Warum nur so frueh Sommerpause?

  • Hallo Astrofans,


    Am naechsten Mittwoch um 20:00 Uhr werde ich wieder die wunderbare Sternwarte in Kronshagen besuchen.


    Doch ich musste erfahren dass schon ab April dort Sommerpause ist, weil es dort heisst dass eine Himmelsbeobachtung dann nicht mehr moeglich waere, obwohl die Sommerpause der kieler Sternwarte erst ab Juni ist.


    Auch finde ich beide Sommerpausen unnoetig. Denn es ist zwar schwieriger mit der Himmelsbeobachtung, je spaeter es dunkler wird, aber als Alternative koennte man doch eine Sonnenbeobachtung anbieten, Modelle zur Veranschaulichung zeigen, astronomiesche Vortraege halten, Astrodokus im Planetarium zeigen oder sich einfach interaktiv unter gleichgesinnten austauschen.


    Auch finde ich eine Sommerpause ab April viel zu frueh und selbst wenn die Wetterbedingungen schlecht sind kann man doch immer etwas von der oertlichen Umgebung zeigen.


    Was meint ihr dazu und ab wann ist
    bei eurer Sternwarte Sommerpause.


    Sonnige Gruesse


    Laura[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraktalia</i>
    <br />
    Was meint ihr dazu und ab wann ist
    bei eurer Sternwarte Sommerpause.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Laura,


    bei uns ist gar keine Sommerpause. Es ist aber in der Tat für Sternwarten schwierig.
    Wir bieten im Sommer vor dem eigentlichen Vortrag bei gutem Wetter eine Sonnenbeobachtung an, dann der Vortrag, dann die Beobachtung am Nachthimmel.
    So kann man das etwas entzerren. Geänderte Öffnungszeiten wegen der Sommerzeit oder ähnliches ist für uns keine Option.
    Unsere Besucher wissen, dass wir jeden Freitag um 19:30 Uhr die Sternwarte geöffnet haben und da wollen wir auch nicht raus.
    Insofern bleibt uns nur das Programm nach hinten rauszuzögern.


    Eine Sommerpause kann ich so auch nicht ganz nachvollziehen. Die Besucher sind anders als wir Astronomen. Die freuen sich, wenn sie einen hellen Planeten und den Mond sehen mehr, als wenn man ihnen ein NGC-Funzelchen zeigt und dann auch noch sagt: "Sorry, bei dem Himmel geht nicht mehr."

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert,


    Bei unserer Sternwarte wechseln die Uhrzeiten je nach Jahreszeit von 19:00 und 20:30 Uhr. Das hat etwas damit zu tun wie schnell es wann dunkel wird.


    Ich persoenlich faende es auch besser wenn es keine Sommerpause mehr gaebe, weil es immer irgendeine Moeglichkeit gibt derAstronomie Leben zu schenken.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraktalia</i>
    <br />
    Bei unserer Sternwarte wechseln die Uhrzeiten je nach Jahreszeit von 19:00 und 20:30 Uhr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie gesagt, das kann man machen und machen viele auch so. Bei uns ist das keine Option, weil wir seit jeher um 19:30 öffnen und unser Programm auch so zugeschnitten ist, dass wir wenn dann da den Hebel ansetzen und somit die Beobachtung nach hinten raus schieben können.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,
    bei unsrer Sternwarte ist ab Mai für die öffentlichen Beobachtungsabende Sommerpause. Ich weis jetzt nicht genau wie es bei euch ist, aber die Leute bei uns machen das unbezahlt in ihrer Freizeit. Anfang Mai wird es erst gegen ~22Uhr dunkel, ich bewzeifle sehr stark das da noch viele Besucher kommen. Anstatt zu meckern das es eine gibt sei doch froh das es überhaupt Menschen gibt die so etwas anbieten [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Ja ich faende es auch besser wenn es keine Sommerpause und feste Zeiten bei uns gaebe.


    Die anderen Helfer und ich selber sind auch als ehrenamtliche Helffer in unserer Freizeit bei der Sternwarte taetig, wobei wir stets viel Freude und Glueck in unserem Herzen verspueren, denn dadurch entsteht neben der Faszination fuer die tiefen Weiten des Kosmos auch immer ein bluehender und interaktiver Austausch.


    Auch faende ich mehr Wertschaetzung gegenueber Sternwarten besser.[:)]
    Demnaechst werde ich beim Sternwartentermin ein paar Ideen fuer moegliche Programme vorschlagen.[;)]

  • Ja jeder Standort scheint was die Zeiten betrifft eine individulle Wahrnehmung zu haben.
    Doch auch wenn eine Himmelsbeobachtung nachts nicht funktionieren sollte, so gibt es doch immer einen Weg und sei es auch nur ein Astrospiel!

  • Ja Wolken koennen sehr gemein sein und die astronomiesche Stimmung beeintraechtigen, doch es gibt immer eine Alternative.


    "Ich werde vorschlagen dass die Sommerpause abgeschafft wird."

  • Hallo Leute,
    Bei der Münchner Volkssternwarte ist in der Winterzeit um 20 Uhr Führung und während der Sommerzeit um 21 Uhr. Und zwar jede Woche Mo-Fr 5 Tage, mit einem Führungsteam pro Wochentag. Sonderveranstaltungen gibt's natürlich noch zusätzlich. Das geht natürlich nur, weil wir Ausstellungs- und Vortragsraum und ein schönes Planetarium haben, so dass die Führungen bei jedem Wetter stattfinden, zur Not halt ohne Himmelsbeobachtung.


    Bei meinem anderen Verein, der Isartalsternwarte, ist die Situation ganz anders: Wir haben einen guten Landhimmel und können bei guten Bedingungen auch mit Laien Deepsky-Beobachtung wagen, aber wir haben kaum Alternativen zum Beobachten anzubieten.
    Wir öffnen in den 4 Wintermonaten Nov-Feb um 19 Uhr, Mär+Okt 20 Uhr, Apr+Sep 21 Uhr, und Mai-Aug um 22 Uhr. Wenn der Himmel nicht klar ist, findet keine öffentliche Führung statt. Die Besucher sollten sic hvorher auf unserer Homepage erkundigen, was meistens auch klappt.


    Mai-Aug ist nur Freitags Abendbeobachtung und jeden 2. Samstag nachmittag Sonnenbeobachtung. In den übrigen Monaten öffnen wir zusätzlich Mittwoch abend. Gruppenführungen finden zusätzlich unabhängig nach Vereinbarung statt.


    Eine komplette Sommerpause finde ich nicht sinnvoll, weil Mond, Planeten und Sternhaufen sowie die Sonne genug Möglichkeiten zur Beobachtung auch im Hochsommer bieten.


    Man sollte immer bedenken, dass die "normalen" Besucher nicht mal das Indirekte Sehen drauf haben, da kann man schwache Galaxien sowieso nicht zeigen. Meine persönlichen Spechtel-Interessen (Deepsky, kontrastschwache Objekte) sind hier als Maßstab völlig ungeeignet.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    auch wir passen den Beginn unserer Veranstaltungen an die Dämmerungszeiten an. Der Beginn variiert daher zwischen 18 Uhr im Dezember und 20 Uhr im Mai. Sofern wir das Thema Sonne nicht für den Juni vorsehen, beginnt die Veranstaltung im Juni um 21 Uhr. Im Juli und August machen wir üblicherweise Sommerpause.


    Die Veranstaltungen beginnen mit einem Vortrag zu einem meist aktuellen astronomischen Thema und im Anschluß geht's an die Teleskope, sofern es das Wetter zuläßt. Einfache Objekte werden hier natürlich bevorzugt. Wir legen die Termine so, daß wir mal Mondbeobachtungen machen können (um Halbmond herum) und mal DeepSky. Bei DeepSky kann man nur einfache Objekte, wie z.B. Kugelsternhaufen und helle Galaxien, anbieten (Grund: siehe Vorposter).
    Planeten stehen je nach Sichtbarkeit eigentlich immer auf dem Beobachtungsprogramm.


    Bis jetzt hatten wir immer genug Publikum, auch wenn wir erst um 21 Uhr unsere Pforten öffnen. Prinzipiell kann man jedoch den Trend feststellen, je besser das Wetter um so mehr Besucher haben wir.


    Gruß Stefan

  • Auf mich wirkt es wirklich faszinierend dass es an jeder Sternwarte von der Planung her eine individuelle Kultur gibt.


    Das es bei uns immer nur einen Termin pro Woche gibt (Freitags oder Samstags) liegt wohl auch daran dass wir nur 10 Leute im Team sind, weshalb wir von den Tagen her nicht so flexibel sein koennen.


    Ich hatte mir schonmal ueberlegt wie wir Werbung fuer mehr freiwillige Helfer machen koennten, wodurch wir mehr Tage fuer die Sternwarte anbieten koennten und das Risiko mit dem Wetter auch geringer waere.
    Wer weiss ob sich das in die Wirklichkeit umsetzen laesst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!