Vehrenberg-Treugesell-Verlag

  • Zum Jahresende gedenke ich heute der Firma "Treugesell-Verlag" Düsseldorf, unter der Leitung von Hans Vehrenberg, des Sohnes vom "Vehrenberg" Verfasser vieler wegweisenden Atlanten etc . Google gibt nähere Auskunft.
    Ich gedenke der liebevollen Himmelsposter in stabiler Rollenverpackung, Motiv etwa "Saturn mit 6 Monden" oder "Astronaut auf dem Mond" auf Kunstdruckpapier.
    Ich gedenke an den ersten Importeur der Celestron-Teleskope, mit liebevollen "Userlisten" ( wer hatte ein C8 oder --NIEDERKIEEND-- ein C14? )
    Ich gedenke an einen, der der japanischen Macht nicht gewachsen war.
    Ich gedenke an einen, der mir--kleinen Sünder--einfach so--einen 102er FL geschickt hat, zum "rumspielen".


    Dieses Statement sei mir zum Jahresabschluss erlaubt, hervorgerufen durch eine Erwähnung von Vehrenberg im "IS-Tread".


    Vielleicht erinnern sich noch andere an Vehrenberg.
    :)
    In diesem Sinne.
    Klarinetto

  • Hallo Klarinetto,


    Ich hatte in den 80ern einen Verenberg-Katalog. Für einen astronomiebegeisterten Teenager der reinste Astro-Porno. [:D]
    So viele tolle Atlanten. Ich habe mir dann über meine Buchhandlung meinen ersten Atlas bei Vehrenberg gekauft: den Skyatlas 2000.0 von Tirion in der Farbausgabe.


    Aber auch heute nach stehen ein paar Werke von Vehrenberg in meinem Regal. Der Falkauer Atlas in weiß auf schwarz, der Atlas Stellarum und der Atlas der schönsten Himmelsobjekte (Mein Messier-Buch).
    Und ich muss bei Vehrenberg immer an die doppelseitigen Anzeigen in der SuW denken.


    Ich hoffe nicht, dass Oculum das gleiche Schicksal droht. Nicht wegen Interstellarum, das war nie meine Zeitschrift. Sondern wegen des Oculum-Verlagsprogramms.
    Allerdings bin ich skeptisch.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Klarinetto,


    da ging es mir heute ganz ähnlich.
    Ich war ja ein paar Jahre abgetaucht und wundert mich dieses Jahr zwar, dass andere Händler Vixen verkaufen, dachte mir aber nicht viel dabei.
    Erst das heutige Posing im IS Thread hat mich aufgeschreckt was dazu führte, dass ich etwas ins Netz eingetaucht bin um den Spuren zu folgen - so gut das heute eben noch geht...
    Und was ich sah und las hat mich traurig gemacht.


    Mit einem C14 kann ich leider noch nicht dienen, aber C5, C8 und C11 habe ich hier schon stehen :)



    (==>) Marcus: Ich habe auch einige Bücher vom Oculum Verlag und sie sind wirklich phantastisch.
    Aber bei den wenigsten Büchern ist Herr Stoyan auch der Autor.
    Ich denke, so lange es einen Markt für die Bücher gibt, wird sich auch ein Verlag finden, der die Autoren mit Kusshand aufnimmt, da mache ich mir keine Sorgen.


    Grüsse Jochen

  • Hallo Klarinetto,


    ich erinnere mich noch gut an die schönen Vehrenberg Kataloge / Prospekte. Zu meinem alten Vixen 114er gabs damals noch eine liebevoll mit Schreibmaschine geschriebene , ausführliche Bedienungsanleitung - und dies war nicht nur eine BA, sondern auch eine kleine "Fibel" mit vielen Beobachtungstipps !


    Ähnlich symphatische Händler werden heute seltener ( nicht, dass es sie gar nicht mehr geben würde [;)] ).


    Als liebenswerter Vertreter dieser alten Gattung fällt mir tatsächlich spontan Rudi Idler ein, der mir für einen Test z.B. mal anstandslos einen Bosma Refraktor nebst Montierung für mehrere Wochen überliess, so dass ich die Gerätschaft sogar für einen Kurzurlaub unter klarem Himmel mitnehmen konnte.


    Mfg Michael

  • Hallo Mettling,Portaball und Hallo Wambo!
    Tolle Bilder von den Celestrons! Ich erinnere mich; als Jugendlicher,ich war um die 20,( ca.1979?)wollte ich mir ein C8 anschaffen. Der Treugesell-Verlag verschickte damals auf Anfrage eine Liste der aktuellen Celestron-Besitzer( heute undenkbar! mit einem Fuss im Knast! ) Ein Besitzer, ein pensionierter Lehrer aus Sigmaringen, war der nächst erreichbare. Ich fuhr wirklich die 40km mit dem Zug, um das Teil anzuschauen. Damals ein gigantisches Fernrohr, ungewohnt durch seine kurze Bauweise, fast wie vom Mars.....
    Leider haben meine beruflichen Werdegänge (!) ein Kauf dann verhindert; viel später hatte ich doch mal für einige Zeit ein C8,(silbern) aber kein rotes....aber auch dassilberne war hervorragend in der Abbildung.
    Der Strehlwert damals 1979 war absolut nebensächlich;( was das ist, wussten womöglich nur 2 oder 3 Optiker-der normale Sternfreund machte sich über sowas keine Gedanken, da wurde beobachtet..aber das nur am Rande :) ob die alle gut waren? Im heutigem Sinne? Der Lehrer jedenfalls war glücklich mit dem Teil. Wo das wohl abgeblieben ist? Er müsste entweder weit über 100 Jahre alt sein, oder schon lange tot.Doch was ist mit dem C8?
    VG und einen guten Rutsch!
    Klarinetto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!