Maximalvergrößerung überschritten?

  • Hi,
    keine Einsteigerfrage sondern ein Problem:[:(!]


    Habe gestern Saturn beobachtet! [:)]


    So zwischen 18.30Uhr und 19.30Uhr.


    Mit meinem 114/900 Newton....


    Nun das Pronlem:
    Ich habe verschiedene Vergrößerungen getestet:
    36x, 72x, 135x und 180x!


    135x ging noch aber bei 180x konnte ich nicht mehr richtig scharfstellen. [V][:(!]


    Gestern waren top Bedingungen: Es wahr sehr klar.... Seeing? Das kann doch niemand, messen war Ok denk ich! Allerdings übliche Lichtverschmutzung. [xx(]


    180x sollte doch möglich sein oder? [8)]


    Was kann das sein: Schlecht justiert? (Sieht m.E. nicht so aus).
    Doch keine Top-Bedingungen? Hat die Lichverschmutzung Auswirkungen auf die Vergrößerung? Würde dann ein Filter (Skyglow oder CLS) helfen?
    War es einfach nur zu früh, und zu hell???
    Warme Okulare machen keine Probleme oder? Nur umgekehrt-> Die laufen ja dann immer an!


    Man ich ärger mich: Saturn war zum ersten mal "größer" bei 180x![xx(]


    Habt ihr eine Idee?


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    mfg
    Demo

  • Hi Demo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gestern waren top Bedingungen: Es wahr sehr klar.... Seeing? Das kann doch niemand, messen war Ok denk ich!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vergangene Nacht hab ich ebenfalls Saturn geschaut. Da war das weeeing unrter aller Sau, Standort Nordeifel. Teleskope: Newton 10" f/6, SC 8" f/10 sowie 10" f/4,5. In keinem Teleskonp war Saturn scharf. Du hast schon recht so einfach ist das mit der Messung des seeings nicht. 180x mit 114 mm Öffnung (AP = 0,63 mm) sollte noch "gehen". Es ist nach meiner Erfahrung eher Geschmackssache, ob man bei Saturn besonders hoch vergrößert. Mir erscheint er dann dann etwas zu dunkel. Lichtverschmutzung istr bei Planeten unkritisch. Besonders gutes seeing und gleichzeitig besonders klarer Himmel ist in unseren Breiten höchst selten. Etwas übertrieben: die besten Planetenbeobachtungen hatte ich, wenn der Bodennebel und Dunst so etwa bis Unterkante Oberlippe reicht. Dann ist die Luft darüber meistens sehr ruhig. Das muss aber nicht überall gelten.
    Gruß Kurt
    PS.: hab ich fast übersehen: Während Deiner Beobachtungszeit stand der Saturn noch viel zu tief. Da kannst Du noch nichts besonderes erwarten.

  • Hallo


    mal eineinfacher Vorschlag:
    statt Okular eine Messerschneide und Focoult-Test am Polarstern.
    Ronchigitter wäre Luxus.


    wenn keine Parabel wird das mit Cassini auch nicht werden, auch nicht bei f/8


    Gruß Frank

  • ....hmmm, Cassini geht bei _sehr_ guten Bedingungen ansatzweise sogar im 76/700 Newton, und der ist soweit ich weiß definitiv nicht parabolisiert...


    Viele Grüße


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... die besten Planetenbeobachtungen hatte ich, wenn der Bodennebel und Dunst so etwa bis Unterkante Oberlippe reicht. Dann ist die Luft darüber meistens sehr ruhig. Das muss aber nicht überall gelten.
    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte vorigen Sonnabend, der mit dem Sturm, in einem 120/1000 Saturn bei 250x mit Cassini und Wolkenbänder so auch bei 150/715 und 150/1200, alles Newton "ggg"


    im 76/700 ist ja auch nicht f/8, die Parabel kommt bei steigender Öffnungszahl der Sphäre immer näher.


    Gruß Frank

  • Hi nochmal,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">statt Okular eine Messerschneide und Focoult-Test am Polarstern.
    Ronchigitter wäre Luxus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte nicht falsch vertehen:
    Focoult-Test?


    Von sowas habe ich leider keine Ahnung!


    Geht es um parabolisch und sphärisch?


    Ich habe einen (zwar alten) Meade Newton.


    Der war früher mal richtig teuer!


    Aber ob der Spiegel parabolisch ist weiß ich natürlich nicht!


    Bis 135x ging ja. Nur 180x war nicht mehr scharf zu bekommen.


    Das ist echt schade. Vielleicht lags an der Zeit! 18.30 Uhr ist natürlich zu früh. Aber das ist wohnlagenbedingt!


    (==&gt;)FrankH
    Kannst mir ja mal erklären wie du mit dem Focoult-Test gemeint hast.
    So mit Anleitung! [:D]


    mfg
    Demo

  • Hi Demo,


    gestern um 19:00 stand der Saturn 22° Grad über dem Horizont. Da hat der Saturn durch die atmosphärische Refraktion ja sogar Farbränder gehabt. Das kann nichts werden.
    Um Mitternacht stand der Saturn auf fast 59° Höhe und das Bild wäre mit Sicherheit erheblich besser gewesen. So einfach ist das.


    CS Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    (==&gt;)FrankH
    Kannst mir ja mal erklären wie du mit dem Focoult-Test gemeint hast.
    So mit Anleitung! [:D]


    mfg
    Demo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "GRRR" rächtsheibfäler ; Focaulttest
    da in dem Forum ist alles beschrieben
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=17399
    must ja nicht messen bloß kucken


    Gruß Frank

  • Hallo Demo!


    Ich kann Frank nur Recht geben!!!! Auch ich habe gestern den Saturn so gegen 22.30-23.00 Uhr mit meinem ED 114SS beobachtet. Bezogen auf die Öffnung von 114mm habe ich eine Vergrößerung von immerhin 340x erreicht und den Saturn dabei scharfstellen können! So waren deutlich die Cassini-Teilung und die Wolkenbänder auf dem Planeten beobachtbar. Du solltest nur dann versuchen Planeten zu beobachten wenn sie deutlich über 22° hoch am Himmel zu sehen sind!


    Mit freundlichen Grüßen
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn keine Parabel wird das mit Cassini auch nicht werden, auch nicht bei f/8
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also ich kann mit meinem 130/900er Newton (sphärischer Spiegel) definitiv die Cassini-Teilung sehen, bei F 6,9. Das Fokussieren ist allerdings bei Vergößerungen ab 240x immens schwer, was auch mit der labilen EQ-3 und der billigen Barlow zusammenhängen mag..
    Ich wohne allerdings in ca. 550m Höhe in einer Gegend mit relativ wenig Lichtverschmutzung, was bei Saturn zwar nicht so wichtig ist, aber vom gröbsten Atmosphärendreck aus Mannheim etc. bleiben wir hier verschont.

  • Hi nochmal,
    Migräne ist besser.... [:)]
    Also heute ist leider nichts möglich (Nebel)! [:(!]
    Ich werde es die Woche weiter versuchen! [8D]


    Mein Equipment ist ja nicht so schlecht: Ich habe es mit mit meinem 10mm TS Plössl + 2x TS-Balow versucht.


    Bei 10mm x 1,5 Barlow also 135x ging es noch. Nicht super, aber es ging.


    Ich hatte ja keine Barlow, deshalb hatte ich die ganze Zeit nicht größer als 90x vergrößert. [B)]


    Aber schieben wir es erstmal auf die Uhrzeit. (Anstatt auf desjustiert, oder mieses Equipment oder sowas) [:D]


    Ich werde es später am Tag probieren, an einem anderen Platz.


    Leider muss ich "arme Sau" dann 4km laufen! Mit dem Teleskop auf der Schulter. Ich weiß nicht ob ich das schaffe. [xx(][xx(][}:)][:(!][xx(][:(]


    Ihr alle mit Auto, oder sonst was, könnt euch glücklich schätzen! [;)]


    mfg
    Demo

  • Hallo Demo.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde es später am Tag probieren, an einem anderen Platz.
    Leider muss ich "arme Sau" dann 4km laufen! Mit dem Teleskop auf der Schulter. Ich weiß nicht ob ich das schaffe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn du dir so viel Mühe machst, dann achte darauf das dir die Sonne nicht auf das Teleskop
    scheint, weil dann hast du durch diese Thermik ein ganz schlimmes Tubus Seeing
    und alles ist umsonst gewesen.


    Viele Grüße
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!