Aufwertung eines 70/700

  • Hallo Astro Gemeinde,


    ich habe seit 4 Wochen aufmeksam diese Forum gelesen ( echt super )
    nun brauche ich mal eure hilfe


    Ich habe meinen Sohn(10) zu Weinachten ein 70/700 Lidl geschenkt, er ist super begeistert (nicht nur er , ich auch)wir haben bereits den Mond und den Saturn mehrmals beobachtet, nun stellte mein Sohn die Frage : Kann man den Saturn nicht noch etwas größer sehen (wir hatten das 4mm drauf bei 12mm sah man nicht viel) ?
    als Antwort : keine Ahnung , da ich mich nicht auskenne.


    so nun meine Frage ,
    da die Okulare ja nicht die besten sind möchte ich gerne wissen
    ob man mehr sieht wenn ich neue Okulare Kaufe z.B. TS Super Plössl 9mm
    mit einer 2x Barlow Linse ( keine Ahnung worauf man bei einer Barlow achten muss, vieleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben)


    wenn das alles nichts bringt wolten wir uns dann ein anderes Teleskop kaufen.
    Könntet ihr mir sagen was man für ein Teleskop haben muss um die Satur-Ringe sehr gut sehen zu können?
    wir wollten so ca. 500€ dafür ausgeben


    Danke für eure Antorten


    Michael

  • Hi Michael


    Natürlich würde ich erstmal in Betracht ziehen, bessere Okulare zu besorgen. Plössl´s zwischen 6, 9 und 15mm Brennweite (für 117 fache, 66fach und 47fache Vergrößerung). Die kann man auch gebraucht schon für kleines Geld bekommen (Gebrauchtmärkte hier und im anderen Forum).


    Soll es denn doch ein neues Komplettteleskop sein, sieh´ Dir doch mal diesen 102/1000mm Refraktor für 498€ hier an:


    http://www.teleskop-service.de…tor/refraktor.htm#TSR1021


    Da hast Du ein grundsolides Gerät (so was galt noch bis vor 25 Jahren als Sternwartengerät" auf einer gut ausreichenden Montierung und kannst ohne viel wenn und aber loslegen mit dem Beobachten.


    Und vielleicht kannst Du so eine Kombi auch gebraucht finden und kannst das ersparte Geld dann in weitere Okulare stecken.


    Falls Du noch Tips für Einsteiger brauchst, schau doch mal unter http://www.amateurastronomie.com unter "Der Einstieg" nach. Vielleiecht findest Du hier diesen oder jenen brauchbaren Hinweis.


    Besten Gruss und ... willkommen an Bord [;)](im Hobby Astronomie), Hannes

  • Hallo
    Ich hab genau so angefangen wie ihr.
    Ich hab vor Drei Jahren auch ein Lidl Teleskop bekommen.
    Ich war auch ganz begeistert und hab sofort den Mond geguckt.
    Da wollte ich auch eine höhere vergröserung erziehlen.
    Nur mit solch einem Teleskop ist das sehr schwierig.
    Um den Mond und die Planeten zu beobachten braucht man mindestens eine Brennweite von 1000mm und eine Öffnung von 90mm.Da würde ich euch das
    DS 2114 ATS von Meade empfehlen (besitze ich auch).Es hat eine Brennweite von 1000mm und eine Öffnug von 114mm.Weitere Infos findet ihr auf der Homepage: http://www.meade.de


    Viel Spaß noch beim gucken


    Mfg. Micha Straßheim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: LPI Kamera</i>
    Um den Mond und die Planeten zu beobachten braucht man mindestens eine Brennweite von 1000mm und eine Öffnung von 90mm.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es gibt weder eine Mindestbrennweite noch eine Mindestöffnung um Mond und Planeten zu beobachten. Natürlich ist eine große Brennweite dafür recht sinnvoll, damit man auch ohne Barlow o.ä. auf eine hohe Vergrößerung kommt. Allerdings ist bei 90mm Öffnung auch bei rund 180x Schluß sofern die Optik das mitmacht. Wesentlich größer als beim Lidl und 4mm Okular ist er dann auch nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da würde ich euch das
    DS 2114 ATS von Meade empfehlen (besitze ich auch).Es hat eine Brennweite von 1000mm und eine Öffnug von 114mm.Weitere Infos findet ihr auf der Homepage:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ob das ein geeignetes Upgrade ist, sei mal dahingestellt.
    Da würde ich einfach mal die Suche hier bemühen, was man mit 500 EUR so anfangen kann. Ich persönlich würde für das Geld einen anständigen 8" Dobson empfehlen, dann ist auch noch Geld für brauchbare Okulare drin. Aber: darüber gibt es hier einige Threads, einfach mal ein wenig suchen [;)]



    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Michael,


    ich hatte am Anfang auch ein "kleineres" Teleskop,
    mit dem ich seehr viel Spass hatte.
    Aber schon nach kurzer Zeit hatte ich "Hunger" nach mehr;)
    Also setzte ich mein Teleskop bei ebay rein und verkaufte es.
    Noch schnell mein Sparbuch geplündert,
    und mein Traumteleskop lies nicht lange auf sich warten:):):)


    Da du sowieso 500 Euro ausgeben willst,
    würde ich dir raten,
    ein neues Teleskop zu kaufen.
    Es ist bestimmt kein Fehler.(Ich habe es jedenfalls nicht bereut;)


    Sternenklare Gruße: Thilo

  • Das ist schon so wie Thilo schreibt[:D], aber ein neues Fernrohr liegen auch miese Okulare bei, für das Teleskop wäre 7mm Brennweite bestimmt gut sieh doch mal nach einem Zoom von TS oder Seben wurde hier irgendwo schon drüber geschrieben, die Vergrößerung ist ja nicht alles man erkennt auch mehr wenn das Bild schärfer ist.


    Gruß Frank

  • Hallo Michael,
    Habe selber so ein Lidelteil echt super was man mit 70/700 so alles
    sehen kann.
    Man kann es mit ein paar Triks aufpeppen zb. Okularauszug schwärzen
    siehe oben.
    Ich verwende ein 32ger und ein 9ner Plösel und ganz selten noch eine
    2er Barlo das ist genug.
    Zur zweiten Frage für 500€ bekommst du schon ein 8" f6 Dobsen mit Pyrexspiegel siehe unten bei den Sponsoren nach!
    Und die teuren guten Glasteile für oben drin kann man sich auch nach
    und nach kaufen.[:)]
    Kanst mir ja mal mailen wenn du dazu noch mehr wissen wilst.
    ALSO


    I mmer
    S uper
    S icht


    BERNHARD

  • Ich bin zwar selber noch Anfänger, aber ich habe mir jetzt für meinen kleinen Newton eine achromatische 2x TS Barlow zugelegt(26,-) und kann diese uneingeschränkt empfehlen... dazu nutze ich inzwischen das Seben Zoom Oku was allerdings erst flüchti testen konnte (Wolken sei dank), aber die ersten Eindrücke waren sehr beeindruckend...

  • Hallo Cloudysky,


    die Barlow und die beiden Okulare sind von ICS


    http://www.intercon-spacetec.de


    Galaxy 2X Barlow 39€
    ics Plössl Multi Coated mit Augenmuschel
    9mm 50° 1,25" 39€
    32mm 50° 1,25" 55€


    Die Barlow verwende ich aber eher selten nur für Mond und Planeten
    wenn ausenrum alles past.[:)]
    Mit dem 32ger hast du bei ca. 22fach ein Gesichtsfeld von fast 2,3°
    da geht dann h+X Persei schön zusammen rein oder auch M45 oder M44
    oder oder oder...[8D][:o)][:)]
    Mit dem 9ner ergibt sich dann 78fach bei 0,64° und eine Austrittspupille von 0,9mm das ist eigentlich genug auser bei sehr
    hellen Sachen zB. Mond und Doppelstern
    Übrigens das 4mm Lidelokular ist eigentlich ein 6mm und zum beoachten
    nur eingeschränkt zu verwenden (persöhnliche Meinung des Verfassers
    erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit)[:D][:D][:D]
    mit dem 9ner kann man zB. auf dem Mond schon viele Einzelheiten erkennen Ich hoffe das hilft dir weiter. ALSO


    I mmer
    S uper
    S icht


    wünscht BERNHARD

  • Hallo Bernhard,


    danke für die Info.
    Wie verhält es sich eigentlich mit den Bildausschnitten von 25er Weitwinkel-Okular zu 32er Normalokular. Oder würdest du eher ein 32er Weitwinkel empfehlen.


    Cs Cloudysky

  • Hallo Michael,


    schön, daß ihr ein neues gemeinsames Hobby habt!
    Auch mein erstes Teleskop war so ein ein Lidl-Teil. Für den niedrigen Preis leistet es Erstaunliches.
    Ihr könnt euch natürlich bessere Okulare zum Lidl-Scope kaufen, die maximal sinnvolle Vergrößerung liegt allerdings durch die 70 mm Öffnunug bei ca. 140fach.


    Es gibt noch viel mehr am Himmel zu entdecken als Mond und Saturn.
    Falls ihr es schafft, bei klarem Himmel mal früh morgens aufzustehen, könnt ihr auch Jupiter bewundern. Wenn der Mond mal nicht am Nachthimmel steht, solltet ihr einen möglichst dunklen Standort außerhalb von Siedlungen aufsuchen und den großen Orionnebel M42 betrachten. Es gibt noch viele andere Objekte, die man mit dem "Lidl-Scope" bereits erfolgreich beobachten kann. Besorgt euch unbedingt einen Himmelsatlas, z.B. den "Atlas für Himmelsbeobachter" von E. Karkoschka, siehe Werbung auf der Forum-Startseite.



    Wenn ihr vom Astro-Virus schon richtig infiziert seid und mehr sehen wollt, ist als nächstes Teleskop ein 8" f/6 Dobson sinnvoll. Günstige Start-Angebote kosten um 400 Euro. Es sollte einen Telrad-Sucher (leichter für Anfänger) oder 8x50 Linsen-Sucher(manchmal besser für schwierige Objekte) haben; sinnvolle Okulare sind zum Einstieg 32 mm und 9 mm Plössl, für Planetenbeobachtung noch ein gutes 5 mm Okular.


    Es gibt natürlich noch bessere Teleskope und Okulare, die sind dann aber gleich viel teurer.


    Viel Spaß beim gemeinsamen Beobachten!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin ,


    du schreibst das eine max. Vergrößerung von 140 sinvoll ist.
    Nemo schreibt das das 4mm Okular eigendlich ein 6mm ist, das heist ja das ich nur mit 116 Facher Vergrößerung schaue.
    wenn ich mir jetzt ein 5mm 140 Fach oder besser ein 4mm 175 Fach kaufen kann man dann die Planeten mit noch besseren Deteils sehen ?


    was macht eigendlich den Unterschied aus ob ich mit ein 5mm oder 10mm Okular mit einer Barlow 2x verwende ?


    Michael

  • Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nemo schreibt das das 4mm Okular eigendlich ein 6mm ist, das heist ja das ich nur mit 116 Facher Vergrößerung schaue.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das stimmt. Aber von 116fach zu 140fach ist der Gewinn an Details nicht mehr so groß. Die Öffnung von 70 mm begrenzt einfach die Auflösung, egal wie hoch man vergrößert. Dann wird das Bild nur noch größer und dunkler, aber nicht mehr besser.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn ich mir jetzt ein 5mm 140 Fach oder besser ein 4mm 175 Fach kaufen kann man dann die Planeten mit noch besseren Deteils sehen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein klein wenig Gewinn an Auflösung wirst du mit einem 4-5 mm Okular erreichen können. Allerdings kosten wirklich gute planetentaugliche Okulare mit so kurzer Brennweite teils weit mehr als das ganze Lidl-Scope.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was macht eigendlich den Unterschied aus ob ich mit ein 5mm oder 10mm Okular mit einer Barlow 2x verwende ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit Barlow hast du mindestens zwei Linsen zusätzlich im Strahlengang. Jede Linse hat bestimmte Abbildungsfehler, die sich aufsummieren.
    Versuchen könntest du es dennoch, z.B. mit einem 9mm Plössl und einer 2x Barlow.
    Es bleibt allerdings dabei, wenn man wirklich deutlich höher vergrößern will, geht das nur mit einem besseren Teleskop.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin ,


    Danke für deine Erklärung


    was hälst du von dem


    TS SP 4 4mm - multivergütet 52° 39,-


    das ist zwar dann die 175 fache Vergrößerung, oder hast du einen anderen Vorschlag.
    Die kosten sind ja nicht so hoch , außerdem kann man sie ja auch noch für später einsetzen (bei einem größeren Teleskop)


    Michael


    Michael

  • Hallo Martin,


    Gute Erklärung!
    FRAGE Kommst du aus E bei Friedberg (AIC) oder aus E bei Bad Tölz?
    Suche noch Mitbeobachter Aus dem Münchner bzw. Altbayrischem Raum[:I]


    I mmer
    S uper
    S icht


    BERNHARD

  • =&gt;Michael:


    Ein 4 mm Plössl kannst du natürlich versuchen. Der Einblick ist aber extrem unkomfortabel, weil der Abstand deines Auges zum Okular unter 3 mm liegt.
    Später an anderen Teleskopen wirst du so ein Okular wohl nicht intensiv weiter benutzen wollen.


    Eine Alternative zum Plössl, die preislich zum Lidl-Scope paßt, wüßte ich momentan aber auch nicht.



    =&gt;Bernhard:
    Hallo, wir kennen uns bereits. Wir sind uns auf dem letzten ITV-Treffen begegnet. Ich komme aus E bei TÖL.
    Wir können uns gern mal zum Spechteln treffen. Weiteres per E-Mail.


    Gruß,
    Martin

  • Hey Leute,


    ich komme auch aus (Raum)München --&gt; wenn es einen Treffen gibt, dann bin ich sehr gerne dabei! Tölz wäre auch gar nicht so übel zum Treffen- da dürft' es ein paar dunke Ecken geben ;)


    Greetz.
    Jacko
    (6" Celestron Newton, 76/700 Billig-Newton)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cloudysky</i>
    <br />Wie verhält es sich eigentlich mit den Bildausschnitten von 25er Weitwinkel-Okular zu 32er Normalokular. Oder würdest du eher ein 32er Weitwinkel empfehlen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Cloudysky,


    ein 40'er Plössl, 32'er Plössl oder 25'er Weitwinkel (Antares W70) zeigen so ziemlich den maximalen Himmelsausschnitt, der mit 1,25" möglich ist. Der Durchmesser der Feldblende (und damit des echten Gesichtsfeldes) ist bei den drei Okularen etwa gleich gross (ca. 28 mm). Darum gibt es auch keine 32'er Weitwinkelokulare in 1,25".
    Ein 32'er mit 84° (2") lässt sich nicht mehr überblicken, man muss das Auge über dem Okular bewegen, um den Bildrand zu sehen.


    CS Heinz

  • Hallo ,


    Danke für eure Antworten


    ein paar Fragen hab ich noch.



    wenn ich mir das TS SP 9mm - multivergütet 52° hole mit de TSB2x Barlow 1,5/2fach 1,25" sehe ich da genauso viel mit als wenn ich mir ein 4mm direkt hole ? oder mehr weil die Okular öffnung größer ist ?


    dann hab ich folgende Dobson Geräte gefunden und brauch mal Rat


    GSO Dobson 150 - Öffnung 150mm - Brennweite 1200mm für 258€


    reicht so ein Gerät für Planeten und Deep Sky und wie groß ist der Unterschied zu meinem 70/700 FH


    GSO Dobson 200e - Öffnung 200mm - Brennweite 1200mm für 338€ und das GSO Dobson 200 - Öffnung 200mm - Brennweite 1200mm für 498€


    muss ich mir den Preisunterschied so vorstellen das das 200e eine billig Ausführung ist ? und lohnt sich der mehrpreis zu dem 200 ?


    Danke für eure Hilfe


    Michael

  • Hallo Michael


    Der Unterschied zwischen Deinem FH und dem 150er ist gewaltig. Es ist faktisch eine Verdoppelung der Öffnung und fast eine Verdoppelung der möglichen sinnvollen Vergrößerung.
    Die unterschiede zwischen 200e und 200 liegen weniger in der Qualität der Optik, als in der Qualität des Zubehörs (Okularauszug, Sucher usw.).
    Ein ganz wesentlicher Unterschied dieser Geräte zu Deinem FH liegt in Größe und Gewicht. Die Dobson´s sind schon recht sperrig beim Transport. Wenn Du damit keine Probleme hast, liegst Du mit einem 8" F/6 (die 200er aller Anbieter) nach meiner Meinung bei dem besten Kompromiss, den es für Planeten- und Deep Sky Beobachtung gibt und hast ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis. Aber auch hier sind gewisse Verbesserungsmassnahmen notwendig. Stichworte sind hier Tubusauskleidung und Rockerbox. Das kostet etwas Geschick und wenig Geld. Anleitungen gibt´s in den Foren.
    Ich rate allerdings, vor einem Kauf, zur Aneignung einiger Grundkenntnisse über Optik, Fernrohr-/Okularbauarten usw. Da gibt´s verschiedene Bücher und Hefte, z.B. eine Sonderausgabe von "Sterne und Weltraum" - Mein Teleskop.
    Du hast schon ein Teleskop "blind" gekauft...es war offensichtlich nicht das Richtige. Wir können Dich beraten, aber entscheiden und Geld ausgeben musst Du. Da schadet etwas "Background" nicht. diese Erkanntnis hat mich auch unnötiges Geld gekostet.


    CS, Günther

  • Hallo Michael,
    Bei den billigen Okularen ist der Pupillenabstand (Pab.) etwas weniger als die
    Brennweite. Das heist beim 4mm ca 3mm Pab. und beim 9mm ca 7-8mm Pab.
    7-8 ist vom Einbick noch ok. bei 3mm muß man ins Okular reinkrichen
    und verschmirt es mit den Wimpern.
    Eine Barlow Verlängert die Brennweite des Teleskopes am Pab. des Okulars ändert sich nichts!
    Um ein kurzbrennweitiges Okular zu bekommen mit angenehmen Einblick
    Muß man schon über 100€ ausgeben zB. Lathan; Vixen LV; oder noch
    teurer Vixen LVW und Radian beide ca. 250€.
    Nun noch zum Dobson bevor du dir einen kaufst schau doch mal auf ein Teleskoptreffen zB. ITV anfang Mai (ich bin auch wieder dort)[:D]
    dort sind einige Händler und du kanst auch durch die Teile schauen.
    Auserdem triffst du dort viele Leute die schon ein 8" od 10" Dobsen
    haben.
    BERNHARD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!