Fernrohre öfter nutzen (wetterbedingt)

  • Hallo Alle.


    Jeder Fernrohr-Besitzer kennt das:
    Man ist zu Faul, oder hat mal wieder keine Zeit, sein
    Fernrohr aufzustellen - obwohl der Himmel einigermassen "gut" ist.


    Bei Angekündigtem "Regenwetter" wird nur selten "Aufgebaut".


    Der Mond ist ja oft auch sehr interessant. Aber "Extra" nur für den Erdmond, die Optik aufbauen, nee.


    Viele von den Fernrohr-Himmels-Guckern haben einen Innen-Hof
    oder einen kleinen Garten (hinterm) Haus.


    Natürlich ist so ein Auf-und Abbau des Fernrohr nervig.
    Braucht bei mir schon mal 30 Minuten.


    Grob Einnorden - und gut Is.


    LÖSUNG: Ich habe auch einen Kleinen Garten; mit Hecken drumrum.
    Ich stelle mein Fernrohr dort auf und gucke mir den Sternhimmel an.


    Auch einige Terristische Objekte (z.B. die Ziegelfugen, Bäume oder
    SAT-Schüssel-Aufschriften können sehr interessant sein.


    Viele Objekte sind auch am hellichten Tag sehr interessant:
    Mond, Sonne, Jupiter, Saturn, ISS usw.


    Filter lassen sich gut an metallischen Geländer, oder Lampen, testen.


    Um den "lästigen" Auf - und Abbau der Optik zu erleichtern,
    hier ein Tipp:


    Die Lösung ist ein Übergrosser PLASTIKSACK - der einfach,
    über Stativ, Gegengewichte und Montierung gestülpt wird.
    (WASSERDICHT, Hageldicht-Schneedicht)
    (Bei nicht- Benutzung)
    Wenn dann Tage später- wieder mal beobachtet werden soll:
    Sack runter- und man kann /:
    Braucht nur noch das Teleskop / OAZ + Okulare montiert werden.


    Das Stativ, die Montierung, die Gegengewichte und die Platte
    bleiben - Draußen im Regen - gut geschützt durch
    den grossen "Plastik-Sack":


    Bestellbar, bei "Kartonfritze" , Im Netz.
    Aussen-Maße: 1700 X 800 x 400mm
    Dicke: 0,1mm (100 my)
    Artikel-Nr.:0159; Wäschesack.-(Post-Gelb).


    Einziges Manko: die Fa. macht nur mit Vorkasse.
    Ich habs riskiert - Lieferung erfolgte nach 2-3 Tagen.


    Hab sofort 5 Plastik-Säcke Bestellt.Gesamtpreis für 5 Säcke: 28Euro.


    Weil die Plastik-Säcke altern (UV-Licht) und wenigstens, jährlch gewechselt werden
    sollten.
    Mit Porto, Versand und usw. kommt mann auf ca. 5 Euro /Sack.


    Aber für knapp 30 Euro, hat man dann erst mal 4-5 Jahre "Ruhe".


    Grüsse von Günter, Lünen Nähe (Dortmund)

  • Hallo Günter,


    gute Idee, dann hast du am nächsten Tag direkt zwei Montierungen in deinem Garten stehen.
    Nee, das würde ich nie machen wegen der Räuberei. Ne richtige Gartenhütte ist abgeschlossen
    und hat, wenn durchdacht eine Alarmanlage. Und wenn nicht gestohlen wird könnte es sein das
    nach Sonnenaufgang das Kondensat in den Sack nach oben steigt und alles ist ständig feucht.
    Das ist auch nicht gerade von Vorteil. Nicht böse sein für meine Kritik, ist nur gut gemeint.


    Liebe Astrogrüße,


    Armin

  • Moin Günter,


    schöne Säcke, im Prinzip genau das was ich noch suche.
    Aber einen Plastiksack mit einer Spedition für 14,50€ verschicken......hallo[?]
    Womöglich kommt noch Pfand für die Europalette dazu[:D]


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Armin.


    Natürlich wird sich ein wenig Kondenswasser, Innen unter dem Plastiksack bilden.


    Abhilfe schafft ein 10 - 15cm hoher Belüftungs-Abstand zwischen
    der Plasiksack-Folie. und dem Rasen.


    Günter

  • Kondenswasser ohne Ende!!
    Bitte unbedingt eine Lein-oder großes Handtuch dazwischen legen, damit das Wasser aufgesaugt werden kann. Öfters lüften sonst Rost! Ich hatte das auch mal so gemacht. Habe zur Sicherheit 2 Säcke übereinander gelegt, einen Dünneren zuerst.

  • Habe auf dem Balkon meine Montierung auf einer Säule samt der Elektronik stehen (6fach USB-Hub, SynScan Handcontroller, MGEN...alles noch angebaut / betriebsbereit). Die Steckdosen / Netzteile befinden sich in einer wassergeschützten Box für Steckdosenleisten nach IP-Norm (Buschmann). Nur das Teleskop muss aufgesattelt + angeschlossen werden. Ich nutze die Abdeckplane eines Kugelgrills (Outdoorchef Citygrill 420/480) und noch eine dünne zurechtgeschnittene Rundabdeckung für Gartentische drüber. Die Planen werden jeweils mit einer Kordel zusammengezogen damit der Wind es nicht abheben kann, Luft zum Zirkulieren ist aber immer noch da. Auch habe ich ein altes Bw-Shirt aus Baumwolle darunter...hilft leider nur an feuchten Tagen bedingt. Nach solchen Tagen ist erstmal Lüften angesagt, sonst kommt der Rost an Steckern und blanken Teilen. Die Stecker sprühe ich jetzt immer mit Kontaktspray ein, ein Kabel musste ich schon austauschen wegen Korrosion (selten benutzt).

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo Alle.


    Mit dem Leinen-Tuch unter dem Plastik-Sack ist eine gute Idee - um
    Kondeswasser aufzusaugen. Das Tuch könnte bei Feuchten Tagen, auch öfters ausgetauscht werden.


    Mein Garten ist für Passanten "Blickdicht" (nicht einsehbar).
    Mit Räubern hatte ich bisher keine Promleme.


    Im Vorgarten oder vor der Haustür würde ich so etwas auch nicht "riskieren".


    2 Säcke, übereinander ist natürlich noch sicherer.
    Wahrscheinlich hält der innere Sack auch Länger (UV-Licht).


    Die Lieferung der Wäschesäcke erfolgte bei mir ohne Euro-Palette.
    Es war ein Karton ca. 55 X 40 X 10 cm


    Grüsse von Günter, Lünen (Nähe Dortmund)

  • Naja zu faul bin ich nicht mein Teleskop hinaus zu schaffen. Das Wetter stellt eher das Problem dar. [xx(]


    Ich verspüre von Natur aus einen ausgeprägten Bewegungsdrang! [:D]

  • Hallo Martin.


    Um Neumond rum fahre ich auch lieber 25 km auf einen Feldweg zwischen 3 Dörfer.


    Da sehe ich natürlich mehr, als vom Garten aus.


    Um den Halbmond, Sonne, Planeten oder gemütlich M45, M42 zu gucken, mache ich dann
    auch schon mal die Wäschesack-Methode für ne Woche, vom Garten aus.


    Allen ein: "Frohes Fest", von Günter (Nähe Dortmund)

  • Hallo alle miteinander! Mein Problem in der Beziehung ist ein ganz anderes.... In unseren wohlgemerkt 3 großen Gärten habe ich keine Möglichkeit vernünftig zu beobachten da alles voller Apfel Birnen Aprikosen Bäumen steht. ( Mein Vater ist Gärtner, daher ist hier alles vollkommen zugewachsen...Klare Nächte sind ja doch relativ rar... Wenn's wirklich klar ist, uns es keine Zweifel gibt das es zusieht packe ich alles in Mein Auto und fahre aufs Feld.... Was auch gerne passiert ist das man aufbaut und dann direkt alles zu zieht... Deswegen habe ichs nur die Montierung gleichzeitig in diesen Nächten zu beobachten und bin auf der Suche auf Nächte mir Wolkenlücken, wo es nicht klar ist ob ich nur 3 min oder 3h beobachten kann zu nutzen. Dazu wäre es mir wichtig wenn das ganze fest steht... Ne Rolldachhütte kann ich mir aber nicht leisten. Tja, und so verstaubt das Teleskop bis auf 40 Nächte (ihr wisst wie ich's mein.......) in der Ecke. Habt ihr Ideen?

  • Hallo Guenter,


    Wenn du zwei Leute kennenlerntest die ich vom Sternwartenteam kenne dann stellstest du fest dass es durchaus vielmehr Astronomiebegeisterte gibt die ihr Teleskop selbst bei Regenwetter noch aufstellen.


    Es handelt sich dabei um zwei sehr engagierte Hobbyastronomen die auch schon viele Teleskope repariert haben, auch das auf der Sternwarte des Mediendom, wodurch wieder neue Horizonte eroeffnet werden konnten.


    Manchmal sind die beiden auch im botanischen Garten und im Maschinenmuseum und selbst wenn ihnen die Wolken einen Streich spielen lassen sie sich nicht
    davon abhalten dennoch moeglichst viele Himnelsobjekte durch ihre Hingabe zur Astronomie zu erziehlen.


    Ihre astronomiesche Vielfalt und ihr
    Wissen ueber die tiefen Weiten des Kosmos beeindruckt jedes mal immer wieder neue Besucher die dadurch auch an die Astronomie heran gelockt werden. Denn sie punkten nicht nur mit theoretieschem Wissen un einem charmanten Umgang mit dem Teleskop, sondern bieten durch teils selbst gebaute Materiallien auch viele weitere Attraktionen der Astronomie, z.b. eine riesige Sternbildkarte bei der im dunkeln die verschiedenen Sternbilder leuchten oder Geschicklichkeitsuebungen mit einer Klinge um eine elektrische Kurbelbahn herum.


    Ich glaube mit ihnen verstuendest du dich praechtig: Falls du Interesse hast ist hier ihre Webside:
    http://www.astro-rock.de
    Vom Astro- Team e. V.


    Sonnengegossene Gruesse von Laura [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!