Theorie wider den Urknall

  • Habe da gerade eine interessante Theorie gefunden die ein "ewiges" Universum ohne Urknall beschreibt. Sie kommt ohne Singularitäten und dunkle Energie aus und ist aus der Anwendung von quantenmechanischen Korrekturfaktoren auf die ART hervorgegangen.
    Einmal hier:


    http://phys.org/news/2015-02-b…um-equation-universe.html


    und die orginale Veröffentlichung:


    http://arxiv.org/abs/1404.3093v3


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,


    Als ich gestern im Mediendom war habe ich mir "Vom Urknall bis zum Menschen" angesehen. Eine sehr ausdrucksstarke und bereichernde Doku wie ich finde.


    Auch wurde u.a. etwas ueber eine neue Urknalltheorie gesagt und zwar dass es sein koennte dass sich dass Universum nachdem es sich so weit wie moeglich durch die
    dunklen Kraefte ausgedehnt hat und erkaltete wieder zum Ausgangspunkt der Singularitaet zurueck dehnt und demnach auch wieder Billiarden Grad heiss wird.
    Und danach soll alles wieder von vorne losgehen wie in einem ewigen Zyklus. Auch eine sehr praegende und zum Nachdenken anregende Theorie.


    Wer weiss was wirklich der Wahrheit entspricht, doch es ist immer wieder spannend danach zu forschen.


    Sonnige Gruesse


    Laura :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraktalia</i>
    Auch wurde u.a. etwas ueber eine neue Urknalltheorie gesagt und zwar dass es sein koennte dass sich dass Universum nachdem es sich so weit wie moeglich durch die
    dunklen Kraefte ausgedehnt hat und erkaltete wieder zum Ausgangspunkt der Singularitaet zurueck dehnt und demnach auch wieder Billiarden Grad heiss wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Laura, diese Theorie, "Big Crunch" genannt ist alles andere als neu. Wenn ich mich nicht stark irre wurde sie schon in den 1980ern aufgestellt und gilt mittlerweile als widerlegt.
    Ein sehr gutes Buch hierzu ist "Eine kurze Geschichte der Zeit" und "Das Universum in der Nussschale", beide von Stephen Hawking und in einer ansprechenden deutschen Übersetzung verfügbar.
    Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!