinen in einem aufgehenden Hefeteig), somit entfernen sich weit voneinander entfernte Galaxien schneller voneinander als Nahegelegene. Es existieren unabhängig von der Rotverschiebung andere Verfahren zur Bestimmung der Entfernung von Galaxien, dabei zeigt sich je entfernter eine Galaxie desto mehr rot verschoben. Aus diesen Gründen folgert man umgekehrt das die Rotverschiebung ein Maß für die Entfernung und gleichzeitig Geschwindigkeit ist.
    Das nun aus der Rotverschiebung folgt das die Raumzeit mit den enthaltenen Galaxien sich sogar beschleunigend ausdehnt ist mir jetzt nicht unmittelbar bekannt, will ich aber auch nicht ausschließen.
    Denke aber das es mehr braucht als die Rotverschiebung um auf eine beschleunigende Expansion zu schließen.


    Auf eine beschleunigte Expansion schließt man durch Beobachtungen von weit entfernten Supernoven des Types Ia (welche alle als etwa gleich hell gelten). Diese scheinen schwächer zu leuchten als ihre Rotverschiebung voraussagt, was sich wiederum durch eine beschleunigende Expansion erklären würde.


    Soweit mein Wissen reicht ist die Frage nach der jetzigen Geschwindigkeit weit entfernter Galaxien nicht beantwortbar, bzw. irrelevant da nur die vergangenen Zustände der Entfernten Galaxien mit dem uns Beobachtbaren wechselwirken.


    Du hast richtig bemerkt, das die entfernten Galaxien sich vor langer Zeit schnell bewegt haben.
    Das die entfernten Galaxien noch schneller geworden sind scheint aus den Typ Ia Beobachtungen zu folgen.


    Hoffe ich bewege mich wenigstens knapp über Halbwissen :-).


    LG Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!