Philae ist aufgewacht

  • Grad auf Spon kam die Meldung das Philae aufgewacht ist. Ich persönlich hatte damit eigentlich nicht mehr gerechnet, weil die Temperatur so niedrig ist. Jetzt kann man auf die Ergebnisse gespannt sein.


    Blogbeitrag


    Jetzt steht wohl uns eine spannende Zeit bevor: Ceres, die Plutomission und Philae

  • Oh, da warst Du schneller. Habs auch gerade verbloggt.


    "Philae ist wach!!


    Habe gerade die PM vom DLR bekommen. Philae sendet wieder.


    “Hallo aus dem Weltall”–Kometenlander Philae ist wach und sendet - Blogartikel


    Endlich. Ich freu mich voll."


    Viele Grüße und CS Stefan

  • Oh wie schön. ich freue mich sehr. [:)]


    Ich hatte auch nicht mehr wirklich damit gerechnet. Das Wiedererwachen ist soweit ich mich erinnere auch mittem im ursprünglich voerhergesagten Zeitfenster. Die bisherigen Kontaktierungsversuche waren prinzipiell ja sehr optimistisch.
    Lustig in diesem Zusammenhang die unausweichliche Frage auf SPON warum sich der Lander erst "so spät" gemeldet hat. Hat er gar nicht. Aber da kollidieren mal wieder wissenschaftliche Recherche und die Suche nach einer griffigen Schlagzeile. Letzteres ist ja immer wichtiger.


    Jetzt bin ich neugierig auf weitere Informationen und vielleich ein paar erste Ergebnisse. Vielleicht gelingt es ja sogar Philae noch genauer anzupeilen, nun da sie wieder aktiv ist.


    Es bleibt spannend.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrops</i>
    <br />Ich nehme alles zurück! Bin wohl doch ein Pessimist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "die Hoffnung stirbt zuletzt....


    im Ernst: wenn der Saft alle ist, friert die Batterie komplett ein, kann auch danach nicht mehr wiederbelebt werden. Als Rosetta im Tiefschlaf war, war das einzige System was noch lief eben die Heizung, damit das Ding nicht komplett einfriert. Keine Batterie dieser Welt überlebt eine Tiefkühlphase auf um die -200°C - das geht einfach nicht. Damit wäre alles gesagt. Der Lander ist Geschichte."



    Mich hattest Du jedenfalls überzeugt. Ich hab dir das voll abgekauft.[:)]


    Freu mich trotzdem daß du nicht recht hattest![:D]
    Hoffentlich hällt der kleine jetzt auch noch ne Weile durch.



    LG Heiko

  • Trotzdem finde ich es erstaunlich, daß die Batterie gehalten hat. Oder der Lander muß ja doch noch einen Rest Sonnenlicht erhalten haben, um wenigstens die 5 Watt Heizleistung zu erzeugen. Er kann also nicht völlig im Schatten gelegen haben.
    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!