Sofi als Timelapse

  • Hallo,


    ich plane wärend der Sofi mit meinder DSLR eine Bilderserie aufzunehmen und als Timelapse zu verarbeiten.


    Hierbei soll die Sonne im Zentrum des Filmes stehen bleiben.


    Ich weiß nicht ob ich die Monti am Morgen so gut ausrichten kann, dass die Nachführung die ganze Zeit über korrekt nachführt.
    Kennt ihr ein gutes Programm (möglichst Freeware) das ggf. geringe Verschiebungen durch die Korrektur innerhalb des Bildfeldes ausgleichen kann?


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    da ich das gleiche plane, habe ich schon einiges versucht. Ich weiß nicht ob das die eleganteste Lösung ist, aber mit Fitswork besteht die Möglichkeit Bilder nicht nur zu stacken. Wenn man statt "Zur Zieldatei addieren" "An Zieldatei anpassen" wählt und um die Sonne einen Rahmen zieht, richtet das Programm für alle Dateien die Sonne sehr exakt aus. Ich habe das schon mit 60 Einzelaufnahmen getestet. Allerdings sind die Dateien im Fits-Format und müssten noch in JPEG oder ähnliches umgewandelt werden.


    Aber ich bin gespannt, ob jemand einen besseren Vorschlag hat.


    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    wir scheinen ja die beiden einzigen zu sein die sich mit der Thematik auseinander setzten.


    Ich habe jetzt noch mit Photoshop eine prima Lösung gefunden.
    Objekt markieren, in eine neue Ebene einfügen und Ausrichten. Anschließend den Hintergrund als neue Ebene einfügen und abspeichern.


    Lässt sich gut als Aktion automatisieren und anschließend als Stapelverarbeitung abarbeiten.
    Weiterverarbeitung dann mit LRTimelapse.


    Sind ja noch fast 14 Tage hin. Vielleicht kommt ja doch noch eine andere Lösung dazu.


    Gruß
    Ralf

  • Hi,
    den fertigen Videoclip mit Virtualdub und dem Plugin "Deshaker" entwackeln ... Deshaker mittelt die Bewegungen je nach Einstellungen u.a. über viele Einzelbilder hinweg und korrigiert dies durch Verschieben/Drehen der Einzelbilder zueinander.

  • Hallo Beisammen,


    Bei der partiellen SoFi vom 23. Oktober 2014 habe ich die Bilder aus der Canon mit einem skript in Octave (Linux-Variante von Matlab) mit Kantendetektion und Hough-Transformation zentriert. Hat ganz gut geklappt.


    http://drgert.dyndns.ws:8000/sofi_141023/sofi.htm


    skript:
    http://drgert.dyndns.ws:8000/download/sofi_hreg_1101.m


    Viel Erfolg & Clear Skies,
    Gert

  • Hallo,
    ich habe jetzt das gleiche Problem. VirtualDub+Deshaker produziert nur gewackelt mit Bildfehlern. Fitswork brauch Jahrzehnte, erkennt einiges nicht Richtig und bringt die Bilder durcheinander.
    Wie funktioniert das Skript für Octave? Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!