So groß

  • Größenverhältnisse,....


    Immer wieder kommt gerade bei den Sonnenbildern die Frage auf, wie groß ist das denn, oder wie hoch gehen die oder ähnliches halt. Von letzter Woche hab ich noch 3 Bilder nachgearbeitet und mal mit einer Größenschablone überlagert, um einfach mal ein paar Größenordnungen zu zeigen.





    Wie immer ist Kritik willkommen, der Ralf

  • Hallo Ralf


    Wie es scheint interessiert es hier niemand wie groß die Protuberanzen und andere Erscheinungen wirklich sind. Wichtiger ist scheinbar die maximale Auflösung der Fotos. Ich finde es interessant. Zeigst Du uns doch wie groß unser Stern wirklich ist. Allerdings, ohne Hochaufgelöste Fotos kann man das soooo nicht messen. Also hat beides seine Berechtigung. Ästhetik und Wissenschaft.


    Beste Grüße von Reiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luron</i>
    Wie es scheint interessiert es hier niemand wie groß die Protuberanzen und andere Erscheinungen wirklich sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt so jetzt auch wieder nicht. Manches kann man auch mit wohlwollendem Schweigen einfach so stehen lassen. [:)]


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Ralf,


    ich finde das sehr klasse und wollte dich fragen ob ich das für meine Vorträge bei der Allgäuer Volkssternwarte verwenden dürfte.
    Natürlich mit entsprechndem Copyright vermerk und Hinweis auf das was Amateurastronomen in der Lage sind zu leisten.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Ralf,


    gute Arbeit. Für mich wäre allerdings die Frage interessant, wie man auf meine Fotos (die keine genaue Eichung der Brennweite haben bzw. einen vollen Sonnendurchmesser zeigen) solche Schablonen anwenden kann. Da müsste man natürlich die perspektivische Verkürzung mit berücksichtigen, wie du es auf deinem zweiten Bild gemacht hast.


    Behelfsweise hatte ich bei einer Analyse aus dem Jahr 2014 den durchschnittlichen Chromosphärendurchmesser mit 10.000km angenommen und dann die Geschwindigkeiten abgeleitet. Dies wird allerdings auch schwierig, wenn die Chromosphäre nur von "oben" sichtbar ist, d.h. dass der doppelte Sonnenrand und damit auch dieser Bezugspunkt fehlt


    Bem: Das Interesse an den Beiträgen kann man auch an Hand der Klickzahlen ablesen und nicht nur auf Grund der Rückmeldungen. Viele Amateure lesen sicher die Beiträge auch wenn sie von der Auflösung her nicht an die veröffentlichten Aufnahmen rankommen (Gründe. kleineres Instrument, Seeing schlecht, wenig Erfahrung mit fotogr. Aufnahmen und deren Bearbeitung....)


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Ralf,


    habe den Post heute erst gesehen, ich finde das sehr interessant.
    Größenvergleich von Protoburanzen und Sonnenflecken. So etwas finden
    auch meine Bekannten interessant, die sich von mir mal ab und zu was über Astronomie erklären lassen.


    Schöne Grüße
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luron</i>
    <br />
    Wie es scheint interessiert es hier niemand wie groß die Protuberanzen und andere Erscheinungen wirklich sind. Wichtiger ist scheinbar die maximale Auflösung der Fotos.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alle.


    (==&gt;)Reiner: das finde ich etwas anmaßend. Alle die sich ernsthaft mit der Sonne beschäftigen, wollen auch wissen was da passiert und auch in welchen Dimensionen. So bitte ich Dich diese Aussage ernsthaft zu überdenken, auch wenn keine Kommentare bis zu Deinem, zu diesem Beitrag geschrieben wurden. Dafür hast Du eine sehr gute Diskussion ausgelöst, was mich sehr freut.


    Wie Harald schon schreibt: ist es ziemlich schwierig, exakte Abmessungen anzugeben. Die Lösung mit der Schablone finde ich grundsätzlich gut, wenn man die Grössen in so etwa handhaben will, was wahrscheinlich auch genügt.
    Ich persönlich kann mir trotzdem nichts darunter vorstellen, da es nur blanke Zahlen sind, die sehr beeindrucken. Ich habe auch kein Gefühl und Vorstellung von der Grösse der Erde[}:)]
    Trotzdem messe ich ab und an auch die Scheibe mittels dieser Schablone. Was auch noch interessant ist, sind Bilder mit reimkopierter Erde als Größenvergleich.

  • Hallo Ralf,
    eine ganz tolle Sache die Du da eingestellt hast, gefällt mir sehr !
    Wo oder wie kann man denn diese Schablone beziehen und in seinen eigenen
    Arbeiten einbauen?.......
    danke fürs Einstellen
    K.Heinz

  • Hallo


    Manchmal hilft ein bischen "sticheln" doch. Immerhin war der sehr anschauliche Beitrag 2 Wochen ohne Reaktionen. Ich finde der Autor hat für seine Mühe wenigstens eine Aufmerksamkeit verdient. Das wollte ich. Und...es hat funktioniert. Danke


    Beste Grüße von Reiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    <br />Hallo Ralf,
    eine ganz tolle Sache die Du da eingestellt hast, gefällt mir sehr !
    Wo oder wie kann man denn diese Schablone beziehen und in seinen eigenen
    Arbeiten einbauen?.......
    danke fürs Einstellen
    K.Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo K.Heinz.
    Hier findest Du die Anleitung inkl. Schablone. http://thesolarexplorer.net/in…w=article&id=37&Itemid=42


    Viele Grüsse Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!