Sonne 13.02.2015 H-alpha und Cak II

  • Hallo Dirk,
    klasse Aufnahmen die Du da zeigst, bei dem Seeing braucht man wirklich viel Geduld oder man läßt es so wie ich einfach sein.
    Ich bin froh wenn die Sonne wieder höher steht und meine Gerätschaften wieder zum Einsatz kommen...
    danke fürs Einstellen
    K.Heinz

  • Hallo Dirk,


    sehr schöne Serie! Mit was für einem Teleskop/Brennweite ist das letzte Bild aufgenommen? So detaillierte Strukturen in der Penumbra bekomme ich selbst bei guten Seeing im CaK kaum hin.


    Gruß Stefan

  • Hallo Dirk
    Wieder besonders sehenswert: dein Cak in der langen Brennweite![:p]
    Machst du das mit dem 90er ED?
    Das Drama mit der zeitnahen Nachbearbeitung kenne ich auch nur zu gut. Gestern waren recht spät erst alle Bilder der FilaProm und der TRICOLORE fertig geworden und heute sitze ich wieder an der Sonne. Die Filaprom hat sich noch weiter über die Sonne hinausgeschoben.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk, hallo Stefan


    ja, die CaK mache ich mit dem 90er. Bei dem Detailbild mit einer TAL 3X Barlow. Ich denke da ist noch ein bisschen Luft nach oben.
    Mit dem Filter bin ich sehr zufrieden. Ich konnte vorgestern in einer Serie sogar eine Portepee sehen. Allerdings war tierisch viel Streulicht in der Luft.
    Könnte das nur zur Dokumentation zeigen, ist sehr, sehr wenig Kontrast.
    Ich habe heute mal keine Bilder gemacht, sondern rein visuell genossen ;) Die Bearbeitung ist dann im Kopf.


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!