Polieren

  • Alternative zur Pechpolitur


    Hallo Miteinander


    Mit Pech kann man seht gut polieren , es verursacht leider aber auch gewisse Unannehmlichkeiten . Während ich den Geruch von schmelzenden Pech gern mag , hat meine Frau eine ausgeprägte Abneigung dagegen . Wenn dann gelegentlich mal ein Pechkrümmel auf dem Teppich festklebt , verbessert das ihre Stimmung auch nicht .
    In meiner Werkstatt (ungeheizt) ist es meistens auch kälter und die Temperatur variert stärker wie für Pech ideal ist .
    Daher suche ich schon lange nach einer Alternative ohne diese Probleme . Vor kurzem habe ich durch Zufall einen Stoff gefunden , der alle Anforderungen erfüllt und bei dem ich bisher keine wesentlichen Nachteile finden konnte .


    Es ist schwarze Blockschokolade :


    Die ideale Temperatur zum Polieren liegt dabei zwischen +5° und +10° C .
    In diesen Temperaturbereich ist die Blockschokolade so hart , das sie bei Schlag splittert und sich bei anhaltenden Druck anpasst . Dies kann man durch die bekannte Daumennagelprobe leicht nachprüfen .


    Durch die öligen Bestandteile gleitet der Spiegel wunderbar leicht ohne jedes bocken über Die Schokoladenhaut . Besonders bei großen Tools ist die damit verbundene Arbeitserleichterung spürbar .


    Die Aufnahme des Poliermittels geschieht sehr schnell und ist auch in großer Menge möglich . Das Ergebniss ist eine superglatte Politur , besser wie bei der Pechhaut . Mich wundert , das unsere französischen Freunde noch nicht darauf gekommen sind . Hoffentlich gibt das jetzt keinen Ärger mit Rolf !!


    Temperaturanpassung :
    Da die Härte der Schokolade sehr empfindlich auf Temperatur reagiert , kann man durch die Intensität des Polierens (Leistung) die Temperatur beeinflussen und damit die ideale Härte des Tools erzielen .


    Temperaturbereich :
    Die nicht modifizierte Schokolade arbeitet zwischen 5° und 10° C optimal . Bisher habe ich nur im Winter poliert . Bei höheren Temperaturen müßte man die Schokolade härten . Hier bin ich noch am Experimentieren .


    Aussichten :
    Um eine ähnliche Perfektion wie bei der Pechpolitur zu erreichen , ist noch viel Arbeit erforderlich . Wenn sich viele Spiegelschleifer an dieser Arbeit beteiligen , kann das schnell erreicht werden .


    Viele Grüße Rainer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um eine ähnliche Perfektion wie bei der Pechpolitur zu erreichen , ist noch viel Arbeit erforderlich . Wenn sich viele Spiegelschleifer an dieser Arbeit beteiligen , kann das schnell erreicht werden .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">





    Sternförmige Tools ließen praktisch mit den Zähnen zurecht knabbern. Hat schon was. Man muss halt aufpassen dass auch noch was zum Polieren übrigbleibt.
    [8D]

  • Hallo,


    auch ich setze Schokolade schon seit einiger Zeit gerne bei der Optikfertigung ein.
    Allerdings verwende ich sie aber eher innerlich, dann wirkt sie bei mir am besten.


    MfG Thomas

  • Hallo Rainer


    Ich habs mit Milchschokolade probiert.
    Seid dem werden die Spiegel noch glatter
    und meiner Frau gefällt das auch.


    Gruß
    Alois

  • hallo Rainer,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Temperaturbereich :
    Die nicht modifizierte Schokolade arbeitet zwischen 5° und 10° C optimal. Bisher habe ich nur im Winter poliert . Bei höheren Temperaturen müßte man die Schokolade härten. Hier bin ich noch am Experimentieren ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deine Entdeckung kommt mir wie gerufen. In meinem Werkraum beträgt die Lufttemperatur nämlich gerade mal 9,99°C. Das ist entschieden zu kalt für die Polierarbeut mit normalem Pech. Leider fällt mir heute ein aber dass deine Erfindung nur an einem Tag im Jahr funktionieren kann, nämlich gestern...[:D][8D] Aber kein Problem, für die etwas voreilig gekauften Schokoladenvorräte hab ich schon Abnehmer...meine Enkel!


    Gruß Kurt

  • Hallo Rainer,
    vielen Dank für diesen genialen Tip. Für die Nachahmer kann ich empfehlen das Ganze noch im Wasserbad bzw. mit Nutella angesetzer Lösung durchzuführen. Mit dieser neuen Methode des SSP (Schoko-Super-Polish) habe ich eine Oberfläche hinbekommen von der ich bisher nicht zu träumen wagte, mit extrem geringer Mikromarmelade.
    Auch der Haussegen hängt bei mir nicht mehr schief, denn meine Freundin bekommt den Teppich jetzt in "nur" noch der Hälfte der Zeit sauber.[:D][:D]

  • Hallo Rainer
    Wenn Sie fertig sind, mischen Eier, Zucker, Mehl und Butter, dann 10 Minuten in den Ofen. Sie werden ein köstliches "coulant" haben.
    Seine Frau wird sich freuen

  • Liebe SSP (Schoko-Super-Polisch) Freunde !


    Vielen Dank für Eure wertvollen Beiträge .
    Über jeden eurer Tipps habe ich mich sehr gefreut .



    Weiter viel Erfolg beim polieren wünscht Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!