H-A 25.06.15

  • Hallo Jozef
    Wie ich sehe, hast du im Offband die Auswürfe des morgendlichen M8 Flares noch erwischen können! Auch wenn die langbrennweitige Aufnahme schon recht breite Strukturen zeigt, so sind doch die Veränderungen zum kurzbrennweitigen Bild schon zu sehen.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Jozef,ich schließe mich den Vorrednern


    an.Die Aufnahmen finde ich ebenfalls Klasse.[:)]


    Grüße aus Sachsen und CS!


    Großer.[;)]

  • Hallo,
    du hast dir ja ein sehr schönes Sonnenteleskop gebaut und machst tolle Bilder :).
    Aber wofür brauchst du beim Quark den PST- etalon?
    Gruß jens

  • Herzlichen Dank an Euch Alle, für die netten Feedback.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    <br />Hallo Jozef,
    Deinen weissen Himmel wollte ich mal haben ;-))
    Klasse!
    beste Grüße
    K.Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein weisser Himmel lässt sich eben mit DS gut bezwingen[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens1983</i>
    <br />Hallo,
    du hast dir ja ein sehr schönes Sonnenteleskop gebaut und machst tolle Bilder :).
    Aber wofür brauchst du beim Quark den PST- etalon?
    Gruß jens


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Lieber Jens, das PST ist im Verbund mit dem Quark als double stack tätig.[:)]

  • Hallo Jozef,
    danke für die Info und wie funktioniert das dann?
    wird das Quark umgebaut oder ist nur der pst- Etalon in einer Kippmechanik?


    Und Du besitzt nicht zufällig beide Quark Varianten?


    Gruß Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens1983</i>
    <br />Hallo Jozef,
    danke für die Info und wie funktioniert das dann?
    wird das Quark umgebaut oder ist nur der pst- Etalon in einer Kippmechanik?


    Und Du besitzt nicht zufällig beide Quark Varianten?


    Gruß Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens.
    Das Quark ist wie gehabt, das PST ist ohne die TZ Linsen dran adaptiert. Die Kippfasssung ist immer noch die originale. Ich erreiche mit dem DS c.a. 4 Angstrom.
    Seit kurzem habe ich beide Varianten. Jedoch ist das Prominence sowas von Grotten schlecht, zumindest für die Protuberanzen. Diese kommen mit dem Chromosphäre super rüber. Das Prominence ist aber sehr blau-flügelig, was mir ein reines Off-Band QUARK bescherte. Ich liebe es[:D]


    Bezüglich Quark Chromosphäre und Protuberanzen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=183383

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens1983</i>
    <br />Hallo,
    danke nochmal für die Erklärung, aber bitte verspotte mich nicht, was bedeutet off-band?
    Gruß jens #9786;
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens,
    das würde ich nie mals tun! Ich war und bin, für jede Erklärung dankbar, so lernt man nur dazu.
    Aber, ich bin glaube ich nicht der Fachmann, der Dir nun Deine Frage wirklich beantworten kann, zumindest von der fachlichen Seite her. Soweit mir klar ist, abreiten die Etalon ja in einer bestimmten Bandbreite, die im ideal Fall die H-Linie wiedergibt. Und diese lässt sich, durchs verkippen des Etalons beeinflussen. So machst Du es ja auch, wenn Du in die H-Linie einstellst. Dabei siehst du gleich, dass sich die Oberfläche verändert, zum Teil fasst bis Weiss mit Sonnenflecken. Das wäre dann die Richtung off-Band oder korrekt gesagt offline, da Du hier in die blaue Linie fährst. Das wars. Es geht auch in die andere Richtung, nämlich in den roten Flügel, ist nicht solo mein Ding, mache ich nie. Also ich gucke auf den Monitor und verstelle den Filter, sehe ich die Ellerman Bombs bin ich da wo ich hin wollte: Blauer Flügel oder off-Band oder off-line. Die Oberfläche sieht dann je nach dem, wie stark du da rausfilterst mit oder kaum noch Chromoshäre Strukturen aus. Die Ellerman Bombs sind schöne runde, läuchtende Pünktchen, sind nur sehr kurzlebige Ereignisse auf der Sonne und eben beinahe nur im off-band zuhause. Dann sieht man offt auch die "Katzenhaare" (siehe off-Band Bild) die feinen schwarzen Fäden. Sind Überreste (abgekühlt) eines eruptiven Auswurfs, die auch so nicht unbedingt in der H-Linie sichtbar werden.
    Das siehst Du an dem ersten und zweiten Bild, zum Vergleich zum 3 Bild bestens, was ich da zusammengekripselt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!