Portugisiesches Unkraut auf dem Mars

  • Hallo an alle Astrofans,


    Eben lass ich von zwei Astrobiologen aus Portugal die Unkrautsamen namens Arabidopsis Thaliana, die auf dem Acherschmalhoch wachsen und mit Schoten versehen sind, mit Hilfe eines Raumschiffes auf den Mars schicken wollen.
    Die Hoffnung dafuer ist dass dadurch auf dem Mars Pflanzen, Obst und Gemuese angebaut werden sollen, um dadurch geologische Bedingungen wie bei uns zu ermoeglichen und auch eine wirksame Fotosynthese, trotz der radioaktiven Strahlung zu ermoeglichen.


    Auf dem Mars gibt es viele Sandstuerme, Wuesten aus Stein und Eisenoxidstaub und nur eine duenne Kohlendiixid- Atmosphaere.
    Zudem betraegt die Temperatur nachts nur - 50 Grad.
    Trotzdem haben die beiden motivierten Wissenschaftler die Herausforderung angenommen diese Mission zu erfuellen.


    Die Reise wird lang werden da der Mars 0,05 Mrd. Km von der Erde entfernt ist und 2018 soll die lange Reise fuer die besagten Unkrautsamen losgehen.


    Voller Tatendrang arbeiten die beiden in der Universitaet von Twente daran geeignete Kontainer die so gross wie eine Schuessel sind zu bauen. Die Behaelter sind mit Kunststofffolie ausgestattet als Schutz vor der Strahlung.
    Innen drin soll sich zusaetzlich ein Filter mit Naehrloesung, eine Luftflasche, Wasserproduktionsanlagen und die tiefgefrorenen Samenkoerner befinden, inklusive eine Kamera die alles mit filmt.
    Alles zusammen wird 1 kg nicht ueberschreiten.


    Auch wird diese Ausstattung mit Solarenergie versorgt werden und die Organismen werden samt Inhalt
    auf 21 Grad erwaermt.
    Wenn alles gut geht werden die Samen zu keimen beginnen und Pflanzen beginnen zu spriessen.


    Dadurch essbare Pflanzen in Schutzkapseln auf dem Mars anbauen zu koennen finde ich sehr faszinierend und ich frage mich was ihr von diesem Vorhaben haltet?


    Natuerlich muss man bedenken dass es schwierig ist die Strahlung auf dem Mars zu besiegen, die durch ein fehlendes Magnetfeld und den dadurch resultierenden Angriff von Sonnenwinden und kosmischer Strahlung entsteht. Aber die Vorstellung dass es Pflanzen oder gar Nahrung auf dem Mars geben kann ist sehr beeindruckend.


    Vielleicht werden Bedingungen dafuer erfuellt werden die jenes Projekt realisieren. Wer weiss.
    Auf jeden Fall sind Schutzkapseln dafuer notwendig.
    Was meint ihr dazu!


    Marseuphorisierte Gruesse


    Laura[:)][8D]

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Was meint ihr dazu! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bodenloser Unsinn ![V]
    Die Beiden sollten lieber "Landschaftsgartenbau mit Schwerpunkt Erde" studieren.[:D]

  • Hallo Laura,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... und auch eine wirksame Fotosynthese, trotz der radioaktiven Strahlung zu ermoeglichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    obwohl es nun mehrfach angesprochen wurde, scheinst du immer noch davon auszugehen, dass es radioaktive Strahlung auf der Marsoberfläche gibt. Dem ist aber nicht so, richtiger ist schon, wenn du von Kosmischer Strahlung schreibst.

  • Selbst für Pflanzen braucht es eine Menge drum herum zum Leben und das müsste fast alles zum Mars geschafft werden. Ich denke, mit Aufwand ist das machbar, man bekommt ja auch eine Menge empfindliches Gerät auf den roten Planeten, aber das wird nicht billig.


    Und dann die Frage: Warum sollte man das tun? Was bringt es, ein vakuumdichtes Gewächshaus auf dem Mars zu bauen? Denn ohne das geht es nicht, die Bedingungen auf dem Mars eignen sich nicht für Pflanzen. Es ist nicht so, dass man einfach ein paar Pflanzensamen verstreut und ein bisschen Starthilfe gibt. Das ganze muss "unter die Kuppel".

  • Hallo Laura,


    meine Meinung ist, dass man nicht alles machen muss was geht.
    Es ist so schon höchst gefährlich mit Rovern auf dem Mars zu fahren und dabei keine 100% Keimfreiheit gewährleisten zu können.
    Sollte es tatsächlich eine Lebensform wie und wo auch immer auf dem Mars geben, so sollte man zumindest so einen Unfug wie mit den Pflanzen lassen. Verfrachten von Arten an einen Standort wo sie nicht natürlich vorkommen, geht schon auf der Erde IMMER nach hinten los.
    Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht...


    Gruß Dirk

  • Hallo an alle,


    Vielen Dank fuer eure inspirierenden Antworten.
    Ja Gewaechshauser oder botanische Gaerten waeren auf Grund der Bedingungen auf dem Mars schon sehr gefaehrlich und die meisen Menschen koennten auch nicht an diesem Wunder teilhaben.


    Auch der moegliche Ausbruch von Bakterien und Mutationen auf dem Raumschiff koenne fuer die Astronauten ein Risiko darstellen.


    Zum anderen moechte ich dieses Vorhaben respektieren, weil ich offen fuer die Vielfalt der Welt bin unrcmicg von Ideenreichtum und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen befluegelt fuehle.


    Euphoriesche Zruesse


    Laura

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraktalia</i>
    <br />Onkelbenz, auf dem Mars gibt es doch kein intelligentes Leben wie unseres.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie? Echt nicht?

  • Nein auf dem Mars gibt es hoechstens primitive Formen von Leben, z.B Mikroorganismen wie Bakterien.


    Denn auf Grund der gefaehrlichen Strahlung ist die Atmosphaere auf dem Mars lebensgefaehrlich!


    Im gefrorenen Eis des Mars gibt es vielleicht primitive Lebensformen, aber intelligentes Leben wie unseres nicht.

  • Hallo Leute,


    auch wenn die Pflanzen vermutlich nicht ohne schützende Kuppel überleben würde, halte ich das auch für keine gute Idee. Neben den Samen kommen sicherlich auch eine Menge anderer Organismen (Bakterien, Pilze, Flechten und so ein Kram) auf den Mars. Vielleicht kann man in 100 Jahren oder so damit anfangen nach Organismen zu suchen, die auf dem Mars überleben könnten aber derzeit sollten wir doch erst mal aufpassen, dass wir den Mars nicht mit irdischen Lebensformen kontaminieren. Das hilft bei der Suche nach Leben, das dort entstanden ist, sicher nicht weiter.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auf dem Mars gibt es doch kein intelligentes Leben wie unseres.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und wer hat dort die Kanäle gebaut, die schon Schiaparelli gesehen hat ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auf dem Mars gibt es doch kein intelligentes Leben wie unseres.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und wer hat dort die Kanäle gebaut, die schon Schiaparelli gesehen hat ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig. Und woher kommt der Mars Schokoriegel?

  • Ja, ehrenwertester Hans,
    aufgrund der größeren Entfernung des Mars müssen (dies stellte schon der vorzügliche Kollege Kant fest), die Marsianer elastischer und feiner gebaut sein, um der erstarrenden Kältewirkung zu trotzen.
    Der Venusbewohner mit seinem gröberen Baue und Geiste, ist derlei Schaffenskraft, wie des Kanalbaus, gewiß nicht mächtig.


    Ergebenst
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!