Wie groß könnte die Erde max. sein?

  • Hey,
    Sterne fallen am Ende der Kernfusion unter ihrer eigenen Schwerkraft zusammen und bilden oft Neutronensterne.


    Wie groß könnte die Erde maximal werden, um unter ihrer eigenen Gravitation zu einem "Neutronenstern" zusammengepresst zu werden?


    Ich gehe mal davon aus, dass es eine theoretische Maximalgröße eines Gesteinsplaneten geben müsste. Dass es sowas in der Praxis nicht gibt ist klar.



    Gruß
    Beggo

  • Warum ist ein Gestiensplanet ein Gesteinsplanet?
    Richtig, weil er nicht allzu groß ist.
    Ist er wirklich groß, sammelt er auch immer mehr Gase ein, weil seine Gravitation immer höher ist. Je weiter von der Sonne entfernt, umso leichter wird das mit dem Gas einsammeln, weil dann wegen der geringeren Temperatur die Molekülbewegungen im Gas langsamer sind und es immer unwahrscheinlicher wird, dass diese über der Fluchtgeschwindigkeit des Himmelskörpers liegen und sein Schwerkraftfeld verlassen können.
    So werden sehr große Planeten also unweigerlich Gasplaneten (evtl. mit Gesteinskern) sein. Riesenplaneten werden irgendwann (ab 13 Jupitermassen) zu braunen Zwergen, wo zwar noch keine Wasserstofffusion, aber bereits Deuteriumfusion stattfindet.


    Ansonsten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Brauner_Zwerg


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Beggo,


    Der Durchmesser der Erde betraegt 12740 km O/.
    Ihr Volumen misst 4/3 PI x 6370 Hoch 3 = 10 Hoch 18 Kubikkilometer.


    Sonnengegossene Gruesse


    Laura[:)]

  • Beggo,
    ein weisser Zwerg ist - unterm Strich - mit ca. 10.000 km kleiner als die Erde, aber bis zu ~500.000 mal so schwer.
    ein Neutronenstern ist sogar nur ca. 20 km groß und min. 500.000 mal so schwer wie die Erde.


    Sowohl beim weissen Zwerg (entartete Atome, die nur wegen des Fermidrucks der Elektronen nicht weiter kollabieren), als auch beim Neutronenstern (Elektronen sind dort in die Protonen hineingespresst, es bleiben nur Neutronen übrig, die ebenfalls einen Quantendruck aufbauen) spielen die chemischen Elemente, wie wir sie auf der Erde kennen, keine wirkliche Rolle mehr. Die Rolle der Elemente im weissen Zwerg beschränkt sich darauf, ob sie noch mal zur weiteren Fusion bis zum Eisen taugen. Neutronenstern ist gleichbedeutend mit einem riesigen Atomkern ohne Hülle. Im Periodensystem der chemischen Elemente würde er gesondert auftauchen, da Protonenzahl = 0 und die chemische Eigenschaft: "alles vernichtend" wäre. [:D]


    Schon beim Jupiter im Inneren verändert sich das Wasserstoffgas, aus dem er überwiegend besteht in eine sog. metallische Form. Der Übergang in der Hülle des Jupiters von gasförmig zu fest ist fließend. Würde der Jupiter schwerer werden, dann würde seine Größe tendenziell wieder kleiner werden, weil dann mehr Masse eine größere Gravitationskraft entwickeln und das Gas noch besser zusammendrücken kann.

  • Damit die Erde zu einem Schwarzen Loch wird müsste man sie in etwa auf die Größe einer Murmel zusammen quetschen. Für einen Neutronenstern wahrscheinlich auf Basketballgröße

  • Hallo Beggo,


    Ich denke, du meinst die Mindestmasse der Erde zur Bildung einen Neutronensterns.


    Die Untergrenze für einen Neutronenstern beträgt 1.4 Sonnenmassen, also 2.8E30kg.
    Die Erde wiegt 6E24kg, das ist das 46E5-fache dieser Grenze.
    Die Erde müsste also etwa den 78-fachen Durchmesser haben, um auf dieses Minimalgewicht für Neutronensterne zu kommen.
    Das sind knapp 1 Mio km, etwa 0.7 Sonnendurchmesser.


    Falls du doch die Obergrenze meinst, die liegt bei etwa 10 Sonnenmassen, darüber wird's ein Schwarzes Loch.
    Den Rest kannst du selbst ausrechnen.


    Gruss
    Günter

  • Prinzipiell ist die die Erde doch auch ein Gasplanet.


    Oder sehe ich das Falsch.


    Nur ist bei uns die die Gas Schicht extrem Dünn, und wird Atmosphäre genannt.


    Der Mars zb ist zu klein, um Gas an sich zu binden.


    Sozusagen hat die Erde die Maximale Größe für einen Gesteinsplaneten überschritten, und hat die kleinste Größe für einen Gasplaneten.



    ??



    Gruß Jogi

  • Der Mars hat aber auch eine Atmosphäre. Und Pluto auch ;-).


    Ist es eigentlich denkbar, daß eine Sternenexplosion Gas aus einem Milchstraßen Sektor hinwegfegt und sich nur schwere Elemente zu einem riesigen Eisen/Gesteinsplaneten zusammenklumpen? Der könnte rein physikalisch schon riesig groß werden? Z.B Jupiter Größe aber eben ein Eisen/Stein/Eis Planet? Ab welcher Größe (Radius) würde er zum
    enartetetn weissen Zwerg zusammenbrechen? Bis dahin wäre er ja kaum kompressibel.


    Gruß,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!