Vehrenberg-Treugesell-Verlag

  • Hallo!
    Mein C8 hab ich auch noch von Vehrenberg. Aber bei dem Namen muss ich in erster Linie an die grandiosen Atlanten des Seniors denken. Den "Falkauer Atlas", "Atlas of Deep Sky Splendors" und den "Atlas Galaktischer Nebel" hab ich hier im Regal. Die anderen hab ich mir vor einiger Zeit digital auf DVD gegönnt. Auch für alle die die Atlanten nicht kennen sehr empfehlenswert:
    http://www.stellarum.de
    Unglaublich was für eine Arbeit in den Werken steckt.

  • Hallo,


    ich erinnere mich noch gut an die Werbung von Vehrenberg in Sterne und Weltraum. Vor einigen Jahren habe ich ein oranges C8 erworben, auf dem noch der Aufkleber vom Treugesell Verlag ist. Mit Hilfe eines Autors aus den Vereinigten Staaten, der ein Buch über die Geschichte und Geräte von Celestron geschrieben hat, konnte man anhand der Seriennummer das Herstellungsjahr (1977) ermitteln. Daraufhin habe ich Herrn Vehrenberg über das schwarze Forum kontaktiert und er konnte sich noch an das Gerät erinnern. Er erzählte, dass damals die Geräte noch persönlich ausgeliefert und übergeben worden sind.


    Gruß
    Jan

  • Hallo,
    ja, das Messier-Buch und der Falkauer Atlas sind auch in meinem Bücherregal zu finden. Etliche Jahre erschien auch Sterne und Weltraum im Vehrenberg-Verlag. Erst das Angebot des Acht-Zoll-SC von Celestron machte einem breiteren Kreis von Amateurastronomen einen "preiswerten" Einstieg in die Welt der größeren Amateurinstrumente möglich. Davor musste man Bastler und Spiegelschleifer sein um sich einen Achtzöller leisten zu können.


    Gruß Franz

  • Hallo klarinetto,
    ich habe mir 1974 ein C8 geleistet für damals astronomische 4000.-DM(mit Zubehör).
    Ausgepackt voller Begeisterung,am tisch getestet, Stundenachse lief nicht. Dann H.Vehrenberg angerufen, C8 zurückgeschickt und mit dem neuen am Balkon in der Stadt den Saturn beobachtet.
    Ein Erlebnis. Kundenservice hoch 3.
    Ich habe es heute noch und werde es 2015 zur Planetenfotografie verwenden.
    Lg Jochen

  • Hallo Jochen
    ja, ab und zu findet man bei Ebay etc tatsächlich noch alte Geräte. Ich frage mich allerdings, wo die anderen alle abgeblieben sind. Kann mir vorstellen, dass so mancher Speicher oder Keller da was verbirgt..
    Oder: Die Leute beobachten damit einfach, bis sie sterben.


    Auch frage ich mich, wie die optische Qualität damals wirklich war, wenn man sie im Zeitalter des Strehlwahnsinns betrachtet.
    Grundsätzlich hört man ja, dass(fast) alle orangenen Celestron´s gut seien. Kann mir das nicht vorstellen, auch damals gabs ja eine gewisse Serienstreuung...
    Nostalgie über Nostalgie...
    überkommt mich immer am 31.12. eines Jahres X..


    In diesem Sinne: Einen Guten Rutsch nach 2015 und-wenn ihr angekommen seit- ALLES GUTE für 2015!- an alle Treugesellfans und an den Rest der Szene.


    Klarinetto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!