Update: Cassini-Huygens-Mission

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">geplant waren nur 3 Minuten!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt nicht ganz: Die 3 Minuten waren vorgesehen, falls Huygens in einem Meer landen sollte.
    Sonst hatte man mit über 2 Stunden gerechnet!


    TROTZDEM GROßARTIG[^]

  • Ekkehard, ich stimme zu, in jedem Fall großartig. Es scheint wirklich ein mehr als voller Erfolg gewesen zu sein. Gerade eben haben sie schon gesagt, dass mehr als die ersten 30 Minuten Daten des Abstiegs vollständig empfangen wurden. Man sagt auch, dass die Temperatur innerhalb der Sonde bei ca. 20 Grad war, ein Wert der wohl besser als erwartet war. Damit wird auch die lange Betriebsdauer der Sonder erklärt (je wäremer die Batterien sind, desto mehr Strom liefern sie). Gerade sprach man von einer geschätzten Maximal-Betriebsdauer (inkl. Abstieg) von 7 Stunden (basierend auf der Kapazität der Batterien). Es werden wohl im Moment versucht "blitzschnell" weitere Radioteleskope auszurichten, um zu verfizieren, wie lange die Sonde noch "lebt". Ob das klappt, weis man aber noch nicht. Wenn es gelingt, können darauf aber wohl auch noch weitere Erkenntnisse gewonnen werden.


    Interessant auch: innerhalb der Sonde waren alle System doppelt ausgelegt. Und *beide* haben wohl perfekt funktioniert. Genauso wie die Datenübertragung bisher mit 0 Fehlern (sehr ungewöhnlich) erfolgt.


    Hört sich fast zu gut an, um wahr zu sein [:)].

  • Hi Rainer,


    hast Recht, hört sich klasse an.


    Ich sitze seit 14:00 ununterbrochen vorm Fernseher und schaue ESA-TV.
    2 Stunden haben sie da nur rumgestanden, dann kamen wohl Datenbrocken an und nun ist seit einiger Zeit eine Pressekonferenz im Gange...


    Ich bin sooooooooo auf die ersten Bilder gespannt!
    Wahrscheinlich sitze ich hier noch in der Nacht [:D]

  • Hallo Zusammen!


    Gerade sieht man im ESA-TV das Kontrollzentrum mit vier Monitoren.
    Zeigen die Monitore rechts und links eine Aufnahme vom Saturnmond Titan?


    Oh, da bewegt sich was! [:p]

  • Bin ich eigentlich der einzige hier, der langsam in gewisse Erklärungsnöte wegen des stundenlangens gespannten Starrens auf ein ESA-Sillebens??? ;)


    Wann gehts los, zefix?


    Andreas

  • Jo! Prima das Ganze [:D]
    Ich häng schon den ganzen Tag am Nasa-TV Stream mangels Sat-Schüssel (was ham die eigentlich für ne Bandbreite?)


    Wenn ich das richtig mitbekommen hab dann iss zwar wohl ein Datenkanal ziemlich tot aber es wird ja alles doppelt gesendet (und in Cassini vierfach gespeichert).


    Bin natürlich auch am Nägel kauen was Bilder anbetrifft [:p]


    Am besten find ich aber was hier wieder in internationaler Zusammenarbeit von Wissenschaftlern geschafft wurde.
    Da interessieren weder nationalitäten oder Religionen!
    Daran sollten sich die Politfuzzis und Religionsführer, mal ein Beispiel nehmen!


    Des musst ich jetzt mal loswerden...


    Und nu geh ich wieder Nasen äh Nasa-TV gucken...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alles SW, hab ich das richtig gesehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meines Wissens ja, man bedenke das Cassini ja auch schon 7 Jahre unterwegs war, die Technik iss also noch ein paar Jahre älter...


    Ah auf Nasa-TV gehts weiter [:D]

  • Wahnsinn, die erste Aufnahme aus eine Höhe von 16 km zeigt Kanäle auf der Oberfläche, die flüssiges Material, z.B. Methan transportieren könnten. Genauere Aufnahmen in den nächsten Minuten!

  • Es ist einfach nur klasse, gigantisch und, und, und! [:p]
    Tolles Bild!


    <font size="5"><font color="orange">WIR WAREN DABEI!</font id="orange"></font id="size5"> [:)]

  • Muss leider meine Live-Berichterstattung demnächst einstellen, da meine DJ-Tätigkeit heute noch gefordert ist. Ich kann euch den Tip geben, entweder den Live-Stream weiterhin zu verfolgen und/oder zwischendurch auf http://www.spaceflightnow.com/ nach aktuellen Aufnahmen zu schauen.


    Viel Spannnung und Spass noch


    Henning

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der ganze Tag besteht irgendwie nur aus... Warten <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber des sind mer doch gewöhnt, Stau auffe Autobahn (warten), Stau anne Kasse bei Lidl wenns wieder nen Scope gibt (warten)... [;)]


    Bei sowas wart ich aber gerne, hab ich nu Zeit zum kochen...

  • Ohhhmannomannohmann is des geil.....[:p][:p][:p]


    ich kanns kaum erwarten die nächsten Bilder zu sehen


    lechtz lechtz...[:p]


    es sieht wirklich aus wie ne Küste mit Flußläufen
    mir ist bei näherer betrachtung aufgefallen das oben links im bild
    ein kleiner schwarzer punkt ist
    hat jemand ne idee?? sieht nicht aus wie ein Artefakt

  • Hmm,...
    Das Bild erinnert mich an das Nildelta. Ein Kontinent durchzogen von vielen Flüssen.


    Ja ja, ich weiß:
    Stefan hör auf zu spinnen. [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!