Neues Teleskop

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor mir ein neuen und besseres Teleskop anzuschaffen.
    Nach langem schauen im Net kan ich auf eine Firma die TAL heißt.
    Bei denen hatte ich mir das TAL 2M ausgesucht.


    Optisches System Newton, sphärisch
    Freie Öffnung 150mm
    Brennweite 1.200mm (f/8,0)
    Auflösung 0,76" (Bogensekunden)
    Grenzgröße 13m
    Teleskopmaße (LxBxH) 1160x915x1700mm
    Teleskopgewicht ca. 40 kg
    Minimaler Objektabstand 440m
    Verstellung in Deklination ± 4°
    Verstellung in Rektaszension 360° umlaufend
    Motorischer RA-Antrieb ja, 220V Synchronmotor
    Sucher 8x50, 7° Gesichtsfeld
    Zubehör
    Optischer Tubus, Montierung, Säulenstativ, 220V RA-Antrieb, manueller DEC-Antrieb, Okulare 42mm, 25mm, 15mm, 5 Lichtfilter, 4x Barlowlinse, T-2 Anschluß am 1¼" Fokussierer, Sonnenblende, Sonnenprojektionsschirm, Sucher, Holztransportkisten.


    Nun ist meine Frage die ob das dingens was Taugt oder ob man lieber was anderes nehmen sollte.


    Würde mich freuen von euch zu höhren


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    wie immer wird eine solche Frage mit "einer" Gegenfrage beantwortet.[:D]
    Was willst du damit machen? Planeten oder DS?
    Was kriegst du für eine Montierung dazu? Was kostet das alles?
    Gibt es einen Link, um sich das Teil mal anzusehen?


    Die Profis hier werden dir dann sicher das richtige raten.
    Grüße, Thomas

  • Hallo Mario,
    das Tal 2 ist ein sehr schönes Instrument mit einer ausgezeichneten Optik. Es ist vorrangig für Planeten und Mondbeobachtungen konzipiert. Im eingeschränkten Maß auch für DeepSky. Die Säule und die Montierung sind bombenstabil. Visuel also alles bestens.
    Wenn du auch fotografieren möchtest, wirst du außer bei Planetenaufnahmen, nur eingeschränkt arbeiten können. Die mechanischen
    Fehler der Montierung sind da einfach zu groß.
    Aber es gibt trotzdem gute Beispiele von DeepSky-Aufnahmen die mit modifizierten Tal-Montierungen gewonnen wurden.
    Fazit: Das Tal ist sicher sein Geld wert. Fotografie aber mit Einschränkungen.
    Gruß...Gerald.

  • Moin zusammen!


    Hier noch ein bischen Info: Die TAL-Teleskope werden auch unter dem Namen "Siberia" (Baader) und "Galaxy" (ICS) angeboten. Bezugsquellen sind http://www.baader-planetarium.de/ und http://www.intercom-spacetec.com/


    Die TALianer-Seiten geben umfassend Auskunft, was man mit diesen Teleskoppen alles anstellen kann und wo die Eigenheiten der Russen-Röhren liegen. Im TAL-Forum treiben sich dann die Experten rum, die man nach Belieben ausquetschen kann. [;)]

  • Hallo Mario!


    Den Ausführungen von Gerald (gwaquarius) kann ich mich nur anschließen. Mit dem Tal machst du nichts falsch, es ist ein tolles solides Teleskop.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!