Rund um Flugreisedobsons

  • Hallo zusammen,


    mein Großer ist ja schon eine Weile fertig, so daß es Zeit wird, wieder etwa Neues in Angriff zu nehmen [:D]


    Ich plane deswegen (und weil ich demnächst einen solchen gut gebrauchen kann) den Bau eines flugreisetauglichen Dobsons. Zielgröße ist so ab 10" aufwärts [8D] Hier im Astrotreff und auch anderswo gibt es ja eine reichliche Auswahl an Konzepten, aber ein paar Fragen drum herum sind mir bisher noch nicht so klar geworden:
    - wenn die Stangen weder in die Teleskopkiste noch in einen mitreisenden Koffer hineinpassen, wie transoprtiert Ihr die dann im Flugzeug? Und was kostet das dann?
    - viele Reisedobsons haben eine sehr niedrige Einblickhöhe. Wie schafft Ihr es, trotzdem entspannt eine ganze Nacht am Okular zu verbringen? Yogische Fähigkeiten gehen mir leider völlig ab, und in schlangen- und skorpionbesiedelten Gebieten direkt auf dem Boden zu sitzen stelle ich mir auch eher, hmmm sagen wir mal, unentspannt vor...


    Freue mich auf Eure Tipps [:)]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Andreas,
    a) zum Beispiel als Sperrgepäck, ähnlich wie Golfschläger, einfach in ein Kanalrohr gesteckt. Oder du machst die Stangen schraubbar/zerlegbar.


    b) z.B. Bierkasten als Unterlage vor Ort unters Teleskop.

  • Hallo Andreas,


    schau mal in meinen 1. Reisebericht:


    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=4761


    Inzwischen hab ich den 16" auf f/4 modifiziert und insgesamt etwas abgespeckt. Er wiegt jetzt flugfertig verpackt 25 kg.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- viele Reisedobsons haben eine sehr niedrige Einblickhöhe. Wie schafft Ihr es, trotzdem entspannt eine ganze Nacht am Okular zu verbringen?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mein Dobson ist genau von dieser Sorte. Aber wo ist denn da das Problem? Ich mich eifach auf einen Stuhl und kann bequem sitzend beobachten.


    Gruß Kurt

  • Hallo,


    (==&gt;) Kalle: ja klar, eine Bierkiste ist natürlich ne feine Sache: gleich 3 verschiedene Sitzhöhen in einem. Gibt es die auch in USA, oder haben die dort nur SixPacks? Noch eine Polsterung (zusammengelegtes Handtuch o.ä.) dazu und dann kann´s losgehen. Wg. dem Kanalrohr: wenn man 1x Handgepäck (=Dobson), 1x Koffer plus 1x Kanalrohr mitnimmt, kostet das Kanalrohr normalerweise extra, oder? Weiß jemand eine ungefähre Größenordnung?


    (==&gt;) Kurt: mit DEM Pünktchen seid Ihr geflogen? Respekt! Unterwäsche, Socken und Duschzeug waren aber dann wohl IN der Mirrorbox, oder [:D]?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wo ist denn da das Problem? Ich mich eifach auf einen Stuhl und kann bequem sitzend beobachten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Problem ist der fehlende Stuhl... Mein Astrostuhl ist zu sperrig, wahrscheinlich werde ich also vor Ort keinen haben (wir sind voraussichtlich mit 5-6 Personen im Auto unterwegs...). Ob ich aus den Motels bei Bedarf einen "leihen" kann? Keine Ahnung.


    Viele Grüße
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas72202</i>
    <br />Hallo,


    (==&gt;) Kalle: ja klar, eine Bierkiste ist natürlich ne feine Sache: gleich 3 verschiedene Sitzhöhen in einem. Gibt es die auch in USA, oder haben die dort nur SixPacks? Noch eine Polsterung (zusammengelegtes Handtuch o.ä.) dazu und dann kann´s losgehen. Wg. dem Kanalrohr: wenn man 1x Handgepäck (=Dobson), 1x Koffer plus 1x Kanalrohr mitnimmt, kostet das Kanalrohr normalerweise extra, oder? Weiß jemand eine ungefähre Größenordnung?


    (==&gt;) Kurt: mit DEM Pünktchen seid Ihr geflogen? Respekt! Unterwäsche, Socken und Duschzeug waren aber dann wohl IN der Mirrorbox, oder [:D]?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wo ist denn da das Problem? Ich mich eifach auf einen Stuhl und kann bequem sitzend beobachten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Problem ist der fehlende Stuhl... Mein Astrostuhl ist zu sperrig, wahrscheinlich werde ich also vor Ort keinen haben (wir sind voraussichtlich mit 5-6 Personen im Auto unterwegs...). Ob ich aus den Motels bei Bedarf einen "leihen" kann? Keine Ahnung.


    Viele Grüße
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja Andreas,


    dann hilft wohl nur Kalles Tip.
    Im nächstgelegenen Supermarkt 'ne Kiste Bier besorgen und vor dem Draufstellen des Dob genügend Flaschen für die Nacht entnehmen[8D]


    Gruß und CS
    Franjo

  • Naja,
    ob Angeltasche oder Kanalrohr, Sperrgepäck bleibt es allemal, selbst, wenn man die Stangen wie Kurt einfach nur per Panzertape zusammenklebt.
    Wenn die Fluggesellschaft den Messiermarathon als Sport anerkennt, könnten die Stangen von eventuellen Sonderregeln für Sportausrüstung profitieren. Da sollte man mal die Reisebedingungen der Fluggesellschaften checken und auf etwas Goodwill hoffen.

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;) Kurt: mit DEM Pünktchen seid Ihr geflogen? Respekt! Unterwäsche, Socken und Duschzeug waren aber dann wohl IN der Mirrorbox, oder ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei Reiseziel La Palma braucht man doch außer dem Teleskop nicht viel an Zusatzgepäck.[8D] Einen Klappstuhl wird man wohl überall für &lt; 10€ aufgabeln können.


    Noh etwas zum Sperrgepäck: Kostet nix zusäztlich solange das Teleskopgepäck + persönliches Gepäcklimit x Anzahl der mitreisenden Astro- Freunde nicht überschritten wird. Warum man Alu- Stangen deswegen teilen oder in Rohre einpacken muss hab ich nicht ganz verstanden.


    Bei der de Luxe Ausführung mit Kohlefaserrohren wird das wg. der Bruchgefahr bei rauem Transport schon kritischer. Hier kann man zwar wg. der höheren Festigkeit von Kohlefaser Baugewicht sparen, muss aber wiederum mehr Zusatzverpackung und/oder aufwändige Konstruktion
    in Kauf nehmen.

    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Das Problem ist der fehlende Stuhl... Mein Astrostuhl ist zu sperrig...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Andreas,


    dieser Stuhl kommt bei mir immer ins Fluggepäck: https://www.globetrotter.de/sh…50-117084-schwarz-schwarz


    Klar, es ist kein spezieller höhenverstellbarer Astrostuhl, aber mit einem dicken Aufblaskissen, welches man bei Bedarf drauflegt, kann man ein bisschen variieren.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo zusammen,


    ok, die Stuhlfrage scheint ja doch eigentlich ganz einfach zu klären zu sein [:I] An solche Mini-Dreibeine oder Bierkisten hatte ich nicht gedacht. Auch Klappstühle sollten unterwegs irgendwie beschaffbar sein, das stimmt...


    Da alle Mitreisenden eher wenig astro-interessiert sind und wir ca. 4 Wochen lang durch die Gegend touren wollen (Kalifornien und Arizona sind aktuell in der Planung), wäre es auch wegen des Platzbedarfs im Auto nicht verkehrt, wenn die Stangen nicht zu lang sind. Ein schneller Check bei zwei Airlines ergab, dass man worst case 100-200 EUR Übergepäck bezahlen müsste... Klare und transparente Regelungen sehen allerdings anders aus. Im besten Fall bezahlt man nix, was aber kulanzabhängig und deshalb nicht planbar ist.


    Also sollten die Stangen noch mit in einen Koffer passen. Wie Gerd gezeigt hat, kann man damit auch einen 16-Zöller beflügeln [:)]


    OK, dann bleibt noch die Frage zu beantworten, welche Teleskopgröße es nun sein soll... das coolste wäre natürlich ein Leichtbaukleid für meinen 21er, aber das würde wohl eher etwas zu sperrig werden und auch die Gewichtsgrenzen arg strapazieren. Auch wenn Öffnung nur durch mehr Öffnung zu ersetzen ist, und ein 16" Reisedobs eine sehr geniale Sache ist, tendiere ich im Moment doch eher zu 10" oder 12".


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    eben lese ich deinen Threat und erkenne mich wieder, weil ich auch so angefangen habe.
    Reiseteleskope sollen sehr leicht und sehr groß sein.
    Ich habe mit 16 " angefangen, Gewicht 17,5 Kilo, dann 18" Gewicht 20 Kilo und dann 20" mit 25 Kilo.
    Die Krönung war ein 16" mit 13 Kilo... alle Dobsons waren zum Teil mehrfach in Namibia oder Südafrika.
    Die Stangen waren ungeteilt in Angeltaschen oder Plastikrohren sicher verpackt.
    Angeltaschen zählen zum Sportgepäck und werden meistens umsonst oder für wenig Geld mitgenommen.
    Mach einfach... du schaffst das schon!
    Es gibt nichts Schöneres, als dem Scheißwetter in Deutschland zu entfliehen und unter bestem Himmel unserem schönen Hobby nachzugehen!
    cs
    Timm

  • Hallo Timm und Patrice,


    vielen Dank für eure Ermunterung, die ist aber eigentlich nicht nötig, denn die Entscheidung ist schon längst gefallen: ich werde mir auf jeden Fall einen Flugreisedobson bauen [:D]


    Nachdem die Frage nach der Sitzgelegenheit geklärt ist, brüte ich allerdings noch über den Eckdaten für das Teleskop... wegen der genannten Rahmenbedingungen (4-5 Nicht-Astros als Reisebegleitung und mehrere längere Reiseetappen mit dem Auto) kann ich mir etwas Größeres als 12" gerade nicht vorstellen. Aber selbst dann gibt es ja noch viele Variationsmöglichkeiten... 10"f/4,8 mit nur 1,25"-Okularen, oder 12"f/4 mit 2" OAZ und Paracorr oder 12"f/5 mit 2" OAZ ohne Paracorr oder irgendwas dazwischen. Frei nach Nina Hagen: kann mich gar nicht entscheiden, ist alles so schön bunt hier [:D]


    Für spätere LaPalma, Namibia- oder sonstwohin Trips nur der Sterne wegen, wäre wie gesagt mein 21er im Flugdress die erste Wahl [8D]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    so ungern ich Timm und Patrice widerspreche - große Öffnung und Reise passen schlecht zusammen. Bedenke die maximalen 158cm Kofferabmessungen, die du theoretisch zur Verfügung hast. Zwar kann man mit viel Kniffen und Tricks im Teleskopbau die händelbare Öffnung steigern - einfacher wird es nicht und ein mulmiges Gefühl beim Transport bleibt. Ein Grund, warum nach ein paar Flugreisen mein 14,5" den Besitzer wechseln musste. Der Aufwand und der Stress stand für mich nicht mehr im Verhältnis, auch mein Koffer überbot die 158cm Regel.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> 10"f/4,8 mit nur 1,25"-Okularen, oder 12"f/4 mit 2" OAZ und Paracorr oder 12"f/5 mit 2" OAZ ohne Paracorr <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nutzt du an deinem 21" auch ein Paracorr? Wenn nein, dann würde ich auf 12" f/4 ohne gehen. Halte die Konstruktion so einfach und so robust wie möglich. Keine filigranen Details. Gewicht ist nicht der begrenzende Faktor, sondern die Abmessungen.
    12" ist eine wunderbare Größe, die mir in Namibia 2009 sehr viel Freude bereitet hat. Auch der 12" vom Christian Rausch läuft regelmäßig zu Hochform auf und zeigt wunderbare Bilder. Die 12" von Costa und Christian ließen sich deutlich einfacher transportieren, als mein ehemaliger 14,5", trotz CFK und sonstigen Leichtbauhastenichtgesehendetails.


    Viele Grüße, uwe

  • hmm,
    meine persönliche Meinung:
    Wenn man einen 1500-Euro-Urlaub plant und unbedingt einen "Lichteimer" dabei haben will, dann sollte das an 100 Euro Übergepäck nicht unbedingt scheitern.


    Wenn Du allerdings mit einer Gruppe "Nicht-Astronomen" unterwegs bist, dann laufen die Interessen womöglich diametral auseinander.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />Hallo Andreas,


    ....so ungern ich Timm und Patrice widerspreche - große Öffnung und Reise passen schlecht zusammen....


    Viele Grüße, uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oups, lieber Uwe, das passt schon gut zusammen!


    Hast du noch nichts von meinen Flugreisen mit 16", 18" und 20" mitbekommen?
    Meine Dobsons wurden ohne Probleme nach Namibia, Südafrika und La Palma im Flieger transportiert.
    Zusammen ein gutes Dutzend Mal.
    z.B. wurde der 20" Lowrider von 2 Leuten mit AirBerlin in der Economy nach Hakos/Namibia mitgenommen und wieder zurück transportiert.
    Ohne Blessuren und, Dank Service-Card, ohne teuere Übergepäckzahlung.
    Es geht, wenn man seeehr leicht und stabil baut.
    Meinen 21" in federleichter Bauweise kannst du beim DSM mal anschauen und testen.


    cs
    Timm

  • Hi zusammen,


    an meinem 21“/f3,8 verwende ich einen Paracorr Typ 1. Mit dem funktioniert auch mein Aufsuchokular, ein Panoptic 35mm sehr gut. Ist schon länger her, daß ich dieses Okular mal ohne Korrektor probiert habe… ich meine mich zu erinnern, daß die Abbildung nicht wirklich gut war, werde es aber bei nächster Gelegenheit nochmal testen. Der Paracorr bringt natürlich ordentlich Gewicht am langen Hebel: zusammen mit dem 35er wiegt die Kombination schon gute 1,2 kg. Am 21" kein Problem, aber an einem Reisedobson wird das wohl vermutlich eher nicht gehen. An f/5 würde das Pano auch alleine auf jeden Fall gut funktionieren, das ist klar. 12“ f/5 ist allerdings schon wieder ziemlich lang…


    Andere Option wären 12“f/4 ohne Korrektor aber mit anderem Aufsuchokular. Ich habe auch noch ein 24er Panoptic, mit dem könnte man immerhin ca. 1,3° GF erreichen, aber ich glaube nicht, daß das mit f/4 ohne Korrektor ordenlich abbildet, oder? An f/4 tauglichen Übersichtsokularen fallen mir alternativ erstmal nur das 31er bzw. das 26er Nagler ein. Das 26er wiegt so viel wie das 35er Pano, wäre also vermutlich von daher eine Überlegung wert. Beim derzeitigen Preisniveau allerdings eine eher teure Angelegenheit... hmm. Schwierige Sache.[B)]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...12“f/4 ohne Korrektor...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    never! Mit Korrektor hab ich das zuerst in 12" ausprobiert und seit ca. einem Jahr auch 16" f/4. Dazu gehört ein ordentlicher Korrektor und ein echtes, modernes WW-Oku. Meine Lieblingskomination ist hier 20 mm 100° von Explore Scientific mit deren HR-Komakorrektor. Das bringt bei 12" f/4 ca. 2° Gesichsfeld am Himmel und ist Sucher genug. Es reicht doch wenn man das Teleskop ausschließlich auf die relativ schweren WWs + Komakorrektor auslegt. [8D]


    Gruß Kurt

  • Hallo Andreas,


    das Gegengewichtsproblem (Paracorr und WW-Okus) habe ich mit in der Spiegelzelle eingebautem Blei gelöst.


    Das wird mit Flügelmuttern dort befestigt. Blei bekommt man im Tauchershop vor Ort für kleines Geld, es reist also nicht mit.


    Mein 18er Klose-Dobson benötigt 4 kg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!