Probleme mit auffinden von Galaxien

  • Hallo Astrotreff,


    Ich habe mir vor einiger Zeit ein 8" Dobson gekauft.
    Bei guter Wetterlage habe ich auch schon den Saturn und den Jupiter angeschaut. Mit Galaxien selbst mit Andromeda habe ich da aber meine Probleme. Ich habe mir auch schon Deep sky Reiseatlas und und Reiseführer gekauft.
    Ich kann das Sternbild Andromeda finden (glaube ich zumindest) aber nicht die Galaxie.
    Vielleicht liegt es aber auch daran dass mein Sucherfernrohr nich scharf ist aber ich bekomme es aber auch nicht scharf.
    Mein Fernglas ist ein älteres Jagdfernrohr mit dem ich die Galaxie auch nicht finden kann.


    Mache ich irgendetwas falsch[?][?][?]



    Grüße Aaron

  • Hallo Aaron,


    Irgendetwas muss du falsch machen, anderenfalls hättest du M31 gefunden. [;)]
    Die Frage ist halt, was nicht passt. Generell sollte es für lichtschwache Objekte dunkel sein, der Mond erschwert das Finden erheblich. Weiterhin sollte das Objekt hoch am Himmel stehen und nicht im Horizontdunst absaufen. Das heisst für dich die richtige Beobachtungszeit im Monat und der Nacht zu erwischen.
    Zum Finden von M31 ist ein Feldstecher das richtige Instrument. Warum ist dein Sucher unscharf? Hast du dort die Fokussierung noch nicht gefunden? Bei Skywatcher gibt es einen Konterring am Objektiv, der gelöst werden muss. Danach kann dann durch Drehen am Objektiv scharfgestellt werden.


    Hier habe ich mal meine Methode zum Finden der Andromedagalaxie beschrieben: http://www.astrotreff.de/topic…rue&TOPIC_ID=82044#356573


    Gruss Heinz

  • Hallo,


    wie Heinz es gezeigt hat ist wirklich der einfachste Weg.Normal findet man dann M31 ohne Probleme.Ich mache mir vorm Beobachten immer große Zeichnungen mit dem Objekt und markanten Sternen in der Nähe,die mir beim Auffinden helfen.


    Viele Grüße und klare Nächte


    Peter

  • Hallo Aaron,


    zum Sucher- schau dir mal diese Bild hier an (klick mich)- vorne die schwarze Tauschutzkappe festhalten, den gerändelten Ring entgegen Uhrzeigersinn drehen- damit trennst du die beiden Teile. Dann kannst du am vorderen glatten Teil drehen und verstellst damit den Fokus des Suchers.


    Je nach Drehrichtungrichtung musst du den Konterring unter Umständen noch weiter nach hinten drehen. Wenn die Abbildung scharf ist, vorne festhalten und den gerändelten Ring wieder nach vorne schrauben bis beide gekontert sind- fertisch.


    Andromeda nicht gefunden- mit welchem Okular hast du das versucht? Andromeda ist rund 6x so groß wie der Mond, bei zu hoher Vergößerung guckst du da einfach durch. Also Okular für Übersicht nutzen, dann findest du Andromeda auch.


    Andere Galaxien sind aber kleiner und lichtschwächer. Beobachten von Galaxien allgemein nur wenn kein Mond am Himmel steht und wenn die Umgebung halbwegs dunkel ist und deine Augen dunkeladaptiert sind.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Aaron,


    wie schon gesagt, die Andromedagalaxie sollte man auch unter mäßigen Bedingungen schon im Feldstecher sehen können.
    Nun, da es schon Anfang Februar ist, steht M31 allerdings selbst um 18h nicht mehr im Zenit und wenn du gar gegen Mitternacht beobachtest, befindet sie sich schon sehr nah am Horizont. Die Bedingungen sind also nicht optimal.


    Momentan lassen sich M81 und M82, selbst unter meinem Kleinstadthimmel, so ab 23h sehr schön beobachten. Im Sucher oder im Fernglas kann ich letztere unter mäßigen Bedingungen allerdings nicht ausmachen. Du müsstest also die Sternkarten zur Hilfe nehmen und dich an den Sternmustern, die du im Sucher erkennen kannst, orientieren. Optimal wäre hierbei wahrscheinlich ein Telrad/Rigel-Qickfinder. Beim Blick durchs Übersichtsokular solltest du die beiden Galaxien dann sehen können.


    Gruß
    Yasin

  • Die Frage ist auch, was erwartest du für ein Bild im Fernglas. Klingt blöd, aber wenn man erwartet ein Bild im Okular zu sehen wie auf einer Fotografie wird man auch mit der richtigen Technik lange suchen.

  • Hallo Aaron,


    M31 kann man auch ohne Zusatzoptik finden, nur mit den Augen.
    Sie ist riesig (Länge ca. 6-7x Monddurchmesser), hat aber eine geringe Flächenhelligkeit, außer im Kernbereich. Sie fällt nur mit indirektem Sehen als länglicher blasser Fleck auf.
    Der Himmel sollte dazu aber dunkel genug sein um Sterne 5. Größe gut zu erkennen, und zumindest ansatzweise die Milchstraße.
    Richtig Spaß macht das Beobachten von M31 nur, wenn die Milchstraße ohne Teleskop schon schön strukturiert ist. Ansonsten gibt's nur den Zentralbereich von M31 als blassen Fleck zu sehen.


    Falls Du aus einer Ortschaft heraus beobachtest, womöglich noch mit Lichtquellen in der Nähe, macht das Galaxien beobachten eher keinen Spaß.
    Für den Sternatlas hast Du doch sicher eine rote LED-Lampe? Dunkeladaption ist für Galaxienbeobachtung unverzichtbar!


    Berichte mal, wenn Du M31 gefunden hast.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Aaron,


    Der Deepsky Reiseatlas ist für den Anfang schon die beste und einfachste Orientierungshilfe am Himmel. Wenn Du damit nichts findest muss schon irgendetwas wirklich im argen sein.
    Fokussiere erst mal Deinen Sucher, wie schon mehrfach hier im Thread beschrieben. Aber dann rate ich Dir ebenfalls einen Peilsucher anzuschaffen. Der Telrad bietet sich an, weil Du im DSRA schon die Kreise, die der Telrad an den Himmel projiziert, eingedruckt hast.


    M31 ist im Teleskop allerdings ein ausgesprochen undankbares Objekt. Die ist einfach zu groß und sprengt auch bei niedrigster Vergrößerung bei weitem das Gesichtsfeld. Und wenn Du das Zentrum der Galaxie drin hast, siehst Du als Anfänger nur eine diffuse Aufhellung des Gesichtsfeldes, die man bei ungünstigen Bedingungen leicht übersieht. Wahrscheinlich hast Du schon ein paar Mal beim suchen mitten über die Galaxie geschwenkt ohne es zu merken!
    Das gleich gilt für M33, die zwar etwas kleiner, aber dafür noch lichtschwächer ist. Dafür ist M31 problemlos mit freiem Auge zu sehen, wenn Du weißt wo sie steht und die Milchstraße ein auffälliges Band am Himmel ist.


    Probiere es erst mal mit M42, dem großen Orionnebel. Dann versuche mal die hellen Galaxien im Großen Bären zu finden, wie M51 oder M81/82. Danach kannst Du Dich dann auf die Jagd nach schwächeren Funzeln machen.
    Wie gesagt, ein Telrad wird Dir das aufsuchen deutlich vereinfachen.


    Aber wenn Du wirklich solche Orientierungsprobleme am Himmel hast und Dir noch nicht mal sicher bist das Sternbild Andromeda überhaupt gefunden zu haben, solltest Du Dich lieber mal an eine Volkssternwarte oder einen Astronomieverein wenden und Dich zu einer gemeinsamen Beobachtung verabreden. Da würdest Du im Handumdrehen lernen Objekte mit Deinem Teleskop zu finden und zu beobachten. Viele Anfänger haben einfach falsche Vorstellungen davon, wie die Objekte im Teleskop aussehen und wie lichtschwach sie sind. Und wie fatal sich Lichtverschmutzung auf die Beobachtungsergebnisse auswirkt, insbesondere bei Galaxien.


    Viel Erfolg und bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!