moin moin! (8" Spiegel)

  • Hallo alle zusammen!!!


    Ich bin neu aufm Astrotreff,
    und freu mich schon aufs komunitieren mit euch!
    (Bin 11 Jahre alt und will demnächst (ende Februar) anfangen einen 8" Spiegel zu schleifen![;)])


    clear skies! euch allen
    Gruß Astrohead!


    <font size="1"><i>verschoben vom Einsteigerforum und Betreff ergänzt von Stathis</i></font id="size1">

  • Hallo, Astrohead!


    Alle Achtung, wenn Du das tatsächlich wagen willst! Du hast bestimmt bedacht, daß


    1) ein 8Zöller bei Misserfolg schon ein recht teurer Flop wird
    2) du vielleicht mit einem Durchmesser anfangen solltest, den du noch ohne Hilfsmittel mit deinen Händen führen kannst.
    Hast du jemand Erfahrenen in deiner Nähe, der dir hilft?


    Gruss
    Rainer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: voxxell99</i>
    <br />2) du vielleicht mit einem Durchmesser anfangen solltest, den du noch ohne Hilfsmittel mit deinen Händen führen kannst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wieso? Ein 8-Zöller ist doch ideal zum anfassen - ich denke auch für einen 11-jährigen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein 8Zöller bei Misserfolg schon ein recht teurer Flop wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> nicht viel teurer als ein 6". Das Aluminisieren ist teurer, ok, aber das macht man ja erst, wenn man mit dem Spiegel ferig ist. Der finanzielle und Bastel- Aufwand für die Mechanik ist fast gleich.


    Er hat gutes Material von Martin bekommen und von mir das Video. Dann hat er noch das Forum hier. Was soll schief gehen?


    Ich finde es jedenfalls bärenstark, dass ein 11-jähriger einen Spiegel schleifen will.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: voxxell99</i>
    <br />
    du vielleicht mit einem Durchmesser anfangen solltest, den du noch ohne Hilfsmittel mit deinen Händen führen kannst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [/quote]


    Hallo,
    Ich denke, daß ein 8" Spiegel noch nicht zu groß für einen 11 jährigen Jugendlichen ist, zumal er sich zuerst Informationen übers Internet einholt, bevor er loslegt. Der Kontakt zu den Foren wird ihm die nötige Sicherheit geben, daß das Projekt auch was wird.
    Zudem hab ich dafür gesorgt, daß er auch reale Hilfe bekommt wenn nötig.
    Grüße von Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marty</i>


    Zudem hab ich dafür gesorgt, daß er auch reale Hilfe bekommt wen nötig.
    Grüße von Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann ist ja alles in Butter! ;)

  • MIr bleibt da nur, viel Erfolg mit dem 8" zu wünschen!
    Und wenn der 8" mit 11 Jahren schon was wird, mag ich gar nicht ausdenken, an was für Teilen Du mit Ende Zwanzig schleifst [;)]



    Cheers
    Andreas

  • Hallo Ihr!


    Kann mir einer Tipps zur Einrichtung eines Spiegelschleifplatzes geben [?]
    (weis nicht wieviel Sauerei das macht)
    (auch Bilder wären nützlich [;)])
    Vielen Dank!


    Gruß Astrohead [:D]!

  • Hallo


    ich habe meine ersten Spiegel 6" und 9" auf einer 15er Multiplexplatte geschliffen, auf dem Boden was nicht unbedingt Rückenfreundlich ist, so auf Bauchnabelhöhe zum drumrumlaufen (Statis nimmt eine Lautsprecherbox wegen dem Takt[:)]) wäre ideal. Es muß aber sehr Standfest sein, ein etwas mit Sand gefülltes Holzfaß wäre vom Stabilitäzsgrad super (ist mal nur ein Beispiel)aber man wird sich meist mit weniger zufrieden geben müssen.
    Einen Drehteller braucht es bis ca 12" nicht. Bei mir war der Spiegel nichtmal gehalten, er hat sich irgendwie am Brett festgesaugt und wurde vom Schlamm einbetoniert. Das wenige Wasser vom schleifen ist nie vom Brettgelaufen irgendwie eingezogen. Aber bei 10" würde ich schon was Dickers nehmen, hängt auch vom Untergrund ab, wegen der nur 25mm wirst du ein Schwammtuch unterlegen müssen.
    Auf einen Drehteller würde ich erst mal verzichten da es wichtig ist den Spiegel auf dem Untergrund zu drehen und nicht nur den Untergrund zu drehen.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohead</i>
    <br />Hallo Ihr!


    Kann mir einer Tipps zur Einrichtung eines Spiegelschleifplatzes geben [?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Das hängt vom Temperament ab. Ich arbeite meist im Wohnzimmer. Der Aufbau meines Arbeitsplatzes von unten nach oben:
    Ein paar Quadratmeter Teppichrest, damit der Teppichboden nicht schmutzig wird. Darauf ein stabiler Küchenhocker. Darauf ein paar Zeitungen daruf Tool oder Rohling. Hinter den Hocker einen Sessel, damit man es sich gemütlich machen kann.

    So knn man das auch machen [:)]
    Beim Grobschliff und auch noch beim Feinschliff kann ganz ordentlich Dreck entstehen, das knn man auch irgendwo im Keller oder in einem Hobbyraum erledigen wenn man da eine Möglichkeit hat.
    Ich sauge immer nach der Arbeit gleich alles weg, dann bleibt der Dreck wenigstens auf den unmittelbaren Arbeitsbereich beschränkt.
    Grüße Martin

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohead</i>
    <br />
    Ich bin neu aufm Astrotreff,
    und freu mich schon aufs komunitieren mit euch!
    (Bin 11 Jahre alt und will demnächst (ende Februar) anfangen einen 8" Spiegel zu schleifen![;)])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann solltest Du evtl. überlegen, einen vorgeschliffenen Rohling
    zu beschaffen, bei dem zumindest der Grobschliff bereits
    fertig ist. Der Grobschliff ist nämlich sonst ziemlich
    mühsam und langwierig und für Dich vermutlich nur schwer zu
    bewältigen, da dabei (von Hand) sehr stark gedrückt werden muss und
    das maschinell nicht gerade ungefährlich ist.

  • Hallo


    Tool und Spiegel können sich ganz schön festsaugen und die rythmische Bewegung würde so eine Bank wackeln lassen, das nervt.
    Das 60er und 80er Korn kann man auch gut auf einer Wiese machen, der Sand ist dort bestimmt feiner wie das Schleifkorn. Aber nicht vergessen einen Eimer 5l Wasser und zum karbonässen eine Sprühflasche mitzunemen und eine Sperrholzplatte und einen Lappen.
    Im Winter muß man sich dann wohl warmarbeiten.
    War gestern im Olympiastadion, Rasenheizung [:p][:p][:p]
    Wenn die Pfeiltiefe erreicht ist macht es kaum noch Schlamm.


    Gruß Frank

  • Hallo!


    Erstmal vielen Dank für die Informationen!
    Aber wieviel Platz sollte man zur Verfügung haben?
    Dann werd´ ich versuchen, die Vorschläge in die Praxis umzusetzen [;)]


    Gruß Astrohead!

  • Hi,


    da ich den Thread gerade gesehen habe und ich was ähnliches fragen wollte finde ich es überflüssig noch einen Thread zu starten :)


    Aber erstmal was zum Thema : Ich find es echt super das du gleich zu anfang nen 8 Zöller schleifen willst ! Viel Glück und Spass dabei !


    [edit] Ich habe die Frage doch in einem eigenen Thread gestellt [/edit]


    Gruß,
    Jens

  • hi astrohead,


    zum schleifen und polieren brauchst du kaum platz, musst aber eine ablage für die tools in reichweite habe. viel platz brauchst du dann zum foucault testen: die doppelte brennweite plus platz für den tester und für dich zum messen.


    grüsse robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    Tool und Spiegel können sich ganz schön festsaugen und die rythmische Bewegung würde so eine Bank wackeln lassen, das nervt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Da hier mehrere Glasqäler gleichzeitig randomisiert in unterschiedliche Richtung arbeiten, bewegt sich die Bank kaum. Übrigens John Dobson himself empfiehlt so eine Bank zum Schleifen, man setzt sich rittlings auf ein Ende der Bank, befestigt Rohling oder Tool auf dem anderen Ende der Bank. Je nach Gewicht des Hinterns wirkt dieser mehr oder weniger stabilisierend auf die Anordnung.
    Grüße Martin
    [:D]

  • Hallo Elias, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Bin 11 Jahre alt und will demnächst (ende Februar) anfangen einen 8" Spiegel zu schleifen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Respekt, aber ich bin sicher du packst das [^]
    2002 hatte ich auch mit 8" angefangen, hätte übrigens nie geträumt zwei Jahre später einen 21er zu schleifen, bin mal gespannt was aus dir wird, mit 16 ein Meterspiegel? [8D]
    Fürs Schleifen reicht erstmal eine wasserfeste, ebene Holzplatte auf die du drei Anschläge schraubst die dem Rohling/Werkzeug Führung geben. Das kann beispielsweise so aussehen:


    Gruß

  • hallo!
    11jahre und spiegelschleifen?hui respekt wie lange hast du erfahrung gesammelt davor?du hast bestimmt als baby in einer verspiegelten wiege gelegen;-)
    wenn es stimmt das du 11 bist dann hut ab.
    jedenfalls hatte ich vor 6 jahren andere dinge im kopf: baumhäuser bauen,"krieg" spielen, lego technik und son kram.:-)
    trotzdem viel spaß und vorallem glück dabei!
    gruß,timo

  • Hallo


    das schlimmste ist der Focaulttest, man brucht dort einen sehr stabilen Fußboden, Holz und Estrich verbiegen schon störend oder man steht selbst außerhalb des Raumes wo die Messanordnug aufgebaut ist. man kann den Messaufbau aber auch an eiene dicke Wand hängen, findet man alles am ehesten im Keller.


    Gruß Frank

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohead</i>
    <br />
    Kann mir einer Tipps zur Einrichtung eines Spiegelschleifplatzes geben [?]
    (weis nicht wieviel Sauerei das macht)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist noch das geringste Problem. Dafür reicht ein
    kleiner stabiler, schwerer Tisch oder etwas ähnliches,
    worauf man mit ein paar Schraubzwingen ein mit Kunststoff
    beschichtetes Brett festklemmen kann, auf dem 3 Holzstücke im Winkel von 120° festgeschraubt sind.


    An den Holzstücken kann man dann das Werkzeug (oder
    ggf. den Spiegelrohling) mit einem Keil (Wäscheklammerhälfte
    etc.) festklemmen.


    Zweckmässigerweise deckt man die Holzplatte mit einem grossen
    Stück Plastikfolie ab, das man nach jeder Schleifmittelkörnung
    austauschen kann, so dass man stets eine saubere Fläche hat.


    Dafür reicht als Raum ein Flur, Kellerraum, Dachboden etc..
    Das ist auch alles unkritisch. Die einzigen kritischen Punkte
    für Dich dürften der Kraft erfordernde Grobschliff und die
    Prüfung des Parabolspiegels sein. Das Prüfproblem könnte
    man vermeiden, wenn man bei 6" Öffnung bleibt und
    die Brennweite lang macht (ca. 2 m). Dann reicht ein
    Kugelspiegel, den man einfacher testen kann.

  • Hallo


    vor dem Kraftaufwand beim Grobschliff brauchrt man keine Angst zu haben, der Druck geht auch mit etwas Körpergewicht, wenn man mehr wie 20kg wiegt sollte 1/4 davon reichen.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!