PST fachgerecht öffnen

  • Mich juckts schon lange, ich würde gerne mal in das Innere dieses feinen Teils blicken.


    Kann ich das Ding bedenkenlos aufschrauben, oder gibt es was wichtiges zu beachten?
    Vielleicht gibts ja irgendwo im Web auch ein schönes Foto vom Inneren ... würde mir auch reichen.


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    In der Interstellarumausgabe 36 – Oktober/November 2004 hat es, meine ich, einen Bericht über das PST gegeben.
    Unter Anderem auch mit Fotos vom Innenleben.


    Hallo Heiko!
    <font color="orange">Willkommen on Board</font id="orange">! [:)]

  • Moin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nachtvogel</i>
    <br />Mich juckts schon lange, ich würde gerne mal in das Innere dieses feinen Teils blicken.


    Kann ich das Ding bedenkenlos aufschrauben, oder gibt es was wichtiges zu beachten?
    Vielleicht gibts ja irgendwo im Web auch ein schönes Foto vom Inneren ... würde mir auch reichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier der Interstellarum Bericht online, mit geöffnetem PST:
    http://www.astro-sc.de/PST-Bericht.htm


    Das PST ist aber deutlich fototauglicher, wie in dem Bericht dargestellt.
    Aufnahmen von verschiedenen Fotografen und mit verschiedenen Knipsen sind absolut ungeeignet.
    Sollte man eigentlich auch bei Interstellarum wissen.
    Mittlerweile gibt es auch Bilder, die auch den SolarMax60 alt aussehen lassen.


    Gruß Eric

  • Danke für die Bildmail und für den Link. Wie ist denn das Prisma gelagert, das muß eigentlich ja auf einer Art Schiene liegen oder?


    Das mit den Bildern wundert mich auch bisserl. Die reale Qualität des PSTs wird da nicht mal annähernd erreicht.


    Werd mir bald die Adaption für die 10D von TS zulegen und dann schau ma mal ;)


    Andreas

  • &gt; Aufnahmen von verschiedenen Fotografen und mit verschiedenen Knipsen sind absolut ungeeignet.


    Als einer der Ungeeigneten möchte ich an dieser Stelle anmerken, daß es zum Zeitpunkt der Artikelerstellung kaum jemanden gab, der ein PST in Besitz hatte und noch weniger, die damit fotografiert hatten. Vermutlich deshalb hat mich der Autor um meine bescheidene Ausbeute gebeten.
    http://www.rudolf-reiser.de/html/sonne.html


    &gt; Mittlerweile gibt es auch Bilder, die auch den SolarMax60 alt aussehen lassen.
    Ja, schon erstaunlich was man mit gnadenloser Überschärfung so anstellen kann.


    Gruß,
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!