Neueinsteiger in Sachen...

  • Astrofotografie,


    Hi,


    Ich hab schon das Geld zusammen für die <u> Tou Cam Pro II</u>.[^]
    Jetzt wollte ich nur noch etwas mehr über die Cam erfahren.
    Z.B: Was kann ich fotografieren,Welche Hilfsmittel brauche ich dazu,
    usw...
    Kennt jemand eine Seite wo diese Fragen beantwortet werden, unter astrocom.de gab es leider nur wenig Infos. [xx(]


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Standard-ToUCam Pro eignet sich für Aufnahmen der Planeten und des Mondes. Beim Mond können Einzelaufnahmen gemacht werden, bei den Planeten werden Videos gedreht, die mit Giotto oder Registax weiterbearbeitet werden.
    Zum Anschluss der ToUCam siehe hier. Weitere Bilder findest du hier.


    CS Heinz

  • Hallo Andreas,


    im Originalzustand kannst Du DeepSky mit Webcams knicken.


    Für die ToUCam existieren Umbauanleitungen mit denen etwas höhere Belichtungszeiten (einige Sekunden) möglich werden. Allerdings sind damit meiner Meinung nach keine vernünftigen DeepSky Aufnahmen machbar.


    Wenn man nur mal sehen möchte, ob man M42 auf den Chip bekommt geht das natürlich ;)


    steffen

  • Vielen Dank für die Antwort,


    Also erstmal will ich mich an Mond,Saturn und so probieren.DS muss nicht umbedingt sein!
    Wäre da die Tou Cam besser geeignet als die Pro II?
    Tut mr Leid das ich so dumme Fragen stelle aber hab da nur wenig Ahnung.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    nur die ToUCam Pro (I+II) haben einen lichtempfindlichen, rauscharmen CCD-Chip. Alle anderen Versionen haben einen für Astroaufnahmen weniger geeigneten CMOS-Sensor. Technisch unterscheiden sich die alte Pro I (das Ei) und die neuere Pro II (in Silber) meines Wissens nach nur wenig.


    CS Heinz

  • (==&gt;)ccdastro


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Für die ToUCam existieren Umbauanleitungen mit denen etwas höhere Belichtungszeiten (einige Sekunden) möglich werden. Allerdings sind damit meiner Meinung nach keine vernünftigen DeepSky Aufnahmen machbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann definiere mal "vernünftig" [:)]


    Ciao,
    Stefan

  • ueber guenstiger.de kriegst du das Ding fuer 62,70 Euro (zzgl. Versand). Ist doch um einiges billiger, oder? ;)


    jetzt is es ja aber eh zu spaet. aber so als allgemeiner tipp: guenstiger.de lohnt immer! ;)

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />(==&gt;)ccdastro


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Für die ToUCam existieren Umbauanleitungen mit denen etwas höhere Belichtungszeiten (einige Sekunden) möglich werden. Allerdings sind damit meiner Meinung nach keine vernünftigen DeepSky Aufnahmen machbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann definiere mal "vernünftig" [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was ist schon vernünftig. Ich gebe gerne zu, daß es sogar sehr schöne und ästhetische Aufnahmen mit Webcams gibt, allerdings doch recht wenige und mit einem doch ordentlichen Aufwand. Außerdem steht da halt immer auch das Problem der geringen Fläche und Auflösung im Raum.


    Glaube mir, ich habe mit Webcams schon experimentiert, da wussten die meisten hier noch nichtmal, wie man das schreibt, geschweige denn, was das ist. Erinnert sich noch jemand an die gute alte Connectix Quikcam (schwarzweiß 320 x 200 Punkt, zufällig der gleiche Chip wie in der ST-4). Man, was war ich stolz damit Mond draufzukriegen. Und modifiziert konnte ich tatsaechlich sehen, daß bei M42 mehr als dunkler Hintergrund da war.
    Aber verglichen mit den Ergebnissen die sich mit DSLRs oder gar "richigen" Astro-CCDs erzielen lassen sind die Webcams halt wirklich hintenan.
    Ich persönlich sehe die Webcam als superteile für Planeten und Monddetails. Nach Bedarf auch für Sonnenflecken.
    Aber dann ist meines Erachtens die Leistungsfrenze erreicht. Alles mehr mag gehen, ist dann aber entweder unverhältnismäßiger Aufwand oder bescheidene Resultate. Sprich mehr Frust als wirkliche Freude.


    Ich halte es zumindest für unangebracht Einsteigern vorzugaukeln mit der Webcam könnten Sie billigst und einfach schöne DeepSky Aufnahmen machen. Das sollte wir doch lieber Meade überlassen ;)


    steffen

  • Hallo Steffen,


    Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich nach dem Umbau (okay, der war kniffelig, gibt's aber auch schon umgebaut auf eBay) die Kamera einfach an den R200SS oder R150S (und einmal am VMC200L) stöpselte und mit K3CCD losschoß.
    Unter diesen Umständen würde ich mich also auch sofort zu diesen Einsteigern zählen.
    Weder war die Montierung eingenordet (Faulheit siegt), noch hatte ich je ein Buch über Astrofotografie gelesen und trotzdem habe ich es geschafft einige Bilder zu machen. Ich sortierte die strichspurigen einfach händisch aus, addierte in Giotto mit den Vorgaben und drehte anschließend etwas an den Reglern in Photoshop.
    Die Ergebnisse kannst Du in in der Galerie begutachten.
    Auch größere Objekte wie der Mond funktionieren gut, wenn man Mosaiks bastelt, siehe hier oder hier.


    Ich denke, die umgebaute Webcam ist der ideale Einstieg in die Astrofotografie, weil sie ungeschlagen günstig ist und man einen gewissen Ehrgeiz entwickelt, das beste aus der Vorhandenen Ausrüstung zu holen.


    Ciao,
    Stefan

  • Hi


    Wenn ich nochmal eine Cam kauf werd ich sie bei guenstiger.de bestellen.
    Danke Beni für den Tipp
    [:)]


    uepsie==&gt; Sehr schöne Bilder hast du da gemacht.
    Das mit dem Umbau werd ich glaub ich lassen hab mir mal eine Seite darüber durchgelesen.Ich fand den Text schon schwierig zu verstehen[;)]


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!