Rektaszensionswelle verbogen

  • Hallo zusammen,


    beim Rasen mähen habe ich das Kabel nachgezogen.Dabei habe ich nicht gemerkt, das sich dieses Kabel zu nah am Stativ der EQ 5 befand.Beim nachziehen des kabels,erwischte ich ein Bein.Das Stativ mit Montierung stürzte auf den Boden.Verbogen hat sich dabei die Welle der Rektaszension.Kann diese Welle nachbestellt werden?Ob der Motor noch läuft,habe ich noch nicht probiert.Dazu zwei Bilder.




    Wer kann mir Tipps geben?


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    da gab es erst einen Beitrag mit der Frage zu Ersatzteilen- was ich verneinte, da mir keine halbwegs komplette Liste möglicherweise benötiger Teile mit Bestellnummern bekannt ist


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=179538


    Laut den Aussagen einiger Kollegen und einem Händler gibt es aber Ersatzteile. Also die Links aufrufen, suchen oder die Händler per Mail kontaktieren.


    Und auch den Lagerblock nicht vergessen- der kann auch was abbekommen haben, also vielleicht ist nicht nur der Tausch der Welle nötig. [B)]


    Viel Erfolg
    Stefan

  • Hallo,


    schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort.Jetzt habe ich den Lagerblock mit Welle ausgebaut.
    Für mich sieht es aus als ob nur die Welle am Ende etwas abbekommen hat.

    Die Welle läßt sich nicht rausmontieren.Weil dort eine Mutter mit geteilter Nut ist.
    Die Linkliste werde ich mal durchforsten.


    Gruß Bernd

  • Vielleicht absägen, ausbohren und ersatzweise etwas einschrauben, damit du das Antriebsritzel wieder dran kriegst. Frag mal einen mit einer Drehbank. Mit viel Glück kannst du dann weitermachen.
    Zum Entfernen wirst du u.U, das verbogene Teil eh absägen müssen. Das eingepresste Lager an der verbogenen Stell könnte Dir auch Probleme machen, wenn es einen Schlag abgekriegt hat oder einfach nur nicht mehr kollinear sitzt. Immerhin wurde über das Lager "gehebelt". Ich bin da kein Spezialist.

  • Hallo,



    " eingepresstes Lager " ? hört sich nicht gut an.Meine Idee war links die Schraube aufbekommen und die Welle rausschrauben.
    Aber vielen Dank es sind Möglichkeiten die mir aufgezeigt werden.Bei TS wird nur die Welle mit 35.- € angezeigt.
    Gibt es verschiedene EQ 5 Montierungen.Weil dann würde ich mir diese bestellen.

  • Hallo Bernd,


    ich würde die Mutter entfernen, die durch sie gesicherte Hülse herausdrehen und die Welle mit Schnecke nach links herausziehen. Mit der Hülse stellt man das Axialspiel der Schnecke ein. Wenn das stimmt, zieht man bei der Montage wieder die Mutter an, ohne die Hülse nochmals zu verdrehen.


    Viele Grüße


    Kurt

  • Hallo Bernd,
    ich würde eine Welle nehmen und vor Kopf ein Loch (6mm?) bohren, über die verbogene Schneckenwelle stecken und versuchen sie gerade zu biegen. Dann kann man weiter schauen was kaputt ist.

  • Hallo zusammen,
    das sind ja jedemenge Tipps.Kann ich einen nach dem anderen abarbeiten.
    Ehrlich gesagt,kaputt kann nichts gehen ist es ja schon.Aber wenn der ein oder andere Rat hilft,
    wäre ich schon froh.



    Gruß Bernd

  • Ich bin mir nicht sicher ob die Welle symmetrisch aufgebaut ist -- vielleicht kann man sie anders rum einbauen, also das verbogene Ende nach links?
    Oder die verbogene Welle an die DE Achse setzen, und die von der DE Achse an die RA Achse.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Bernd,


    würdest Du das Teil auch verschicken? So anhand der Fotos ist es schwer zu sagen ob man da etwas retten kann. Ich würde mir das gerne mal ansehen.
    Rückporto zahle ich und ich würde nur nach Rücksprache einen Versuch zur Reparatur starten.


    Gruß


    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Hallo Bernd,


    ich hatte mal das gleiche Problem bei meiner ehemaligen EQ5 Montierung.
    Allerdings war der Zapfen nicht so stark verbogen.


    Ich habe dann die Schnecke ausgebaut und sie anders herum wieder montiert.
    Das hat sehr gut funktioniert.



    CS
    Volker

  • Hallo Bernd,


    sieht schon sehr schief aus, wird mit Sicherheit beim Reparaturversuch brechen!


    Hier gibst es Ersatz, zum Preis in höhe einer etwaigen Reparatur Versendung!


    http://www.teleskop-express.de…rungen-und-aehnliche.html


    Diese kann man mit etwas Polierpaste polieren, damit nicht die Rauheiten der Neuen, unnötigen Abrieb am Schneckenrad verurschachen!
    Dazu prägt man mit der Alten, einen Abdruck der Schnecke in ein Stück Kopfholz ( Fichte ), das man dann als Schleifschale benutzt.


    Holzstück einspannen, Schnecke in die Schleifschale einlegen, mit Schleifmittel
    benetzen und mit eine kleinem Stück festem Schwamm oder Lederstück niederhalten und mit dem Akkuschrauber langsam einschleifen!


    Gruß Günter

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo zusammen,
    habe mich leider zwischendrin nicht melden können wegen Arbeit,Welle begradigen und Familie. aber jetzt.


    Die Welle ausgebaut und mit verschiedenen Werkzeugen wieder ins Lot gebracht.Als Werkzeug waren Schraubstock Aluplatten Hammer und jede Menge
    gefummel bis es soweit war.


    heute habe ich alles wieder zusammengebaut und an der Sonne ausprobiert.

    Es läuft eigentlich ganz gut.Aber der Test heute Abend an Jupiter wird zeigen ob dieses gelungen ist.


    Hallo Günter vielen Dank.Diese Welle für 35 € habe ich auch schon gesehen im Fall des fehlschlagens.
    Hallo Michael und Volker,die Welle drehen könnte ich wenn es heute Abend nicht funktioniert mal probieren.


    Hallo Kurt, dein Rat war gut.Diesen habe ich befolgt.
    Komisch ist nur ich bekomme die Abdeckung nicht richtig drauf.Also weiter fummeln bis es wieder ok ist.


    An alle vielen Dank.


    CS


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    habe mit meiner reparierten Welle Saturn mit dem C 8" aufgenommen.Wollte Euch mal das RGB zeigen aber irgendwie ist der ganze Saturn vom 17.06.2015
    alles viel zu hell geworden.Obwohl ich auf das Histogramm geachtet habe.Mal sehen irgend wann klappt es mal.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!