HA 08.05.15

  • Hallo Sonnenfreunde.
    Heute morgen als ich von der Areibt nach Hause kam,
    hielt ich noch auf die Neue AR Region. Über das Seeing
    will ich mich gar nicht äussern. [}:)]
    Drei, der gewonnenen AVI Liesen diese Resultate zu......


    AR2339


    off Band


    und im Westen dieses Porti-Filament



  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrodirk</i>
    <br />
    Hast du oberhalb von AR 2339 auch den Sprayer noch gesehen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    Leider nein, da ich sooooooo dermassen konzentriert an der AR klebte,..... um wenigstens ein zwei Bildchen zu erhalten. Zum da noch auf der Kugel rumzugurken, war keine Zeit. Tja, grauenhaftes Seeing und 4000mm Brennweite sind eben etwas schwierig zu kontrollieren. Ich erstellte 1400Frame Avi, davon konnte ich 3% stucken [:o)] Zudem war ich mit der TZ4x + LS50 unterwegs. Diese Kombi lässt die Belichtungen immer in den Keller sinken.
    Off-Band macht mir viel Freude, guckte ich so ein bissel Dir ab[^]

  • Hallo Jozef,
    für diese Brennweite tolle Ergebnisse!Ich hoffe auf heute,es gibt zur Zeit größere Lücken, aber auch viel starker Wind...
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Jozef,


    starke,eindrucksvolle Aufnahmen mit enormer Brennweite ! Auch bei uns zerrten Wind,Dunst und Schleierwolken am Seeing (ich bin gespannt, was bei meiner Arbeit rausgekommen ist). Die erste Ha-Aufnahme läßt nichts zu wünschen übrig, und die invertierte Aufnahme des Filament ist großartig gelungen.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo K.Heinz und Harald.
    Ich bedanke mich bei Euch für die freundlichen Kommentare. Ja die Brennweite hat es in sich.
    Macht riesigen Spass am Laptop, so auf der Sonne rumzuspazieren. Mit Binokular haut es mich fast vom Sockel [:p] was da zu sehen ist. Diese Kombi ist eigentlich in Kinderschuhen, da ich auslote wo die Grenzen meiner Nervenbelastbarkeit [V] liegen und natürlich auch die des Systems. Bislang hatte ich nur miese Verhältnisse zum "Avisieren", was mir eigentlich trotz des Gejammers über das Seeing, sehr entgegen kam. So erfahre ich was machbar ist und wie ich die Sache bei schwierigeren Umständen doch irgendwie auf die Rheine kriege.
    Das Ganze sieht so aus:



    (==&gt;)K.Heinz: ich las kürzlich bei dem letzten Posting glaube ich von Dir, dass der Fokus schwer zu finden war. Ich habe mich so eingerichtet, dass ich den Fokus "motorisiert" bediene. Das ist schon eine feine Sache! [:D]


    (==&gt;)Harald: die invertierte Fassung gefällt mir persönlich auch am besten von den Bildchen. Noch besser zu betrachten ist es, wenn diese hochgestellt ist [:)] was hier noch nachhole.



  • Hallo Jozef,
    schöne Ausrüstung hast Du da ;)
    Ja das mit dem Motor ist schon richtig und den habe ich auch bei meinem 5" Ha-Teleskop, am kleinen 80/2400 leider nicht.
    Aber, eins von mir gesagt, wenns denn so Sch... ist wie an dem 07.05. dann haste auch mit Motorfokus dein Problem :)
    beste Grüße
    K.Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: K.Heinz</i>
    <br />Hallo Jozef,
    schöne Ausrüstung hast Du da ;)
    Ja das mit dem Motor ist schon richtig und den habe ich auch bei meinem 5" Ha-Teleskop, am kleinen 80/2400 leider nicht.
    Aber, eins von mir gesagt, wenns denn so Sch... ist wie an dem 07.05. dann haste auch mit Motorfokus dein Problem :)
    beste Grüße
    K.Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    5"[:p] da bastle ich drann......... Also, klar bescheidene Verhältnisse werden durch dem MF nicht gelöst[}:)] aber ist doch entspannter zum Fokus finden in den mini Ruhephasen[:o)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!