H-Alpha vom 26.06.2015

  • Hallo Zusammen.
    Heute gab es jede menge interessanter Ereignisse auf unserem Lichtspender. Anbei eine Sammlung der gewonnenen Bilder.



    AR2371

    Gross: http://img5.dreamies.de/img/822/b/ud9y8jct7o9.jpg




    Off-Band

    Gross: http://img22.dreamies.de/img/565/b/vp06jhoszh6.jpg



    West Teil

    Gross: http://img30.dreamies.de/img/629/b/hh37ext8x63.jpg




    und das ganze Areal.

    Gross: http://img28.dreamies.de/img/198/b/ep5x8icqfvx.jpg




    Das einsame Filament praktisch in Zentrum der Kugel.

    Gross: http://img22.dreamies.de/img/987/b/ysamkabmai4.jpg




    Und da waren noch sehr schöne Protuberanzen zu beobachten.


    Im Nord Osten

    Gross: http://img22.dreamies.de/img/547/b/aidufg2oxz1.jpg




    Und gegenüberliegend im Nord Westen

    Gross: http://img30.dreamies.de/img/955/b/gnm4tvpx4k6.jpg



    Und, da es grade passte, machte ich diese inklusive Vordergrund und BUNT!

    Gross: http://img5.dreamies.de/img/287/b/vlc792cmdlu.jpg


    [:)] [:)] [:)] [:)]

  • Hallo Jozef
    Bild eins und zwei kommen mir sehr bekannt vor[:D] - oj ja, habe ich gestern im solaren Dreikampf für eine TRICOLORE auch gemacht, aber Bild drei und vier (mit der langen Brennweite?) sind schon eine Wucht![:p]
    Kannst du da etwas Genaueres zu deiner Bildbearbeitung sagen?!
    Die heutige TRICOLORE habe ich auch schon auf der Festplatte bzw. die AVIs dafür. AR 2371 zeigte auch im Offband noch weniger Ellermanbömbchen als auf deinem Bild.
    Aber im Osten kommt endlich etwas Neues über die Kante - war ja schon bei GONG (Farside) zu erahnen. Kurz bevor die Wolken kamen, gab es da einen schönen Sprayer. Also heute mal dranbleiben.. .
    Viele Grüße in den Süden
    Dirk

  • Hallo Jozef,


    sehr schöne,detailreiche Aufnahmen, wobei Dir die dritte und vierte besonders gut gelungen sind ! Sie vermitteln das Gefühl, förmlich über die brodelnde Sonnenoberfläche zu gleiten...fantastisch !


    Viele Grüße,


    Harald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Philaster</i>
    <br />Hallo Jozef,


    sehr schöne,detailreiche Aufnahmen, wobei Dir die dritte und vierte besonders gut gelungen sind ! Sie vermitteln das Gefühl, förmlich über die brodelnde Sonnenoberfläche zu gleiten...fantastisch !


    Viele Grüße,


    Harald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Harald.
    Herzlichen Dank an Dich, für das Feedback. Ist schon eine Welt für sich, wenn man so etwas näher ans Gesehen kommt..... wie von Dir beschrieben, löst es neue Sichtweisen aus. Mir geht es auch so, das ich das Gefühl habe drüber zu schaben. Beim live Bild ist es zwar nicht so prickelnd, da alles nur zappelt, aber dann das erste stehende Ergebnis nach dem stucken zu sehen ist einfach super. Erinnert mit so an meine Zeit in der Dunkelkammer, wenn man das Negativ belichtete und das Bild im Entwickler sich plötzlich entfaltete. Das kribbelte auch jedes mal aufs neue.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrodirk</i>
    <br /> aber Bild drei und vier (mit der langen Brennweite?) sind schon eine Wucht![:p]
    Kannst du da etwas Genaueres zu deiner Bildbearbeitung sagen?!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    Da erwischt Du mich aber auf dem falschen Fuss....... ich stehe irgendwie wieder am Anfang. Die 6m sind schon eine Welt für sich. Beginnt bereits beim fokussieren. Da den Fokus zu treffen ist schon eine Nervensache, und das bei der Unruhe die durch die lange Brennweite masslos wiedergegeben wird. Also zunächst muss ich mich da fit machen. Was auch ein Problem ist, dass meine Vixen SXD nun mit dem langen Lulatsch, der 1,8m Lang ist, hoffnungslos überfordert ist........ das kommt beim fokussieren deutlich zum Vorschein, da das Bild nicht ruhig steht. Dann ist da auch ein leichtes schiften des Auszugs. Die Belichtung dann das nächste Thema, und der Workflow soll dann als letzte Hürde genommen werden.
    Diese Bilder machte ich irgendwie...... nach Gefühl. Bei der Ausarbeitung orientierte ich mich weitgehend an den Spikulen und den Sonnenflecken. Die Spikulen sollten keine Ränder bilden und die Flecken sollten da nicht zugepapt werden! Mittels dieser Vorgaben habe ich dann das Bild immer wieder gedreht und mit der Tonwertkorrektur sachte nachgebessert. Zuletzt etwas unscharfe Maske und Gaussfilter, leichte blau Färbung zum Abschluss. Ist mir glaube ich auch soweit gelungen. Ich meine das über dem Flecken die Wölkchen noch gut sichtbar sind, und die Spikulen im dem einen Bild feine Abschlüsse zeigen. Nun gut, das ganzee muss zuerst mehr an Fleisch gewinnen, sprich schärfer aufgenommen werden, dann wird's auch bei der Ausarbeitung leichter![:p]


    Nachtrag: die ersten beiden und das 5 und 6 Bild sind bei 3m gewonnen worden. Ist deutlich einfacher zu handhaben[:)] Die invertierten AR Aufnahmen, bei 6m. Die letzten beiden Protuben kamen auch bei 6m auf den Chip...... [:D] manchmal gehts[:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!