Ausdehnung Weltall vom Betrachter aus

  • Hallo,


    ich komm nicht klar, vielleicht könnt Ihr mir helfen.


    Nehmen wir 2 Personen, Tobi und Hans.
    Tobi sitzt in der Milchstrasse, Hans wohnt 12 Mrd Lichtjahre weiter.
    Nun dehnt sich ja das Universum aus und je weiter von Tobi entfernt desto schneller.
    Das bedeutet, der Hans entfernt sich schneller von mir als meine Nachbarn, die Galaxie xy in 100 Mio Lj etwa.


    Nun drehn wir den Spiess aber um und betrachten die Geschichte wie Hans sie sieht.
    Und plötzlich dehnt sich der Raum um Tobi schneller aus als seiner,
    also genau andersrum wie ich es sehe. Wie bitte das denn?


    2 verschiedene Beobachter haben also 2 verschiedene Wahrnehmungen.
    Wie geht das bitte? Habe ich richtig gedacht?


    Das war meine Frage.


    Besten Dank, Tobi

  • Hi Tobi,


    hoffe ich erkläre es jetzt richtig.


    Tobi und Hans sitzen jeweils in einem Würfel mit einem Fenster, aus dem Fenster können Sie nur den anderen Würfel sehen. Um die Würfel gibt es nix was einem auf eine Beschleunigung oder Bewegung schließen lässt. beide Würfel bewegen sich von einander weg, aber man kann nicht sagen, bewegt sich Würfel 1 mit Tobi, oder bewegt sich Würfel 2 Mit Hans, oder bewegen sich bewegen sich beide von dem anderen weg.


    Es ist also eine beschleunigte Bewegung, wer sich wohin bewegt, ist irrelevant.
    Es heist ja auch Raumausdehnung, also der Raum dehnt sich aus, nicht die Galaxie mit Hans bewegt sich immer schneller.


    Oder das Beispiel mit dem Luftballon.


    Alle Punkte bewegen sich gleichmäßig von einander weg. Von Punkt Hans schaut es so aus, also Punkt Tobi sich bewegt, und von Punkt Tobi, schaut es aus, als ob Hans sich bewegt.


    Gruß Jogi

  • Hallo Tobi,


    genau so ist es: das Weltall dehnt sich aus und zwar mit einer Geschwindigkeit von rund 67 km/sMPc (gemäß neuester Planckmessung) und zwar überall. Tobi entfernt sich von Hans mit dieser Geschwindigkeit und umgekehrt. Beide nehmen dasselbe wahr, nämlich dass sich alles von ihnen selber entfernt. Jeder ist der Mittelpunkt des Universums und keiner. Es hat keinen.


    Es gibt da das schon oft zitierte Flecken-auf-Ballonoberfläche-Beispiel, wonach sich beim Aufblasen des Ballons jeder Fleck von jedem anderen entfernt. Setz Dich gedanklich einfach auf einen und schau Dir die anderen an und dann setze Dich um. Das Beispiel hat den Nachteil, dass es eine zweidimensionale Oberfläche auf einem dreidimensionalen Gegenstand beschreibt, die Raumzeit aber nicht in eine höhere Dimension eingebettet ist, also kein Hyperspace.


    Soviel mal schnell als Antwort.
    Viele Grüße,
    Lars

  • Galaxie Jogi sieht, dass sich beide bewegen.


    Nachbargalaxie Tobi langsamer, weil sie ja auch näher ist, und Galaxie Hans, schneller, weil sie weiter weg ist.



    Bzw. zwischen GX Tobi und GX Jogi sehen sie gar nix, bzw. sogar eine Annäherung, weil sich hier die Raumausdehnung noch nicht bemerkbar macht.


    Siehe Milchstrasse vs. Andromeda.


    Gruß nochmal jogi

  • Hallo Zusammen und vielen Dank,


    hmmm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Galaxie Jogi sieht, dass sich beide bewegen.


    Nachbargalaxie Tobi langsamer, weil sie ja auch näher ist, und Galaxie Hans, schneller, weil sie weiter weg ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    okay, das leuchtet ein, fast zumindest.
    Aber für den Hans bewegt sich Jogi unglaublich schnell, weil er weitweit weg ist. Und Jogi selbst hat die Ruhe weg, er parkt, trinkt ein kühles Helles.
    Jogi steht also, sieht er sich selbst.
    Guckt aber der Hans den Jogi an, so trinkt er eben nicht mehr gemütlich sein Bierchen. Geht auch gar nicht weil Jogi nämlich beschleunigt, und wie.


    Also, Jogi kann sein Helles trinken wenn er sich selbst betrachtet,
    guckt Hans jedoch drauf hat Jogi keine Zeit mehr, das Bier rennt ihm weg!? Einfach so.


    Mal ersthaft, wir reden doch von einer nächsten Dimension.
    Täusche ich mich da schon wieder.
    Ich komm echt nicht klar damit.
    Ein Luftballon ist okay, aber der ist auch nur rund, fast zumindest.
    Das Universum aber soll NICHT rund sein, eher flach.
    Ergo hinkt der Vergleich.


    Zumindest in meinem Verständnis.

  • Hi Tobi,


    gut, dann mal ein Beispiel für flach. [:D]


    Nimm ein sehr langes Gummiband, mach jeden Meter einen kleinen Punkt als Markierung drauf und setz von mir aus auf jeden Punkt eine Ameise.


    Dann ziehst du an einem Ende beständig an und dehnst das Band so, das pro Zeiteinheit der Abstand zwischen Punkt 1 und 2 um 1cm größer wird.


    Soweit klar? Betrachte das weitere Band- in der gleichen Zeiteinheit wird jeweils zwischen zwei benachbarten Punkten der Abstand ebenfalls um 1cm größer.


    Betrachte den Abstand zwischen Punkt 1 und Punkt 10- der wird in der gleichen Zeiteinheit um 10x1cm größer- zwischen Punkt 1 und Punkt 100 wächst der Abstand bereits um 100x1cm.


    Die Ameise auf Punkt 1 betrachtet die Ameise auf Punkt 100 und stellt fest- der Kollege haut mit 1m pro Zeiteinheit von mir ab. Die Ameise auf Punkt 100 denkt sich gleiches bezogen auf den Kollegen auf Punkt 1- und wenn diese Ameise auf Postition 100 in die andere Richtung guckt- der Kollege auf Punkt 200 entfernt sich scheinbar in die entgegengesetzte Richtung zu der Ameise auf Punkt 1.


    Also ist keine andere Dimension nötig, um das zu erklären. Jede der Ameisen denkt sich- ich sitze in der Mitte, um mich herum bewegt sich alles von mir weg, je weiter entfernt desto schneller. Und keine der Ameisen bewegt sich dabei selbst, nur das Gummiband dazwischen dehnt sich.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber für den Hans bewegt sich Jogi unglaublich schnell, weil er weitweit weg ist. Und Jogi selbst hat die Ruhe weg, er parkt, trinkt ein kühles Helles.
    Jogi steht also, sieht er sich selbst.
    Guckt aber der Hans den Jogi an, so trinkt er eben nicht mehr gemütlich sein Bierchen. Geht auch gar nicht weil Jogi nämlich beschleunigt, und wie.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Ist dir der Unterschied zwischen Bewegung und Beschleunigung bewusst? Beschleunigung brauchst du nicht, um das Prinzip zu verstehen, lass' sie weg.
    Und sagt dir das "Relativitätsprinzip" was? Wenn zwei sich auseinanderbewegen sieht jeder sich in Ruhe und den anderen schnell bewegt. Deswegen fällt noch keinem das Bier vom Tisch.

  • Also gut,


    nun hab ich mir Eure herzlichen Antworten (vielen Dank dafür) etwa zehnmal durchgelesen.
    Luftballons, Gummibänder, Ameisen, Hans und Jogi.
    Ich versteh es einfach nicht.
    Es will nicht in meinen Kopf.


    Da habt Ihr Euch solche Mühe gegeben um mir zu helfen und dann sowas.
    Klar, ich könnte sagen alles verstanden zu haben, Schwindelei ist jedoch nicht mein Ding.


    Wirklich ein liebes und dickes Dankeschön an Euch, hat gut getan und mich zum Nachdenken bewegt. Tu ich immer noch.


    Sonnige Woche und knackige Perseiden,


    Tobi

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und sagt dir das "Relativitätsprinzip" was?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nicht wirklich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ist dir der Unterschied zwischen Bewegung und Beschleunigung bewusst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch nicht. Da schein ich ja ein richtiger xxx zu sein.
    Wie gut dass es Menschen wie Dich gibt.
    Allwissend und informativ zugleich, einfach super.

  • Brauchst gar nicht beleidigt tun. Die Fragen waren ernst gemeint, weil die Antworten offensichtlich alle an deinem Wissensstand vorbei gegangen sind.
    Du kannst jetzt entweder hier einen anderen Allwissenden finden, der dir diese Grundprinzipien erklärt, oder du schaust mal bei Wikipedia nach. Ohne dieses Wissen könnten die Leute genausogut Chinesisch mit dir reden. Worauf es ja auch hinauslief.

  • Hi Tobi,
    der Unterschied zwischen Bewegung und Beschleunigung ist so.
    Du kannst dich bewegen ohne schneller oder langsamer zu werden. Das ist die gleichförmige Bewegung. Dann aber (Beispiel Autofahren) kannst du Gas geben und schneller werden oder bremsen und wirst damit langsamer.
    Das ist die beschleunigte Bewegung kurz Beschleunigung.
    Die Hansgalaxie kann sich von dir wegbewegen ohne das er dabei schneller werden muß.
    Beschleunigung ist immer eine ÄNDERUNG der Geschwindigkeit.
    Gruß Armin

  • Tobi,
    Denks Dir so als ob der Maßstab sich verändern würde - in jeder Sekunde wird die MPc um 67km länger.
    Einfach so, als ob sie aus Gummi wäre und das Universum sie immer länger zieht...


    Alles, was vorher 1MPc entfernt in Ruhe war, ist heute 5.8 Mio km weiter weg, selbst wenn es unbeschleunigt und in Ruhe (relativ zu Dir) war.
    Und alles was nen 1GPc weg war ist jetzt 5.8 Mrd km weg - selbst wenn es unbeschleunigt und in Ruhe (relativ zu Dir) war.


    Je weiter es gestern weg war, umso mehr hat es sich heute entfernt. So wie der Weg zum Bäcker mit dem Alter auch immer länger zu werden scheint...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> So wie der Weg zum Bäcker mit dem Alter auch immer länger zu werden scheint...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt hab ich`s [:)].


    Danke Armin für die nette Erklärung, schön wenn ein Sternfreund solch einfache, aufklärende Worte findet.
    Du glaubst nicht was mir das Thema Kopfzerbrechen bereitet.
    Ganz schlimm. Bin fix und alle.

  • Hallo Tobi,


    nachdem ja nun eigentlich alles klar ist, möchte ich Dir noch eine andere "Hilfskrücke" vorstellen, die ich öfter verwende, da sich die meisten den Urknall und die Ausdehnung des Universums immer so vorstellen, als würde eine Galaxiengranate in den leeren Raum hineinexplodieren und die Galaxien von sich wegschleudern. Da wo die Granate war, ist dann das Zentrum des Universums. Das alles ist genau nicht der Fall.


    Nach meiner Kenntnis ist das Universum (die Galaxien darin) auf großen Skalen in Ruhe. Da ich gerade eine Hand mit fünf Fingern bei mir habe, kann ich die doch einfach mal zu einer Mulde formen, die Fingerspitzen weisen auf mich zu und stehen jede für eine Galaxie.


    Jetzt betrachte ich die Fingerspitzen eine zeitlang. Die bewegen sich nicht. Nun hat sich aber, Rückübertragen auf das Universum, der Raum zwischen den Galaxien während meiner Betrachtung (13 Mia Jahre) vergrößert. Das heißt, ursprünglichen 5cm zwischen Daumen und kleinem Finger sind jetzt x*5cm, ohne dass sich die Fingerspitzen bewegt hätten. Das x ist nun abhängig von der Länge der betrachteten Zeit und der währenddessen gleichbleibenden oder beschleunigten Ausdehnung.
    So geht Urknall.
    oder so ähnlich, bin für Kritik an diesem Modell immer zu haben)


    Gute Eingangsfrage, übrigens!


    Viele Grüße,
    Lars

  • Hallo Lars und Danke für die nette Rückmeldung.


    Hmm, also der Vergleich mit den Fingerchen find ich gar nicht schlecht.
    Eigentlich sogar sehr gut!


    Was aber genau nun in meinem Kopf rumspukt sag ich lieber nicht, das wär .... und würde hier nicht reinpassen [:I].


    Dennoch besten Dank für Deine Erläuterung, hat Spass gemacht zu lesen.
    Das mistige Universum is halt so verdammt knifflig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!