Neu hier

  • Hallo Frank!


    Die EQ-5 wird damit sicher nicht fertig, visuell vielleicht.
    Ich hatte auch vorgeschlagen den Newton auf der ADM-Montierung zu betreiben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bleibe dabei:
    Der Celestron Newton 200mm/1000mm auf ADM-Montierung mit 2 Achsen Schrittmotorsteuerung und Polsucher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nachtrag:
    Oder meinst du mit:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ein bischen Plaste drumrum eine EQ5...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die ADM?

  • Na ja, was heißt 1000,- ausgeben für was was man nicht kennt...? Wozu gibt es denn das Fernabsatzgesetz...? Kannst Dir doch das Teil erstml bequem bestellen und es Dir 14 Tage lang in aller Ruhe anschauen... Wenn es nicht gefällt geht es ebend wieder zurück...

  • hab mal geschaut was haltet ihr von einem dobson mit 300mm Öffnung Brennweite 1500mm


    Technische Daten

    Öffnung / Brennweite Öffnung 300mm / Brennweite 1500mm
    Fangspiegel / Abschattung Fangspiegeldurchmesser 70mm - Abschattung 23,3% linear
    Hauptspiegel / Spiegelträger Präziser parabolischer Spiegel - P/V wave 1/5 Lambda oder besser -
    Spiegelträger BK-7
    Okularauszug 2" Okularauszug - komplett Aus Metall - mit Reduzierung auf 1,25" (Ringklemmung und 2" Filtereinschraubgewinde)
    Tubus Metalltubus - Höhe 145cm - Durchmesser 36,5 cm - Gewicht 19,5 kg
    Rocker Box Höhe 64 cm - Durchmesser 63,5 cm - Gewicht 13,5 kg
    Sucher 8x50 Sucher mit Metall Halterung - voll multivergütet
    Zubehör 2" Übersichtsokular RK 32 - bietet mehr Gesichtsfeld, als jedes 1,25" Okular
    Bedienungsanleitung Aufbauanleitung und Justageanleitung - in Deutsch

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nashira</i>
    <br />Ich bleibe dabei:
    Der Celestron Newton 200mm/1000mm auf ADM-Montierung mit 2 Achsen Schrittmotorsteuerung und Polsucher.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Stefan,


    ich kenne die ADM nicht, habe aber Zweifel, ob die Tragfähigkeit über einer EQ-5 mit einem ordentlichen Stativ liegt. Schliesslich ist das Teil ja eine aufgemotzte EQ-5. Die Präzision ist vielleicht wegen der kugelgelagerten Schnecken höher und auch das serienmässige Stativ scheint besser zu sein. Aber die Tragfähigkeit des Kopfes dürfte einer EQ-5 entsprechen. Fotografisch mag es anders aussehen. Okay, das Serienstativ der EQ-5 bringt es nicht wirklich, da wird die ADM einen Vorteil haben.


    CS Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bga-Kaos</i>
    <br />hab mal geschaut was haltet ihr von einem dobson mit 300mm Öffnung Brennweite 1500mm
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    das Altionsangebot in der Farbe mit der man sich nur im Dunkelem sehen lassen kann für ca. 700€ das ist ok man sagt bei 12-14" ist bedingt durch die Luftunruhe die max Sinnvolle Größe und ich denke die 20kg kann eine EQ6 später noch stemmen.


    Ich würde mir noch Okulare Dazuholen Mit schön großem augenabstand und großem Gesichtsfeld mit den TS SWM liegst du da gut und preiswert.
    Okulare z.B. das 9mm für 166x Vergrößerung, ist zwar nicht deine Grenze aber das geht soweit fast immer und das 15er, aber Vorsicht vieleicht bekommst du irgendwo 3 Okulare zum Preis von 2.
    Dann bleibt noch Geld für z.B. ein O3 Filter, brauchst du aber nicht gleich kannst du dir bestimmt in der Sternwarte mal vorführn lassen und dich dann entscheiden was dir am liebsten ist. Und falls du wirklich mit dem Teil mal auf den Mond sehen willst man würde mit einem neuen Gerät bestimmt auch kuhmist kucken) dann brauchst du eine Sonnenbrille, ah quatsch Graufilter eventuell auch an Jupiter.


    Gruß Frank

  • Hallo Heinz!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber die Tragfähigkeit des Kopfes dürfte einer EQ-5 entsprechen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Tragfähigkeit der Montierung liegt bei 12 KG. Das Achskreuz wiegt ca. 6 KG
    Die Daten der EQ-5 kenne ich leider nicht so genau. Sind sie ähnlich die der Astro 5? Diese trägt, je nach Hebelwirkung, Geräte bis 9 KG und das Achskreuz wiegt 4,5 KG.
    Ein Kollege betreibt auf der ADM ein TS Refraktor, 152/990mm - f/6,6, und die Montierung ist lange nicht am Ende, wie er sagt. Der Refraktor wiegt 9 KG.
    Das Gewicht des 200/1000mm Newton ist mir auch nicht bekannt. [:I]

  • Hallo Stefan,


    ohne dass wird die Teile auf die Waage packen, werden wir die Unterschiede wohl nicht klären können. Auffällig ist nur, das die ADM vor einem Jahr noch als Advanced CG-5 bezeichnet wurde. Und die CG-5 ist mit einer EQ-5 absolut baugleich.
    Die Tragfähigkeit ist natürlich eine höchst subjektive Sache und hängt auch von den überwiegend genutzten Vergrösserungen ab. Bei Suche nach genauen Daten habe ich eben für die EQ-5 eine Tragfähigkeit von 15 kg gelesen [:D].


    CS Heinz

  • Hi an alle
    Also meine Erfahrung ist, das ich am Anfang auch nur gucken wollte!
    Das wollen wir doch am Anfang alle[:D] !!!
    Aber nach knapp 1 Jahr hört man oder liest soetwas wie Webcam und Spiegelreflex und schon ist alles anders und zwar richtig anders !
    "Stell dir vor Du stehst auf dem Eifelturm und Du versuchst einen Floh auf Deinem Balkon von dort zu fokussieren" Ergo :
    Die Montierung sollte das A und O sein ! Standfest und Erschütterungsarm
    Der Link zum 200 Newton zum Teleskop-Service ist mit Sicherheit sein Geld wert und Wolfi hat zur Zeit Lagerräumungsverkauf.
    Ich würde fragen ob Du die EQ 5 tauschen kannst gegen Aufpreis auf eine 6, denn dann bist Du Offen für alles !
    Cs Olli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Montierung sollte das A und O sein ! Standfest und Erschütterungsarm
    Der Link zum 200 Newton zum Teleskop-Service ist mit Sicherheit sein Geld wert und Wolfi hat zur Zeit Lagerräumungsverkauf.
    Ich würde fragen ob Du die EQ 5 tauschen kannst gegen Aufpreis auf eine 6, denn dann bist Du Offen für alles !
    Cs Olli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    genau das meine ich, bei dem Level mit dem du anfängst wirst du bei EQ6-Klasse ankommen.
    Entweder nimmst du gleich die stabilste für Amateure noch bezahlbare EQ6 oder gar keine Montierung, beides wackelt am wenigsten. die EQ6 trägt locker 25kg fotografisch, das auf dem Bild ist auch ein ehemaliger 12"-Dobson



    Gruß Frank

  • ja und wenn ich mir jetzt ein 10" oder 12" dobson kaufe um mal ein bissel auszutesten und dann das ding pack und auf ne neue montierung draufmache oder funktioniert das dann nicht?


    Vielleicht kann ich bald mal durch so ein dobson schauen dann werd ich ja sehen was man sieht!!!!!



    Kaos

  • Hallo Kaos.


    Auch ich tendiere zum Dobson. Er bietet wirklich das meiste "Licht" für sein Geld.
    Ich hatte auch mal einen GSO680 8" / f6 Dobson. Da ich mich jetzt mehr auf Astrofotografie (Planeten,Mond,Sonne) festgelegt habe, habe ich mir einen Maksutov (Bosma MK150; 150mm / f12) zugelegt. Er ist auf eine Orion SkyPro montiert. Das Ergebnis ist auch sehr zufriedenstellend.
    Bis jetzt kann ich nur sagen, Kontrast am Paneten einfach supi. Die ganze Kombination hat mich so ca. 1200.-€ gekostet. Es ist halt super bequem wenn du mit höherer Vergrößerung einfah nachführen kannst und nicht wie beim Dobson ständich "nachschubsen" musst. Wenn du haupsächlich ausgedehnte DS-Objekte sehen willst so ist der Dobson erste wahl. Wenn du aber auch Objekte im höheren Vergrösserungsbereich sehen willst, (Planeten, Mond,z.B. M57, usw.) so solltest du über eine par. Montierung nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!