Höhe einer betonierten Montierungs-Säule

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade dabei mir eine kleine Sternwarte zu bauen.
    Ich hab nur ein kleines Problem.


    Ich möchte heute die Säule betonieren (mit Betonsäulenadapter zur Befestigung) Gesamtdurchmesser 250 mm.


    Wie hoch soll ich die Säule machen auf der die Montierung befestigt wird.
    Meine Ausstattung:
    Skywatcher EQ8
    Newton 304/1500


    Kann mir bitte jemand helfen und mir einen Tipp geben wie hoch diese Säule mindestens beziehungsweise höchstens werden darf bestens mit dieser Ausrüstung arbeiten zu können.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Und noch ein schönes Wochenende!


    LG
    Hofi

  • Hi Hofi,


    Stehe gerade vor der gleichen Frage. Es hängt entscheidend davon ab wie hoch deine Hüttenwände sind. Bei mir ist es ca. 2,17m. Da ich eine ganz gute Horizontsicht habe, will ich natürlich so wenig wie möglich davon verschenken. Bei mir sitzt aktuell ein APO auf der EQ8 und ich plane ebenfalls eine 250er Säule. Da meine Hütte ein Flachdach haben wird, kann ichs auch nicht zu hoch machen. Im Moment gehe ich davon aus, dass ich die Säule etwa 120cm über Hüttenboden enden lasse. Dann noch 10cm für den Säulenadapter und dann die Höhe der EQ8. Insgesamt komme ich am Drehpunkt der RA Achse auf etwa 175cm. Bleiben mir noch etwa 40cm Luft fürs Teleskop, welches ich beim Parken dann waagerecht stellen muss.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Jens!


    Für eine Flachdachhütte habe ich im Moment leider keine Zeit. Ich habe mir eine kleinere Gartenhütte besorgt die ich auf Räder gestellt habe. So kann ich sie im Ganzen auf die Seite schieben. Im Moment habe ich die EQ 8 noch auf einem Stativ (Orginal Skywatcher) stehen. Wenn ich im Moment die EQ8 auf Parkposition habe ist das Okular circa 45 cm über mir. Das Stativ ist circa 1 m hoch (bis zum Beginn der EQ)8. also muss ich auf alle Fälle runter.
    Der Tiefstpunkt meines Newton liegt zur Zeit bei circa einem halben Meter. Also werde ich noch circa 40 Zentimeter runter gehen können wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Dann wäre ich bei einer Säule in Höhe von circa 60-65 cm. So ein 304/1500 Newtonist schon Recht lang.


    Stimmt das soweit?


    Lg
    Hofi

  • Hi Hofi,


    Wenn du die Hütte komplett wegschieben kannst, dann musst du natürlich die Wandhöhe nicht berücksichtigen. Deine Überlegung klingt für mich jedenfalls richtig.


    Gruß
    Jens

  • Hofi,
    überleg vielleicht auch, dass du nicht nur den Newton dort montierst. Vielleicht kommt da ja mal ein Refraktor drauf, der visuell "unten" mehr Platz braucht. Es ist einfacher eine Säule, die 20cm zu lang ist, durch einen zusätzlichen Holzboden kürzer erscheinen zu lassen als eine zu kurze Säule zu verlängern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!