Altes Bresser Teleskop

  • Hallo Himmelsstürmer [:)]


    habe mich zwar bezüglich meiner Frage schon durch diverse Beiträge gesucht, aber meine Frage ist wohl zu naiv...


    Bin heute zu einem gebrauchten Bresser Teleskop gekommen, scheint etwas älter zu sein.
    Ich hatte mich schon vor Monaten für ein Teleskop interesiert, bin dann aber bei meiner Suche durch das Internet vorübergehend davon davon abgebracht worden.
    Wie dem auch sei...


    Ich hatte immer gedacht, die Hauptlinse vorne am Teleskop sei für die Auflösung verantwortlich.
    Nun lese ich auf dem Gerät, dass der "Sucher" den Wert H-20mm hat, also 40-fache Vergrößerung. Dies steht zumindest auf der Beschriftung.


    Und nun meine wirklich saudumme Frage:
    Um eine bessere Vergrößerung zu erhalten, muß ich da diese winzige Linse am Sucher des Gerätes nachkaufen oder die große Linse am eigentlichen Gerät ?
    Das Gerät insgesamt soll zur 100-fachen und zur 200-fachen Vergrößerung taugen.


    Hmmm, ich kann diverses genervtes Auflachen bis hierher hören


    [:D]


    Grüße aus Bonn.


    M.

  • Hallo M.,


    du hast recht, der Durchmesser der Teleskoplinse (und deren Qualität) bestimmt das Auflösungsvermögen. Davon abhängig ist die maximal sinnvolle Vergrösserung des Teleskop.
    Das was du als Sucher bezeichnest, heisst Okular und jeder Astronom hat mehrere davon, um mindestens 3 - 4 verschiedene Vergrösserungen beim Beobachten zu erreichen, je nachdem, welchen Objekt er ansieht.
    Für den Einstieg empfehle ich dir die Seite der Deepsky Brothers. Ich denke, die hilft dir erst einmal weiter.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!