FL / H-Alpha Teleskop 150 f10 UPDATE

  • Hallo Sonnenfreunde.
    Heute wurde endlich mein Langbrennweiter 150 f10mm, nach fast 1 Jahr, fertig. Zumindest was das zusammenschrauben
    anbelangt. Die Optik ist weder kollimiert, noch wurde der Auszug exakt zentriert..... ich wollte halt mal sehen, ob ich überhaupt
    in den Fokus komme, da ich alles knapp berechnete, damit das Elend nicht noch verlängert werden muss. Obwohl das fine tuning
    noch ansteht, bin ich angenehm überrascht ob der ersten Resultate. Auf dem Bildchen des Teleskops sieht man den vorherrschenden
    Himmel, der mir ziemliche Geduld abverlangte.......
    Und das ist er.....



    Das aller erste Bild mit diesem HA Teleskop bei voller Brennweite: 6,3m
    AR2371 Westteil



    Dann kürzte ich die Brennweite mittels Reducer, um das ganze Areal reinzukrigen:


    und im blauen Flügel

  • Hallo Jozef,
    meine Gratulation zum neuen HA-Gerät, sieht sehr beeindruckend aus
    und ich bin gespannt welche Auflösung Du damit erreichen wirst.
    Die ersten Aufnahmen versprechen viel! Viele klare Tage wünscht Dir
    K.Heinz

  • Hallo Jozef,


    das erinnerte mich spontan an [URL="https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Johannes_Hevelius?uselang=de#/media/File:Hevels_Riesenteleskop,Danzig-41.66c.JPG"]das hier[/URL] [:)]
    Was hast Du denn für eine Optik verbaut?


    Viel Spaß wünsche ich damit jedenfalls!


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    <br />
    und ich bin gespannt welche Auflösung Du damit erreichen wirst.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz.
    Danke..... ich bin auch gespannt, was da geht. [:p]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Hallo Jozef,


    das erinnerte mich spontan an [URL="https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Johannes_Hevelius?uselang=de#/media/File:Hevels_Riesenteleskop,Danzig-41.66c.JPG"]das hier[/URL] [:)]
    Was hast Du denn für eine Optik verbaut?


    Viel Spaß wünsche ich damit jedenfalls!


    Viele Grüße


    Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,
    tja, man kann eben nichts neu erfinden[;)] Danke für das lustige Bildchen..... Ist übrigens mein zweiter Luftibus! hatte den ersten mit 100 f10 gebaut. Der Vorteil ist: leicht und luftig, kein Tubusseeing.
    Die Optik ist von ISTAR USA / HA 150f10

  • Hallo Jozef,
    bleibt der Tubus so offen oder bekommt er noch nen schwarzen Socken?
    Ich denke da an die Streulichtunterdrückung.
    Ansonsten Glückwunsch!
    Viele Grüße
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hallo Jozef,
    bleibt der Tubus so offen oder bekommt er noch nen schwarzen Socken?
    Ich denke da an die Streulichtunterdrückung.
    Ansonsten Glückwunsch!
    Viele Grüße
    Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin.
    Der Tubus bleibt offen! ist ein reines HA Teleskop. Streulicht gibts da nicht[;)]

  • Hallo Jozef
    Interessanter Bau - Wärme sollte nicht das Problem werden, aber wie sieht es mit Streulicht aus - ist da der Kontrast im Summenbild schlechter als im geschlossenen Tubus?
    Übrigens finde ich die sechs Meter schon etwas viel - hätten da nicht auch vier Meter gereicht?[;)] Die kürzere Brennweite ist doch sehr schön geworden!
    Viel Spaß mit dem schönen Gerät!
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrodirk</i>
    <br />Hallo Jozef
    Interessanter Bau - Wärme sollte nicht das Problem werden, aber wie sieht es mit Streulicht aus - ist da der Kontrast im Summenbild schlechter als im geschlossenen Tubus?
    Übrigens finde ich die sechs Meter schon etwas viel - hätten da nicht auch vier Meter gereicht?[;)] Die kürzere Brennweite ist doch sehr schön geworden!
    Viel Spaß mit dem schönen Gerät!
    Dirk


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    Danke Dir, ja ist ein schönes Gerät. Kostete mich auch eine menge Arbeit, auch wenn man es dem Dingens nicht grade ansieht. Verbaut sind Birkenholzringe mit 3 x 3 Carbonröhrchen. Das ganze ist verleimt!
    Nun zum Thema Streulicht: der D-ERF sitzt diesmal unmittelbar hinter dem Objektiv und ist absolut parallel verbaut.
    Der Tubus sollte möglichst leicht sein, daher diese Bauweise und nicht zuletzt wegen dem Tubusseeing. Das Teil wiegt mit allem drum und dran 10 Kg und ist steif und drall frei.
    Die 6,3m kommen eben von der 4,3TZ des Quark. Eigentlich würde da eine 3xTZ reichen. Aber, ich nehme auch die 6,3m[:D] Mal sehen was bei guten Seeing zu erreichen ist.

  • Hallo Jozef,
    das Fernrohr schaut gut aus [:)] Prinzipiell hab ich eine Schwäche für lange FHs. Allerdings stellen sich mir einige Fragen. Ist es bei einem H-Alphasystem nicht besser einen kurzbrennweitigen Refraktor zu nehmen, da es ja eh durch die Brennweitenverlängerung zu einer langen Brennweite kommt. In Deinem Fall bist Du offenbar bei 6 m. Damit kannst Du vermutlich nur kleinere Gebiete im Okular sehen wie im 6" f/8 Refraktor, oder?
    Du schreibst, dass der Refraktor leicht ist. Was wiegt er denn?
    Ich wünsche Dir damit auf jeden Fall viel Freude mit Deinem neuen Sonnenrefraktor und ich hoffe auch, dass die Zentrierung der Linsen schon passt und die Linsen gut sind. (Der Andreas IV hatte da leider Pech mit seinem 4" f/12 wobei es bei ihn nicht so tragisch war, da er noch einen sehr guten Tal 100 hat, der trotz merklich größeren Farbfehler das bessere Bild gezeigt hat).
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass Du ein gutes Objektiv bekommen hast.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Alle.
    Betsen Dank für Eure netten Worte zu meinem Vehikel, mit dem ich mich Heute weiter beschäftigen durfte.


    Heute versprach der sonnige Tag, dem begehrten Objekt, so manches entlocken zu können. Denkste....... schönes Wetter,
    praktisch Wollken los, bedeutet nicht gerade super Seeing. Das war nur oberbescheiden! Es wehte ununterbrochen ein
    sanfter Ostwind, der reichlich warme Luft in den oberen Etagen nach schaufelte..... Einiges gelang anderes halt etwas weniger gut.


    AR2371 Ostteil



    Westteil



    Dann das ganze Areal mit einem schönen C8 Flare um 17.35h MESZ



    Off-Band



    Und, ich nenn es mal off-Band extrem! beinahe WeissLicht



    Und mal wieder eine Protuberanz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!