Haltbarkeit von Skywatcher - Montierungen

  • Liebe Astrogemeinde,



    Im Moment besitze ich einen 200/1200 Dobson und will nun von visueller zu fotografischer Beobachtung wechseln.
    Ich überlege zur Zeit welche Montierung die beste für mich wäre und schwanke zwischen HEQ-5 Pro oder EQ-6 SynTrek(Da ich hinsichtlich der Teleskopöffnung keine Abstriche machen will, sprich: ebenfalls einen Newton mit max. 200 mm Öffnung. Für die Zukunft will ich auch gerüstet sein --> Autoguider-Port).


    Da diese Montierungen mit relativ hohen Kosten verbunden sind, stellt sich mir die Frage welche Lebensdauer für jene im Normalfall zu erwarten ist (vorausgesetzt man geht vorsichtig mit dem Equipment um). Ich würde mich sehr über evt. Erfahrungsberichte freuen, beispielsweiße wie anfällig solche Montierungen gegenüber Vibrationen (durch tägliches hinein- und hinaustragen) sind und ob sie nach einem gewissen Zeitraum noch immer funktionieren oder auch nicht.


    Da (denke ich), bei solch "heikler Mechanik", hin und wieder etwas kaputt wird, und man ggf. etwas austauschen muss... Lohnt sich der Kostenaufwand, gibt es ein umfassendes Ersatzteillager und hatte vielleicht schon jemand deswegen Kontakt mit dem Skywatcher-Kundensupport ?


    Liebe Grüße und vielen Dank schon im Voraus,
    Christian

  • Hi Christian,


    einen 200mm Newton für Fotografie würde ich nicht mehr auf einer HEQ5-sehen, da gehört etwas in der Klasse EQ-6 darunter. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...gibt es ein umfassendes Ersatzteillager und hatte vielleicht schon jemand deswegen Kontakt mit dem Skywatcher-Kundensupport ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ähem- das ist eine Chinafertigung. Da gibt es keine Ersatzteilliste bzw. Teile ab Hersteller, so etwas bekommst du bei Losmandy oder den anderen teuren Anbietern. Wenn zufällig ein Händler eine defekte Montierung auf Lager hat und dir ein Teil schickt dann hast du Glück. Ansonsten sucht man in den Foren, ob jemand aus ähnlichen Gründen (Montierung defekt, aber dein Teil vielleicht noch heil) etwas abgeben würde.


    Bezüglich Haltbarkeit- bei normaler Nutzung laufen die schon recht lange, häufiges Aufstellen und dann einnorden mit kompletter Beladung geht aber auf die entsprechenden Lagerstellen (Bohrung im Gußgehäuse ohne Buchsen). Beim Transport musst du halt diverse Sachen beachten. Nicht die Montierung an der GG-Stange herumtragen, Achsklemmungen lösen wenn man das Teil weitere Strecken im Auto herumfährt.


    Ansonsten würde ich noch vorschlagen- als Einsteiger in Astrofotografie solltest du die Tubusgröße vielleicht mindestens eine Nummer kleiner wählen. Um einen 8" Newton fotografisch sicher zu beherrschen gehört schon etwas Erfahrung dazu. Und schau ruhig mal in die Bildergalerie rein- unzählige tolle Fotos sind mit Öffnungen kleiner 100mm und auch mit viel weniger Brennweite erstellt. [:)]


    Schau mal auf dieses Angebot drauf- zwar teurer als eine EQ-6, aber da gäbe es auch Ersatzteile, vorausgesetzt du brauchts überhaupt mal was.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=179537


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Ähem- das ist eine Chinafertigung. Da gibt es keine Ersatzteilliste bzw. Teile ab Hersteller, so etwas bekommst du bei Losmandy oder den anderen teuren Anbietern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://www.teleskop-austria.at/shop/index.php?lng=de&m=1&kod=44&r=4&i=1&om=NichtoptischesZubehör


    Hab selber eine NEQ6 und ich hatte noch NIE auch nur ansatzweise ein Problem damit, ein Teil zu bekommen. Die sind so verbreitet, dass es sogar leichter als bei anderen Montierungen ist.


    Mit den genannten "Verhaltensregeln" hält die Montierung schon lange, die Polhöhenschrauben würde ich aber als erstes tauschen bzw gleich nen Polblock einbauen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit den genannten "Verhaltensregeln" hält die Montierung schon lange, die Polhöhenschrauben würde ich aber als erstes tauschen bzw gleich nen Polblock einbauen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Könntest du bitte erklären, was du bezüglich des Polblocks genau meinst ? bzw. was für Vorteile das mit sich bringt ?
    Hab etwas gefunden von JD-Astronomie. Ist es das was du meinst ?


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    Der Polblock ist die allgemein bekannte größte Schwachstelle der EQ-6. Das Material (Aluminiumguss) ist zu weich und die verwendeten verchromten Eisenschauben zur Einstellung der Polhöhe geben nach. Sinnvoll ist auf jeden Fall der Austausch der mitgelieferten Schrauben durch solche aus Edelstahl. Die "große Lösung" ist der Ersatz des kompletten Polblocks durch einen aus härterem Material. Weitere Modifikationen sind der Austausch der Kugellager,der Schnecken und Schneckenräder und noch so einiges mehr.


    Es gibt auch einen Spezialisten dafür: http://www.vtsb.eu


    Was jetzt nicht bedeutet, dass die Montierung <i>out of the box</i> unbrauchbar ist. Aber sie bietet halt einiges an Verbesserungspotential, vor allem wenn Astrofotografie im Fokus steht. Beim Nachfolger der NEQ-6, der AZ-EQ-6, wurden bereits einige dieser Fehler ausgemerzt. Aber die kostet auch wieder ein paar Groschen mehr...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Christian,,


    auf der Seite von JD-Astronomie auf dem rechten Bild zu sehen- eine der Schrauben drückt in einem unmöglichen Winkel gegen den Polblock. Dadurch reibt sie dort das Material auf und die zu weiche Schraube verbiegt sich auch noch leicht, jedenfalls wenn man mit voller Beladung die Höhe einstellen will.


    Die Verbesserung ist hier der silbrige Klotz


    Gruß
    Stefan

  • Ich habe einen Bericht über die Modifikation geschrieben, hier und/oder im astronomieforum.at. Wenn du einfach nach "astro neq6 polblock" googlest, findest du ihn bestimmt.


    Durch den Block läuft auch die polhöhe unter schwerer Last nicht mehr nach unten, auch nicht zu verachten neben den anderen benefits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!