5. WHAT 11.-13.9.

  • Hallo zusammen,


    ich werde mich auch gleich auf den Weg machen, hab so ziemlich alles beisammen.


    Kann vielleicht jemand vor Ort mal eine kleine Wetterinfo durchgeben?

  • Hier der Wetterbericht: Letzte Nacht gabs Regen. Der Freitag vormittag war bewölkt, am Nachmittags sind ein paar Wolkenlücken zu sehen und die Sonne kommt zeitweise heraus. Die Aussichten sagen das es gegen späten Abend aufklaren wird. Der Samstag soll sonnig werden. Am Sonntag anfangs sonnig mit später aufziehende Bewölkung.


    Reicht also für ein entspanntes WHAT Wochenende.


    Stimmung ist trotz aktuell wenig einladenden Wetterlage gut. Die Aussichten versprechen allerdings noch eine Steigerung.


    CS
    Dirk

  • Hallo,
    trotz der in letzter Zeit nicht so tollen Zuverlässigkeit der Wetterprognosen, gab es doch ein paar brauchbare Stunden:
    Am meisten Glück hatten diejenigen, die bereits am Mittwoch (oder noch früher) angereist waren: die Nacht war wohl sehr gut.
    Am Donnerstag war es nur mal kurz klar.
    Am Freitag wurde es im Laufe der Nacht immer besser, bis es in den frühen Morgenstunden taufeucht wurde.
    Und Samstagabend war es bis etwa 23 Uhr klar, vor allem die Besucher waren vom sonnigen Nachmittag und vom Sternhimmel begeistert. Und als der von Martin angekündigte -8 mag Iridium-Flare aufleuchtete, tobte Applaus über den ganzen Platz.
    Diesmal gab es auch wieder die legendären Waffeln vom lokalen Bäcker und die Agrargenossenschaft versorgte die Gäste auf dem fast vollen Sportplatz mit lokalem Fleisch.
    Vielen Dank an Naturpark, Naturwacht, Familie Hammer, die Freiwillige Feuerwehr und alle weiteren Helfer - es war wieder ein tolles WHAT!


    Besten Gruß,
    Andreas

  • Hallo zusammen,


    das 5. WHAT ist mal wieder vorbei - schön wars! Herzlichen Dank wieder an alle Organisatoren und Helfer! wie auch in den Jahren zuvor war wieder alles bestens! Wettertechnisch hatten wir ja irgendwie dann doch noch Glück und konnten den tollen Sternenhimmel genießen - wenn auch nicht so perfekt wie vor 3 Jahren. Aufgrund der eingeschränkten Beobachtungszeit hatte ich diesesmal leider nicht die Gelegenheit durch einen der größeren Dobson zu sehen. Interessant war es trotzdem, mit meinem 100er den Himmel zu genießen. Leider blieben aufgrund der fehlenden Transparenz echte aha Erlebnisse dieses mal aus. Interessant nicht nur für uns selber, sondern auch für die zahlreichen Besucher am Samstag Abend, war der Optik-Vergleich zwischen einem sehr guten 10" Newton, einem 130er TOA und meinem 100er APM-Losz am Beispiel von M13 (Michael - hast einen tollen Apo - freu mich für dich! ;) )
    Es war schön mit euch und ich freue mich auf das 6. What!


    CS
    Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Holger,
    angesichts der sehr wechselhaften Bedingungen (Seeing, ständigen Wolkendurchgängen) würde ich nicht von "Optikvergleich" sprechen, sondern den unterschiedlichen Eindrücken, die man durch unterschiedliche Geräte gewinnt.


    Auch von meiner Seite Dank an das Orga-Team.

  • Hi Kalle,
    da hast du natürlich Recht. Du hast es besser formuliert.


    CS Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Das 5.WHAT ist vorbei. Leider hat der Wettergott nicht so mitgespielt. Wie meine Vorgänger schon schrieben
    war wohl das Wetter vor dem offiziellen Beginn am günstigsten zum Beobachten.
    Ich bin erst am Sonnabend zum WHAT, weil für Freitagabend der Durchzug eines Regentiefs von Süden nach Nordwesten
    angekündigt wurde. Nach dem Wolkenradar lag Gülpe am Rand dieses Tiefs und hat wohl Regen nicht abbekommen. Der Sonnabend Nachmittag war sonnig- man konnte hier und da durch Sonnenteleskope schauen.
    Bis 23:00 Uhr wars dann einigermaßen klar. Leider bin ich auch nicht dazu gekommen durch die großen Dobsons
    auf dem Platz zu schauen. Der Publikumsverkehr war schon enorm. Auch bei mir (C8) sind Gruppen von Besuchern
    stehen geblieben- und wollten vieles Wissen und Schauen - Bei meinem Nachbarn Jörg waren es noch mehr, die durch seinen 14" Dobson schauen wollten und vom Doppelstern Alberio begeistert waren.
    Alles im allen wars dennoch schön.
    Nur der Regen ab ca. 3:30 Uhr am Sonntagmorgen hätte nicht sein müssen.
    Dank an die Organisation und den schönen Kuchen von Bäckerwagen.
    Bis zum nächsten, dem 6.WHAT 2016.


    CS Dieter

  • Hallo,
    bin auch wieder zu Hause angekommen. Erstmal war Kofferraum ausräumen angesagt.
    Mir hat's auch dieses Jahr wieder großen Spaß gemacht und es gab viel zu lachen.


    Dieses Jahr besonders und daher hervorzuheben war sicherlich das Drachenteleskop von Martin nebst lustiger Alienarmee und der wirklich sehr helle
    Iridiumflare am Samstagabend, weil da auch das Laienpublikum durch die Stimmung auf dem Platz spüren konnte, wie faszinierend und verbindend unser Hobby
    sein kann. Das war echte Werbung. Auch ich hatte das Gefühl, dass insbesondere am Samstag Abend deutlich mehr Gäste als in den vergangenen Jahren auf dem Platz
    waren. Ich würde schätzen, dass da allein bei mir bestimmt an die 100 Leute durch's Okular geschaut haben und einen kurzen Blick auf den untergehenden Saturn, M13, den Ringnebel oder den
    Cirrusnebel geworfen haben. Und zu diesem Zeitpunkt (Samstag so gegen 22:00 Uhr) fand ich die Seeingbedingungen subjektiv ziemlich gut: ruhige trockene Luft unter dunklem Gülper Himmel.
    Hätte nur gerne etwas länger so anhalten können, aber der Wolkenschieber muss nunmal erst noch erfunden werden.


    Wie jedes Jahr einfach top und auch preislich absolut angemessen war dank Familie Hammer die Verpflegung inkl. Frühstück in der Kreativoase.
    Danke auch an Herrn Hammer für das Ausleihen der Akkubohrmaschine (wieder mal Notreparatur beim Teleskopaufbau) und all die anderen fleißigen Helfer.
    Und an Norman, ohne den ich z.B. immer noch nicht wüsste, wo denn nun die Fokuslage für meine Canon EOS ungefähr ist, wenn ich beispielweise Sonnenflecken fotografieren möchte.
    Auch durch die Diskussionen zur Astrofotografie und zu Komakorrektoren mit den Sternenguckern aus der Hannoveraner Ecke hab ich wieder ne Menge dazugelernt.


    Auf das 6. WHAT in 2016 freu ich mich alleine schon deshalb, weil Ralf dann bestimmt seinen neuen Yolo mitbringt.
    Und wer weiß: vielleicht hat das ein oder andere Teleskop dann sogar einen neuen Selbstbau-Okularauszug im Clement-Style
    in der Variante mit spielfreien verwindungssteifen Scharnieren, stufenloser Friktionseinstellung und 3achsiger selbsthemmend verkippungsfrei motorisierter Zahnriementriebfokussierung
    ;)
    Bis spätestens nächstes Jahr, und bitte postet mal ein paar Fotos wer hat!


    CS,Stefan

  • Moin Stefan,
    wir haben in jeder Nacht mindestens einmal beobachtet. Selbst in der ersten Regennacht reichte ein viertelstündiges Wolkenloch um im Schnellgang 11 Objekte** ins Okular zu kriegen. Das ist nun mal der Vorteil eines kleinen handlichen Dobsons, der betriebsbereit neben uns stand, als wir unter'm Tarp uns die Zeit vertrieben.


    ** Je nach Zählweise sind's auch mehr [:D]
    h+chi, M31, M32, M110, M13, M92, M56, M57, M27, NGC 6960 (ohne Filter allerdings), Albireo
    Für M51 hat's dann leider nicht mehr gereicht. Da zog das nächste Regengebiet auf. Ich war aber in der Nacht auf Sonntag erstaunt, wie gut M51 an diesem Standort ging. Umso ärgerlicher, dass das Wolkenloch zu kurz war, die Transparenz war nämlich saugut.

  • Hallo,


    bin gefühlt auch mal wieder viel zu früh zu Hause gewesen.
    Bei der guten Stimmung hätte es noch ein paar Tage länger gehen können.[:D]
    So eine gute Stimmung bei wettertechnisch nicht so ganz optimalen Bedingungen findet man nicht oft.


    Möchte eigentlich nur noch kurz die erste Nacht von Donnerstag auf Freitag hervor heben. Trotz Regenschauer und Gewitter konnten wir mit Kalles "schnellen" 8" Dobson während einer Wolkenlücke immerhin in 15 Minuten 13 Objekte beobachten.
    War unser kleines persönliches "Messier-Marathon"[8D].


    Auch der Freitag der ziemlich trübe anfing und sich dann zum Abend hin immer besserte, bescherte uns eine Beobachtungsnacht bis ca. 3 Uhr.
    Dann war alles im Nebel abgesoffen. Von überall her war ein Föhn im Einsatz zu höhren. Tolle Erfindung. Bestimmt von einem Hobbyastronomen erfunden.


    Samstag dann herrliche Sonnenbeobachtung überall auf dem Platz.
    Dazu eine volksfestartige Stimmung am Versorgungspunkt bei frischem Kaffee und Kuchen und später dann leckereien vom Grill.
    Beim Kuchen war ich ganz traurig. Ich habe den Kleckselkuchen vermisst. Bin ja fast nur deswegen dort hin gefahren. Er war letztes Jahr soooo lecker.[:p]


    Trotz der ländlichen und dünn besiedelten Gegend war ich von der Vielzahl an interessierten Besuchern überrascht die in kleinen Gruppen in der Dunkelheit von Teleskop zu Teleskop pilgerten und sich diverse Objekte zeigen ließen. Interessiert nachfragten und für Laien teilweise ein erstaunliches Wissen besaßen.
    Leider war die Beobachtungsnacht um 23 Uhr vorbei.
    Da sich eine Regenwand anbahnte wurden in der Nacht auch schon die meisten Teleskope trocken verpackt. Mit 17Grad war es auch die wärmste Nacht an diesem Wochenende.


    Nun noch schnell ein paar Fotos von dem Wochenende:


    Der trübe Freitag Morgen:


    Kalle lässt mal wieder seine Astronauten schweben:


    Reges interesse fand der getunte ES 16" Dobson von Mario:


    Auch Aliens brauchen Kleingeld. Für eine handvoll Euros konnte man sich mit ihnen Fotografieren lassen. Dazu haben sie auch gleich ein 18Zoll Reiseteleskop für die Hosentasche mitgebracht. Aber ob der es dieses Jahr zur AME schafft?[:D]


    Die Teleskope stehen in Position und warten auf den klaren Himmel:


    Noch wirkt der Platz am Freitag ziemlich leer:


    Die Hannoveraner/Osnabrücker Ecke:


    Für ein entspanntes genießen des Sternenhimmels ist schon alles vorbereitet. Nichts wird dem Zufall überlassen:


    Stephan sein 24"-Dobson war immer ein Publikumsmagnet:


    Teleskope soweit das Auge reicht:


    Was wären wir ohne Kalles Tarp:


    Der Versorgungspunkt war am Samstag sehr gut besucht:


    Tagsüber wurde die Liegewiese doch eher zur Handy-Ecke:

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin Sonntagnachmittag ruhigen Gemüts zu hause angekommen.
    Denn dieses Wochenende war doch sehr angenehm gewesen, trotz der unbeständigen Wettervorhersagen.



    Als ich Freitag kurz nach Mittag anreiste, standen schon viele bekannte Gesichter und Teleskope auf dem Platz, was mich sehr erfreute.
    Da wusste ich, selbst wenn alles ins Wasser fällt, wird es amüsant werden.
    Wie schon erwähnt wurde, die Versorgung und Verpflegung auf dem Platz war grandios, dazu vielen Dank an das Orgateam.


    Ich hatte in diesem Jahr glücklicherweise auch die Möglichkeit mehrmals und genauer mit und durch Steffan sein 24"er zu beobachten.
    Hatte mich erst nicht so richtig getraut selbsthändig mit der Fernbedienung nach zu führen, aber es macht doch eine Menge Freude.
    Danke dafür Steffan, und es offenbaren sich doch jedes Mal neue Verbesserungsmöglichkeiten. Ich finde das alles doch jedes Mal äußerst interessant.


    Auch die vielen anderen Teleskope auf dem Platz schinden bei mir immer wieder Eindruck.
    So langsam keimt doch die Lust auf einen Selbstbauversuch.


    Ich hatte in den beiden Nächten von Freitag zu Samstag und Samstag zu Sonntag wieder viele tolle Erfolgserlebnisse mit meinem 10" Dobson gehabt.
    Denn bei mir hielt sich der Puplikumsansturm glücklicherweise in Grenzen um selbst Zeit zum Beobachten zu haben.
    Sogar den Katzenaugennebel konnte ich "in Farbe" sehen, zwar verdammt klein und nach ewigen Suchen, aber ich habe ihn gesehen.
    Aber leider nicht so beeindruckend wie in Steffan seinem 24"er.


    Ich selber habe leider keine Bilder an diesem Wochenende gemacht und hoffe daher, hier noch die einen oder anderen von euch zu Gesicht zu bekommen. Das wäre echt Klasse.


    Kalle? Soein Astronautenballon will ich auch haben.


    Das 5. WHAT war für mich ein sehr schönes Treffen gewesen und hoffe das nächste steht dem in nichts nach.
    Zum HTT sehe ich hoffentlich viele von euch wieder,
    bis dahin.

  • Hi,


    sind auch wieder zurück, und Dank in die Runde, vor allem an die Organisatoren und die netten Leute die uns wie bisher "bis zum dunkel werden" so gut unterhalten haben.[;)]


    Ich konnte meine digitalen Teilkreise von Astroleuchten mit SkySafari ausprobieren und bin schwer begeistert.
    Das auffinden lichtschwacher Objekte wird doch sehr erleichtert.


    (==>)Holger, den BAfK habe ich mir angesehen und finde Ihn sehr gut.


    Danke für den Tip.


    zwei Bilder habe ich auch noch:





    Gruß


    Micha

  • moin moin
    es war wieder (zum 5x) ein schönes treffen. gegen das wetter kann man leider nichts machen. nette leute und schöne teleskope, fast wie im paradies, fast. wenn petrus nur den richtigen wetterbericht gelesen hätte wäre es perfekt geworden. na ja, nach dem WHAT ist vor dem WHAT
    ich freue mich schon wieder auf frische waffeln mit echter sahne aus dem stoffspritzbeutel[:I]

  • Hallo allerseits,


    Bin nach einer Woche meiner "Nordostdeutschlandtour" wieder im Ländle gelandet. Es waren ein paar schöne Tage und einige schöne Nachtstunden dabei.


    Obwohl in der Nacht vom Freitag zu Samstag anfangs nur Wolkenlückenhopping möglich war, konnten dank digitaler Teilkreise schnell auf die Objekte geschwenkt werden.[8D] Die zweite Nachthälfte war in der Hinsicht weniger "sprunghaft". Neben vielen Galaxien und PNs war das Seeing so gut, das bei 420facher Vergrößerung Uranus und Neptun mit Monden beobachtet werden konnten. Gegen 3Uhr war die Beobachtungsnacht leider wegen aufziehendem Nebel vorbei.


    Samstag Nachmittags hatte ich bei Sonnenschein meinen 110mm Williams mit Daystar-Halpha in Betrieb. Die Sonne dankte es mit einigen interessanten Oberflächendetails und Protuberanzen. Als mein Wiedereinstieg in die Sonnenvideographie entstanden bei knapp 3m Brennweite die Aufnahme von AR2414:



    und AR2415:




    Am Abend waren für mich überraschend viele Besucher auf dem Platz unterwegs. Nach meinen Schätzungen waren es neben den 60-80 Aktiven noch einmal soviele Besucher. Neben Stefan seinem 24 Zöller ist mein 20 Zöller zwar ein Zwerg, trotzdem war auch ich permanent von neugierigen "Blicken" belagert. Neugierig befragt wann ich eigentlich mal dazu komme durch mein Teleskop zu sehen gab ich zur Antwort: Nach Mitternacht, dann wenn die Besucher gegangen sind. Leider mußte das Teleskop bereits vorher regensicher verpackt werden. [V]


    Da ich noch ein paar Tage länger in der Kreativoase blieb, durfte ich zur Belohnung in der ganzen Nacht von Montag zu Dienstag den Gülper-Himmel in seiner Dunkelheit und Transparenz genießen. Schade das zu dem Zeitpunkt das WHAT bereits zuende war. Es war wirklich absolut fantastisch!


    Etwas ist mir während der Veranstaltung allerdings negativ aufgestoßen. Die Rücksicht von an und abreisenden "Sternfreunden" auf das Weißlichtverbot scheint nicht alle zu kümmern. Es gab derlei zwei extreme "Weißlichtschweine" (O-Ton von Uwe Pilz auf einem der vergangenen HTTs) die Freitag Abend bei Dunkelheit unbedingt mit Ihren Fahrzeugen und Beleuchtung (!) auf und vom Platz gefahren sind. [:(!] Für alle die Ähnliches im nächsten Jahr vorhaben, ein Abstellen der Fahrzeuge vor dem Veranstaltungsgelände ist durchaus im Rahmen des Möglichen. Wenn es unbedingt sein muß, tut es ein vorweglaufender Kollege mit Rotlichtlampe bei ausgeschalteter Fahrzeugbeleuchtung auch. Es muss nicht immer der ganze Platz ausgeleuchtet werden!


    In diesem Sinne und auf endlich mal wieder durchgehend transparente Sichtbedingungen zum WHAT hoffend verbleibe ich nun bis zum nächsten Jahr


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!