Rotationsgeschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    leider lese ich immer nur, dass sich das Milchstraßensystem am Ort der Sonne mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 250 km/s bewegt, aber es gibt nur sehr spärliche (und für mich oftmals etwas verwirrende) Informationen darüber, mit welcher Geschwindigkeit sich das Milchstraßensystems am äußeren Rand, bzw. in der Nähe des Zentrums bewegt.


    Kann es sein, dass in der Nähe des Zentrums eine Rotationsgeschwindigkeit von 137 km/s und am äußeren Rand eine Rotationsgeschwindigkeit von 127 km/s vorherrschen?


    Kann mir jemand weiter helfen?

  • Hallo Apax,
    ich kenne nur die Zahlen für eine andere Spiralgalaxie, NGC3198.
    Zentrum: 0km/s
    Nähe Zentrum: 100km/s
    dann steigt die Rotationsgeschwindigkeit bis auf 150 km/s an und bleibt erstaunlicherweise mit zunehmendem Radius relativ konstant, was als Hinweis auf die Existenz Dunkler Materie gedeutet wird.


    Bei der Milchstrasse müssten es ähnliche Werte sein.


    Gruss

  • Hallo Apax,


    das Thema heißt "differentielle Rotation der Spiralgalaxien". Die beobachteten Rotationsgeschwindigkeiten weichen von denen ab, die allein nach den Keplerschen Gesetzen zu erwarten wären. Das ist die Ursache, dafür, daß man dort etwas wie "dunkle Materie" behauptet, die zwar gravitiert, aber nicht leuchtet.


    Kurven zur Rotationsgeschwindigkeit gibt es hier http://www.ari.uni-heidelberg.…nf/html/chap8/Chap82.html (im Abschnitt 8.3, direkt über der Zwischenüberschrift "Heizung der Scheibe").


    Nicht so tiefgehend, dafür aber mit einer mehr schematischen Grafik ist das: http://www.kip.uni-heidelberg.…ktoren/dunklematerie.html


    Gruß, mike

  • Hi,
    erst einmal vielen Dank für die Antworten.


    Und an Mike: vielen Dank für die Hinweise. Ich glaube, dass mir die Seiten etwas weiterhelfen können. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegt die äußere Rotationsgeschwindigkeit bei annähernd 300 km/s.
    Dieser ominöse "Knick" in der Geschwindigkeit ist höchst interessant. Ist hier einzig und allein die "dunkle Materie" dafür verantwortlich oder gibt es noch andere bekannte Gründe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!