Mondfotografie mit kleinen Instrumenten

  • Hallo,


    dann werfe ich "meinen" Mond auch mal in den Ring:
    BORG-Refraktor 100/640mm fokal mit ASI178MC, ca. 3000 Frames mit Autostakkert2 gestackt und geschärft, Mond 17° über Horizont bei mäßigem Seeing, 50%-Darstellung.


  • Hallo,


    2x Mond mit dem neuen Bresser AR 127/1200 mm, leider unter sehr schlechten Bedingungen mit ständig durchziehenden Wolken und Cyrren.
    Filmen hatte gar keinen Zweck, daher nur Einzelschüsse mit der DSLM Samsung NX20.
    Sollte nur ein Anschnuppern für das neue Gerät sein, normaler Weise hätte ich unter den Bedingungen gestern Abend gar nicht aufgebaut.


    LG Michael Aaron



  • Was mit kleinster und alter Ausrüstung auf die wirkliche Schnelle - und das auch noch bei recht hässlichem Seeing - machbar ist ...


    Gerät: ein ca 35 Jahre alter Everlite (Vixen) 60/910er Refraktor mit wirklich guter Optik und einem 6er Iphone - freihändig ...





    Okular war hier ein 9mm Nagler (101fach) ...



    und hier das 3.5er Nagler (V=260fach - frei hand, bei Seeing)





    Bilder sind - bis auf das Drehen und die Bildgröße - unbearbeitet.


    Greetz Hannes

  • Ich war gestern auch mal auf dem Mond spazieren.
    Nach vielen Jahren Astronomiepause ist er das ideale Objekt,
    um sich in der Stadt ranzutasten.
    Kompletter Mond mit meiner Bridgekamera - so fange ich ihn gerne ein.



    Neu habe ich die Asi224 und mit der wollte ich einfach näher ran.
    Erster Gehversuch am Mak127/1500! Wirklich näher ran ist es nicht,
    denn ein Ausschnitt aus dem ersten Foto ist fast gleich groß.



    Aber für den Einstieg soll es mir genügen. Wenn ich dann irgendwann mal das Stacking und Bearbeiten
    besser beherrschen sollte, kann ich ja über eine Barlow (oder eine größere Öffnmung) nachdenken.

  • Hallo Mondfreunde,
    gestern (17.10.) hatte meine ZWO ASI 120mini ihr first light an meinem fast neuen Skywatcher Newton 150P. Allerdings hatte ich nur wabbel-wabbel-Seeing. Aufgenommen mit der Original-Software ASICAP, da
    gestern Firecapture die ASI nicht erkennen wollte (hatte noch v2.6.07, statt v2.6.08)und einer 2-fach Barlow. Hier zwei Kostproben:



    Plato, Cassini und Montes Alpes



    Gegend um Ptolomaeus, Alphonsus und Arzachel



    Ich hoffe nun auf ein besseres Seeing.


    Beste Grüße und Cs
    Klaus

  • Hallo Freunde der kleinen Optiken,


    "60/800" und "Japan" steht auf dem Teleskop, das ich bei eBay für 5 Euro ersteigert habe. Muss ein älteres Modell sein und ist besser verarbeitet als übliche Kaufhausteleskope. Hat 24,5 mm Okulare. Ein bisschen Sekundenkleber und ein bisschen Paketklebeband und schon war das Ding fototauglich. Was der kleine drauf hat habe ich gestern mal durch Hochnebel getestet.



    Das Bild ist ein Ausschnitt und sogar noch verkleinert hier wiedergegeben. Für mich war das ein ganz neues Teleskop-Gefühl den Mond mal als Ganzes zu sehen.
    Zuvor hatte ich den Mars aufs Korn genommen. Ich hoffe das ist nicht schlimm, dass ich den hier auch zeige.



    Mars hat nur noch 13" Durchmesser. Für eine 60 mm Optik bin ich echt begeistert.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Mario,
    wollte neulich ein "Kinderteleskop" ersteigern für eine kleine Nachbarin. hatte mal 5 Euro auf 3 versch. Teleskope "gesetzt". Zwei habe ich für 3,50 bekommen und eines für 3. Es soll über 5.000.000 Teleskope in D geben, warum das immer noch ein seltenes Nerd-Hobby ist wissen wir alle.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    von die ermutigt habe ich auch mal bei eBay und Kleinanzeigen geschaut - das mache ich wohl viel zu selten.
    Das macht mal echt Spaß! Habe aber leider nix zum Bieten gefunden - werde aber mal so ein Schnäpper als Preis für besonderes soziales Engagement in der Klasse aussetzen.


    Wo du so firm bist:
    Ich suche einen gebrauchten MGEN - macht wohl weniger Sinn, oder? Gibt doch keiner ab....und 6 Monate warten möchte ich auch nicht...
    Ach ja: und einen C9.25... [:)]


    Nicht, dass du dir jetzt die Mühe machst! War nicht ernst gemeint.
    Ich schlucke noch wegen gestern: Hab bei teleskop-austria auf den Kaufbutton für den Esprit 80 geklickt!
    Naja - ich möchte auch anfangen, solch schöne bunte Bilder zu machen...


    LG
    Mario

  • Grüß Euch,
    ihr zeigts wieder sehr schöne und erstaunlich gute Bilder.


    Hallo Ralf,
    Dein Bild ist echt erstaunlich gut geworden.Mit welcher Kamera hast Du die Mondaufnahme bzw. die Videos gemacht?
    Vielleicht möchtest Du das neue Fernrohr kurz unter Klassiker vorstellen und was Du genau gemacht hast um zu Filmen? War das Fernrohr mit Montierung?
    Servus,
    Roland

  • Moin,
    da ich ein neues "kleines" Teleskop bekommen habe, hole ich diesen schönen Thread wieder hoch. Ich habe nämlich gestern ein 8 Bilder-Mosaik von dem Fast-Vollmond mit meinem neuen 100er ED (First Light!) aufnehmen können. Das Bild ist an sich nichts Besonderes, aber weil es neu ist, ein ganz kurzer erster Eindruck: Optik scheint i. O. zu sein, so weit das ein Sterntest bei mäßigen Bedingungen belegen kann, jedenfalls keine grobe Gurke, mehr wird man bei exzellenten Bedingungen sagen können. Farbe habe ich am Mond in der Bildfeldmitte keine sehen können, am Rand leichte Farbsäume wegen des Okulars. Insgesamt sind erstmal meine Erwartungen positiv bestätigt. Ein SW-Bild kann natürlich keine Aussage über die Güte einer Optik machen.
    Aufgenommen mit ASI290mm und R-Filter, jeweils 200 von 1000 Frames verwendet.


    Bitte hier groß anklicken: https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Der kleine 72er musste sich schon etwas mehr quälen, damit man etwas Detail sieht, ebenfalls hier 25%



    100% https://www.astrobin.com/full/…?nc=Spacecadet&real=&mod=


    Viele Grüße und CS


    Martin

  • Hallo Martin,
    meinen Glückwunsch zu diesen schönen Mondaufnahmen. Der 100/900 ED scheint sehr gut zu sein. Schade, dass es eine Schwarzweißaufnahme ist. Hast Du auch eine Farbkamera?
    Man sieht auf jeden Fall, dass die Abbildung recht gut ist. Beide EDs bilden gut ab, aber der 4" zeigt deutlich mehr und feinere Details.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,
    ich habe RGB-Filter für die Cam, bekomme aber damit am Mond keine korrekten Farben hin, s. hier mit dem kleinen ED https://www.astrobin.com/full/374950/B/?nc=user
    Auch wirklich erfahrene Fotografen konnten mir da nicht helfen, aber ich habe noch eine (gerade verliehene) ASI120mc. Damit werde ich es sicher probieren.
    Und - Ralf, dein "preiswertes" Teleskop ist ja eine Granate!
    Michael Aron, dein "Photon" ist wirklich eine imponierende klassische Schönheit!
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,
    ja, die ASI120MC ist recht gut. Ich habe neuerdings eine Olympus PEN E-PL8. Die macht recht natürliche Farben und kann als Farbreferenz genommen werden. Die ASI120MC ist aber besser um hochauflösende Videos zu machen.


    Hallo Michael,
    Dein 100/1732 FH zeigt wirklich sehr schöne Mondaufnahmen.
    Servus,
    Roland

  • Halo Freunde der "kleinen" Instrumente,


    am 18.01. war seit langem wieder einmal ein Mond an meinem Beobachtungsort zu sehen und habe mal mein SW 150/750 Newton auf eine sehr interessante Mondgegend gehalten:



    Der hier sichtbare größte Krater ist Aristarchus, der in seinem Kraterinneren das hellste Gestein auf der sichtbaren Mondseite hat. Noch schöner ist m.E. das Vallis Schröteri mit dem
    "Kobrakopf" und Montes Harbinger rechts davon. (Kamera: ASI 120 mini)


    Gruß und Cs Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!