Klassische, alte Astro-Zeitschriften ?

  • Hallo in die Runde,


    ich wollte einmal fragen, welche alten Astro-Zeitschriften es eiegentlich so ab 1900 gab ?


    Mir selbst ist da der "Sirius" bekannt, oder auch "Die Sterne", welche ,glaube ich, von Robert Henseling herausgegeben wurde.


    Was gab es denn noch so z.B. in den Jahren 1900-1970 ??


    Ich selbst habe im Rahmen einer anderen Recherche zufällig ein paar wunderbare, digitalisierte Ausgaben des "Sirius" von 1920-1923 in folgendem Archiv gefunden ( absolut fantastisch zum online-Lesen oder auch zum downloaden als PDF ! ) :


    https://archive.org/details/siriuszeitschrif5419unse


    Liebe Grüße, Michael

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo in die Runde,


    ich wollte einmal fragen, welche alten Astro-Zeitschriften es eiegentlich so ab 1900 gab ?


    Mir selbst ist da der "Sirius" bekannt, oder auch "Die Sterne", welche ,glaube ich, von Robert Henseling herausgegeben wurde.


    Was gab es denn noch so z.B. in den Jahren 1900-1970 ?


    Ich selbst habe im Rahmen einer anderen Recherche zufällig ein paar wunderbare, digitalisierte Ausgaben des "Sirius" von 1920-1923 in folgendem Archiv gefunden ( absolut fantastisch zum online-Lesen oder auch zum downloaden als PDF ! ) :


    https://archive.org/details/siriuszeitschrif5419unse


    Liebe Grüße, Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu gehören nachtürlich auch die 1821 in Altona gegründeten Astronomischen Nachrichten, die damals auch engagierten Amateuren für ernsthafte Artikel und Kurzbeiträge offen standen:


    http://www.aip.de/AN/
    http://www.adsabs.harvard.edu/


    Viele Grüße

  • Hallo,


    es gab ab den 1960er Jahren in den Zeitschriften Kosmos - wer kennt die kleinen DIN A 5-Heftchen noch - und Bild der Wissenschaft - damals für mich DIE Wissenschaftszeitschrift schlechthin - mehr oder weniger feste astronomische Rubriken. Vergessen darf man dabei auch nicht die seit 1962 herausgegebene Zeitschrift "Sterne und Weltraum". Hier http://de.wikipedia.org/wiki/K…Astronomische_Zeitschrift gibt es auch eine sehr schöne Übersicht.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ab Ende der sechziger Jahre bis Anfang der neunziger Jahre gab es im Osten sie Zeitschrift "Astronomie und Raumfahrt", d a s Mitteilungsblatt für Amateure und fast auch die einzige Gelegenheit für sie, etwas zu veröffentlichen. Chefredakteur (er gab seinen Namen dafür her) war Prof. Dr. Siegfried Marx, Direktor des Karl-Schwarzschild-Observatorium Tautenburg, ein Profi mit sehr viel Verständnis und Hilfe für Amateure. Die Arbeit als verantwortlicher Redakteur machte aber Oberlehrer Heinz Albert, Leiter der Stw. Crimmitschau, auch eine beeindruckende Persönlichkeit.
    Grüße
    Andreas

  • Hallo,
    habe hier noch "Die Sterne", 1 Heft aus dem JG 41, des weiteren die Hefte des JG 44 bis 49.
    Kann mich noch gut erinnern: die Hefte kamen keinesfalls regelmäßig und pünktlich, mußte mehrmals in der Buchhandlung nachfragen. Der "Ostbezug" von astron. Zeitschriften war in den 70iger Jahren hier ein ernstes Problem. Aber Geld wollten sie immer gleich haben....


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther,
    der Bezug von "Die Sterne" in den siebzigern war auch im Osten ein Problem. Manchmal erschien ein halbes Jahr gar kein Heft, dann kammen zwei auf einmal. Dazu wurden sie nicht von der Post geliefert, sondern mussten in der Buchhandlung abgeholt werden.
    Ich habe auch die Jahrgänge von 1926 bis 1936 und dann von 1949 bis zum Schluss. Eine Fundgrube, aber auch jede Menge Papier!
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Freunde,


    Danke für die Meldungen und Anregungen. Da werde ich mal in online-Antiquarien stöbern, ob ich mal das eine oder andere Heftchen ergattern kann. Als Sammler/Liebhaber alter, klassischer Astrogeräte gefallen mir nämlich auch diese klassischen Zeitschriften sehr. Von AuR habe ich auch ein paar Heftchen und die haben mir auch sehr gefallen.


    Mfg Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!