Das erste Teleskop?

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Blickfeld ist absolut verheerend - man stelle sich vor, durch einen Strohhalm blinzelnd auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes eine Briefmarke finden zu müssen - und die optischen Eigenschaften lassen auch zu wünschen übrig (kein Wunder bei Brillengläsern als Linsen), aber trotdem kann man die Galileischen Monde tatsächlich sehen, und darauf kam es mir an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe gerade erst diesen Thread gelesen... Wolfgang Busch hat ein Modell des "original Galilei´schen" Fernrohres gebaut, durch dieses durfte ich einmal durchschauen... Scherzhaft haben wir Anwesende vermutet, die größte Leistung Galilei´s war es, mit diesem Fernrohr Jupiter überhaupt gefunden zu haben! Leider konnte ich damit kein Himmelsobjekt begutachten, habe mir aber sagen lassen, daß die Qualität gar nicht so übel wäre, wobei man bedenken muß, daß Busch eine nach heutigen Methoden hergestellte Linse verwendet hat.


    Grüße von Michael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!