ToU Cam Pro II: Was mache ich falsch?

  • Hallo zusammen.


    Ich hab das schöne Wetter am Wochenende genutzt und wollte bei meinen Beobachtungen mit einem Kumpel zusammen ein paar Bilder machen.


    Mein Teleskop ist ein Dobson Galaxy D10, meine WebCam ist die Philips ToU Cam Pro II mit 1 1/4" Adapter und IR-Sperrfilter. Diese hatte ihren ersten Einsatz. Das Teleskop war übrigens korrekt ausgerichtet, visuell sah auch alles extremst sauber aus!!!


    Softwaremässig nutze ich Giotto, RegiStax und die mit dem Treiber installierte Software wie VRecord etc.


    Nachdem sich alle Geräte und Komponenten aklimatisiert hatten, wollte ich mit dem Mond anfangen.


    Ich habe die Cam mit Adapter und IR-Sperrfilter in den Okularauszug gesteckt, zuerst mal OHNE Okular und OHNE Barlowlinse.


    Und da kam mein erstes Problem: Der Mond passte gar nichts ins Fenster!! Ich dachte bisher immer, das Bild, welches auf den Chip fällt, wäre sehr klein und müsste entweder durch Barlowlinse vergrössert werden, bzw. über Okularprojektion.


    Ich hatte also rein das Teleskop ohne Zusatzoptik und die Cam. Heute versuchte ich dasselbe an der Sonne, dort dasselbe Problem!!!


    Mond und Sonne waren riesig und ich sah im Grunde genommen nur Ausschnitte der Oberfläche, diese wanderten mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit aus dem Bild. Das Dobson hat KEINE Nachführung.


    Meine erste Frage wäre also: wie bekommt man Sonne und Mond KLEINER ins Bild? Ich hab ja nichts vergrösserndes im Strahlengang gehabt? Was müsste ich da tun?


    Das zweite Problem stellte sich, als ich versuchte, Saturn und Jupiter zu filmen. Also wenn ich die Bilder sehe, welche andere mit dergleichen Kamera von Saturn und Jupiter gemacht haben, dann werde ich blass!!


    Ich konnte (ebenfalls ohne Barlow und Co.) Jupiter und Saturn gross genug sehen, aber der Himmelshintergrund war mehr blau als schwarz, und Saturn und Jupiter waren total überbelichtet. Ich konnte Saturn als Ei erkennen, keine Struktur im Ring, und Jupiter war nur ein heller, strahlender Kreis, die galileischen Monde waren nur 4 helle Flecken.


    Alles war überbelichtet und unscharf, ich hab es einfach nicht hinbekommen.


    Was mache ich denn da falsch?


    Kann mir da vielleicht jemand mit Infos weiterhelfen? Wäre sehr dankbar!!!


    Gruss, Mac

  • hallo mac,


    erstmal darfst du dich nicht entmutigen lassen[;)][;)]


    zur größe:
    den mond und die sonne kannst du nur mit einer digicam hinter dem okular der passenden größe als ganzes aufnehmen. die webcam zeigt dir - je nach scope/barlow - immer nur einen kleinen ausschnitt an. wenn du allerdings mit der webcam zb den ganzen mond aufnehemen willst musst du das stück für stück als mosaik zusammenbasteln (software).


    zu den planeten:
    lass dich nicht von tollen bildern verwirren. du musst zuerstmal die einstellungen der webcam optimieren: nur ein beispiel verschlußzeit 1/33, helligkeit nach hintergrund, verstärkung runter, farben nach bedarf, 5 - 15 bilder/sek.. das wichtigste aber ist das scharfstellen!!! da ist geduld gefragt.


    also gleich nochmal raus und mit dem mond anfangen. poste doch mal bilder wenn du ein ergebnis erreicht hast.


    ciao christian

  • Hallo Mac,


    das was du schilderst, ist so ganz normal. Bei 750 mm Brennweite passt nur der halbe Monddurchmesser auf die lange Bildachse. Wenn du also den ganzen Mond abbilden willst, musst du mehrere Aufnahmen machen und diese zusammensetzen. Es gibt einen Fokalreducer mit dem Faktor 0,5. Bei deiner Brennweite würde dies also für den ganzen Mond auch nicht reichen.
    Die automatische Belichtung der Kamera ist für normale Bildsituationen ausgelegt und nicht für Astrofotos. Darum must du die Automatik unter Einstellungen abschalten und dann vor allem die Helligkeit über die Belichtungszeit manuell regeln. Dies ist auch für das Zusammensetzen meherer Bilder hilfreich, damit alle gleich belichtet sind (auch den Weissabgleich abschalten!).


    CS Heinz

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem wie Marc. Gestern erster Versuch mit der ToUCam und nur unscharfe und viel zu helle Bilder vom Mond.


    Kann mal einer von den "alten" Webcam-Hasen die genauen Einstellungen für die ToUCam Pro II preisgeben? (evtl. durch Screenshoots der Einstellungen). Schön wäre eine Liste von Parametern (Bilder/Sek, Auflösung,Verschlußzeit, etc) je nach Objekt (Mond, Sonne, Planeten usw.).


    Das wäre für mich eine große Hilfe.
    Schon mal vielen Dank!
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Bildrate auf 5 Bilder je Sekunde bei 640x480 und 15-20 Bilder bei 320x240. Mehr geht nicht durch das USB-Kabel.
    Gewinn (Gain) auf niedrig und Belichtzeit so einstellen, dass das Bild in der Vorschau etwas zu dunkel ist. Falls die Belichtungszeit schon auf auf der längsten Stufe ist und das Bild erheblich zu dunkel ist, den Gain aufziehen.
    Feinkorrekturen werden im wesentlichen in der Nachbearbeitung gemacht.


    CS Heinz

  • Hallo Heinz,
    gelten diese Einstellungen für den Mond, oder auch für Planeten?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das USB-Kabel bei USB2 einen Engpaß darstellen kann, oder??
    Gruß
    Steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Steffen P.</i>
    <br />Ich kann mir nicht vorstellen, dass das USB-Kabel bei USB2 einen Engpaß darstellen kann, oder??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Steffen,


    nicht das Kabel, aber dass die ToUCam nur USB1.1 hat, ist der Engpass. Eine höhere Bildrate geht, aber es werden nur dropped Frames erzeugt.
    Die Einstellungen gelten allgemein, aber bei kurzen Belichtungszeiten funktionieren auch Einzelfotos (also kein Video), z.B. fokal am Mond. Da kann man dann auch etwas mehr belichten, so dass schon die Vorschau ein ausreichend helles Bild zeigt. Durch die kurze Belichtungszeit ist das Bild ziemlich rauscharm.


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!