Neu hier

  • Hallo Zusammen,


    ich bin recht neu hier und hab auch schon gleich ein paar ragen an euch.
    1. Ich kenn mich noch nicht so sehr gut mit Teleskopen aus.
    Mach zwar Physiktechniker und gelesen hab ich auch schon viel aber bisher hatte ich nur Refraktor Teleskope und davon schon 5 und so richtig gut fand ichs damit aber nie.


    Jetzt wollt ich mir mal endlich was zulegen damit ich auch mal die ganzen Deep Sky Objekte und Jupiter und Saturn mir schön anschauen.


    Schaut mal hier.


    http://www.astroshop.biz/shop/117/2703/


    Sowas wollte ich mir zulegen.
    Ich bin gerne bereit bis ca 1000€ auszugeben damit auch was gescheites ins Haus kommt. Ich wohn zwar in der Nähe einer Großen Stadt (ca20km) aber es ist noch sehr "ländlich" bei uns. Natürlich will ich vor allem mit rumfahren und auspacken und anschauen gehen.


    Fotos will ich keine machen mir reicht vorerst mal die Erinnerung.


    So was würdet Ihr mir Empfehlen? Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich.


    Vielen Dank im Vorraus


    Kaos



    P.S.: Wohn ganz in der Nähe einer privaten Sternwarte [:D]

  • Hallo und <font color="orange">Willkommen on Board</font id="orange">!


    Das Angebot ist schon mal nicht das Geld wert.
    Wenn du auf's Fotografieren verzichten kannst, solltest du dir einen Dobson zulegen, min. 10".


    Die Profis zu dem Thema werden sich sicher bald melden. [:)]

  • Ich kenn mich nicht so wirklich aus , aber mein Lieblingsreflektor Skywatcher 150/1200 mm hat genau die selben Noten auf den Anwendungsgebieten

  • Hi, der von Dir genannte Newton scheint mir auch überteuert. Wenns Dir (vorerst) mal nur ums Beobachten geht, würde ich auch einen obson empfehlen. Schau mal bei Interkon-Spacetec (mein Favorit) oder Teleskopservice vorbei. Links findest Du hier unten auf der Seite. Wenn Du Dir da die Preise z.B. für die Dobsons anschaust, dann siehst Du, dass Dir mit 1000€ Budget sogar noch Geld für ein odcer mehrere wirkoich gute Okulare bleibt. Dann hast Du IMHO einen sinnvolleren Kauf gemacht, als eine noch grössere Öffnung, aber nicht so gute restliche Ausstattung. Aber die wahren Profis melden sich sicher auch noch zu Wort.


    Ach ja, willkommen im Forum. Hätt ich ja fast vergessen... [:)]


    Gruss, Jürgen

  • Hi Kaos,


    da wäre http://www.astroshop.biz/shop/158/5019/ m.E. nach erheblich besser. Das Gerät hat mit f/5 ein etwas unproblematischers Öffnungsverhältnis (Justage und Okularanforderung), ist deutlich stabiler montiert und auch noch erheblich billiger.
    Für rein visuelle Nutzung halte ich einen Dobson übrigens auch für eine gute Idee.
    Ich würde mich aber auch noch bei anderen Anbietern umsehen, die Links stehen unten auf dieser Seite.


    CS Heinz

  • die dobson sehen irgendwie komisch aus.
    Ich weiß es ist einfache einzustellen usw.


    Ich hab mal Vixxen empfohlen bekommen nur hab ich so das Gefühl dass da meine 1000 Kröten sich im Zubehör verlaufen könnten.


    mfg


    Kaos


    P.S.: Ich will schon was sehen, aber wer will das nicht.

  • Ich versuchs einfach nochmal: Wenn Du, zumindest vorerst, nur Beobachten willst, kannst Du Dir das Geld für eine Montierung und ein Stativ erstmal sparen. Dann bist Du mit einem Dobson am Besten dran und kannst, wie schon erwähnt, das übrige geld lieber in sinnvolles und wirklich Gutes Zubehör anlegen. Im Preisbereich bis 1000€ gibt es IMHO eh keine wirklich brauchbare Kombination aus Teleskop, Montierung und Stativ. Wenn das Teleskop noch gut sein mag, ist die Monti und das Stativ wohl eher Durchschnitt, mit dem Du vielleicht nur am Anfang glücklich bist, später aber dennoch das eine oder andere ersetzen musst, weill die Monti z.B. nicht stabil genug für Teleskop + Leitrohr und Kamera ist.
    Ich hab mir auch erstmal nen 8"-Dobson geholt, da ich nur Beobachten, und den Kauf kein bisschen bereut. Kein Einnorden beim Aufbau, einfach Rockerbox hin, Teleskop einhängen, Okular rein und losschubsen..... [:D]


    Gruss, Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Preisbereich bis 1000€ gibt es IMHO eh keine wirklich brauchbare Kombination aus Teleskop, Montierung und Stativ.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na, wenn das nicht mal zu weit aus dem Fenster gelehnt war. [:D]

  • Hm, also zumindest denke ich, dass man bei nem Dobson "mehr" Teleskop fürs Geld bekommt. Wenn ich mir jetzt vorstell, für 1000€ möcht ich einen 8"-Newton mit stabiler Monti und gescheitem Stativ, da wirds doch schon eng, oder? So hab ichs gemeint.
    Dann lieber nen 8- oder 10"-Newton und paar gescheite Okulare, da hat man doch eindeutig mehr von, oder?
    Klar bekommt man für 1000€ vernünftige 6-Zöller mit bracuhbarer Monti und Stativ. Aber so wie ichs rausles, wollte bga-Kaos "schon was sehen, aber wer will das nicht". Deshalb denke ich, dass er mit paar Zoll mehr Öffnung mehr anfangen kann, als mit ner paralaktischen Montierung. Aber vielleicht schreibt er nochmals genau, was er sofort machen will, bzw. was er evtl. für die Zukunft plant.


    Gruss, Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Mir ging es nur um den Satz, dass man für 1000.- EUR keine brauchbare Kombination aus Teleskop, Montierung und Stativ bekommt. [:)]


    Ansonnsten gebe ich dir recht: Bei einem Dobson bekommt man für wenig Geld, viel Öffnung. [^]

  • Jetzt hab ich eigentlich gehofft, dass endlich mal ein Link zu nem brauchbaren Scope mit paral. Monti bis 1000€ kommt und wieder wars nix. [:D]
    Ich für meinen Teil hab noch nicht endgültig ausgeschlossen, dass ich meinen Galaxy D8 nicht mal auf ne paral. Monti schraub, wenn ich irgendwann doch mal Fotos machen wollen sollte. Das soll ja, zumindest beim 8-Zöller, noch gehen, wobei da ne Montierung für 2-300€ ja auch nix ist. deshalb dachte ich, bis 1000€ gibts da keine vernünftige Kombi in der Grösse.
    Wobei es in der Preisklasse bestimmt brauchbare und interessante 114er oder 6-Zöller gibt. Aber ich wollte halt gleich bisschen mehr und ich denke mal, bei bga-Kaos lese ich da was Ähnliches raus.
    Warum meldet sich der Bursche (hoffe ich jetzt mal [^]) auch nicht?!



    Gruss, Jürgen

  • Hallo Kaos,


    Also ich hab mir ein Occasion Celestron 8 mit orangem Tubus von einem älteren Herrn gekauft. War mit Ausnahme des Frequenzwandlers - den ich jetzt suche - alles dabei. Also Optik mit Gabelmontierung, 3 Okkulare, Sonnenfilter, Winkelprisma, Stativ, paralaktische Platte, Fotoadapter, Tele-Extender für Okkularprojektion, Gewichte. Das Celestron hat keinen Kratzer und der Rest ist ebenfalls in einem Top-Zustand. Das Ganze hat mich CHF 1000.- gekostet. Ich denke auch in Deutschland wird es ältere Menschen geben, welche ihre Teleskope verkaufen möchten - wäre immerhin prüfenswert oder?


    Viele Grüsse
    Markus

  • Hallo Frank,


    12"-BK7-Spiegel, nur okay, wenn das Teil schon temperiert ist, also möglichst in einer Hütte mit Schiebedach oder ähnlichem steht. 15°C runterkühlen dürfte mehrere Stunden brauchen. [xx(]
    Zum Transport extra 'nen gebrauchten Leichenwagen kaufen ist auch nicht jedermanns Sache. [:D]
    20 kg Tubus und Teflonlager im Azimut. Viel Spass in Zenitnähe!


    CS Heinz

  • Hallo Frank!


    Zur Antwort von Heinz kommt noch hinzu, dass Kaos herumfahren möchte, dass Gerät also transportabel sein soll.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Natürlich will ich vor allem mit rumfahren und auspacken und anschauen gehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Allein möchte ich einen 12"er nicht durch die Gegend schleppen. [:)]

  • ich seh schon von meinem ersten link kann ich mich ziemlich verabschieden.


    Also ich will halt vor allem Deep Sky beobachtungen machen. Von Go to halt ich nix wills selber suchen und meine Erfahrungen machen. Das Dobson seiht einfach irgendwie komisch aus. Habt Ihr nen link wo ich mich mal durch die Teleskop Techniken durchlesen kann.Blick da nicht ganz durch.


    Das Celestron Newton 200/1000 sieht auch sehr toll aus. Wär das nix für mich?
    Ich mein am Anfang werd ich eh beschäftigt sein mit suchen und finden da wird wohl noch nicht so auf das ganze Zubehör ankommen womit ich eh nicht weiß was anfangen. Wenn ich dann mal alles soweit im Griff hab mit Aufbauen usw und noch Zeit für Zubehör dann kann ich mir ja immer noch welches holen oder nicht?
    Bin bis jetzt bloß das klassische Refraktor Teleskop gewöhnt und ein Reflektor dass "ähnlich" Aussehen würde wär gut. (Montierung usw)


    Ich hab Vixxen empfohlen bekommen kann die Firma was?


    Kaos

  • Hallo


    na ihr Weicheier, der Tubus wiegt weniger wie ein Sack Gips nicht mal 20kg [:D] und eine Durchlademöglichkeit sollte reichen wenn Die Ladekante niedrig ist, besser natürlich wie immer ein 5-Türer das geht dann bestimmt auch in einen Polo.
    Und der Strahlengang ist ja 150mm vor dem Focus geknickt, das was der Tubus größeren Radius hat und die OAZ-Höhe käme der Knick auch noch tiefer aber der HS sitzt ja auch nicht am Tubusende, das gleicht sich aus. Ist also der Einblick von Tubusunterkante in 135cm und so hoch hängt das nicht in der Rockerbox das der Einblick im Zenit über 165cm kommt.
    Leute die einen Mini haben (den Alten) und da auch reinpassen sollten das eben nicht kaufen[:D]
    Wenn man früh genug das Auto belädt kann der Spiegel genug auskühlen und wird bei der Fahrt in 1h nur so viel Wärme aufnehmen wie er in einer auch abgeben kann. Ein Lüfter für ganz Eilige anbauen sollte nicht das Problem sein.


    Das passt schon und könnte später noch von einer EQ6 getragen werden, mit Off-Axis-Guider sogar Fototechnisch.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bin bis jetzt bloß das klassische Refraktor Teleskop gewöhnt und ein Reflektor dass "ähnlich" Aussehen würde wär gut. (Montierung usw)


    Ich hab Vixxen empfohlen bekommen kann die Firma was?


    Kaos
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja Vixen kann verbogene Spiegel so bedampfen das sie hinterher gerade aussehen[:D]


    Ein Newton hat den Einblick oben seitlich am Tubus, deswegen schadet es nicht viel wenn er am Boden steht.
    für DeepSky ist nichts wichtiger wie große Öffnung, damit soll auch nicht unbedingt hohe Vergrößerung erreicht werden (was ja wegen Luftunruhe nicht immer geht) sondern Licht gesammelt werden.
    Wenn der Einblick hinten sein soll wie beim Refraktor dann Cassegrain, Mak oder Schmidt-Cassegrain, haben aber alle so ca. f/10 eine hohe Vergrößerung und kleines Bildfeld.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nashira</i>
    <br />Hallo bga-kaos!


    Ich bleibe dabei:
    Der Celestron Newton 200mm/1000mm auf ADM-Montierung mit 2 Achsen Schrittmotorsteuerung und Polsucher.


    http://www.teleskop-service.de…kopeAstro/astro.htm#NT200


    898.- EUR, wenn dir das nicht zu viel ist.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Nashira


    bist du dir sicher das ein bischen Plaste drumrum eine EQ5 so stabil macht das sie mit dem Teleskop fertig wird? Fotogrfisch geht das mal nicht mehr gut.


    Gruß Frank

  • das mit dem spiegel raff ich net, egal


    Ne Einblick kann schon seitlich sein, was ist mit dem
    Der Celestron Newton 200mm/1000mm auf ADM-Montierung mit 2 Achsen Schrittmotorsteuerung und Polsucher.


    Ja bin mann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bga-Kaos</i>
    <br />das mit dem spiegel raff ich net, egal


    Ne Einblick kann schon seitlich sein, was ist mit dem
    Der Celestron Newton 200mm/1000mm auf ADM-Montierung mit 2 Achsen Schrittmotorsteuerung und Polsucher.


    Ja bin mann
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Mußt du dir mit dem Spiegel so vorstellen:
    in der mitte ist er dünner wie am Rand, Verschiedene Gläser haben Verschiedene Ausdehnungskoefizenten, große Ausdehnung bewirkt das der Spiegel am Rabndbereich mehr seine Dicke ändert als in der Mitte (jetzt denkst du sone Spinne, ne es geht wirklich um Nonometer) dadurch verliert er die ideale Parabelform.
    kann man umgehen mit Suprax oder Cerudur, nutzt aber nix wen sich der Spiegel nicht verzieht, solange er wärmer wie die Umgebung ist,sieht man ihn richtig dampfen.
    Wirklich wichtig wäre der Wärmeleitwert, damit es eben nicht dampft.


    statt der Monti würde ich eine EQ6 nehmen oder wenigstens eine HEQ5 ist aber eizeln recht Teuer. Wenn wolfi keine Synt und Skywatcher-Monti mehr verkaufen will soll er seine Tuben doch auch behalten?


    Warum gehst du nicht mal auf den Acker zu einem Teleskoptreffen und schaust die alle Typen an, man gibt ja nicht 1000€ aus für etwas das man nicht kennt.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!