Bresser PC-Okular

  • Hallo an alle,
    ich bin neu im Forum und neu im Thema. Habe als Kind mal ein Teleskop gehabt und jetzt hat es nich mit 33 wieder gepackt. Habe mir ein gebrauchtes Bresser 114/900 zugelegt und bin jetzt am Informationen sammeln (Literatur, Web-Sites, Zubehör etc.).


    Hier meine erste Frage:
    Was haltet ihr vom Bresser PC-Okular als Alternative zur Webcam? Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
    (Kostet 79,- und passt auf 1" und 1.25")
    http://www.astroshop.biz/shop/530/2261/


    Vielen Dank
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    ich denke mal,daß der Großteil der Webcamgemeinde mit der Phillips ToU-cam arbeitet bzw. Bildchen macht,die kostet um die 100,-€ und ist meines Erachtens die beste Webcam.
    Siehe Dir mal Bilder an ,die mit der ToU gemacht wurden.Zur Bresser kann ich Dir aber nix sagen.


    Tschüß


    Sascha

  • Hi Sascha,
    danke für die Antwort, aber ich denke das PC-Okular könnte eine gute Alternative sein. Immerhin ist schon der Adapter für 1" bzw. 1,25 Zoll dabei und das PC-Okular hat auch eine eigene Brennweite (13mm).
    Evtl. versuch ich es mal.


    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,


    cih kann Sascha nur beipflichten was die ToUcam II anbetrifft. Die ToUcam hat eigentlich auch eine eigene Brennweite, circa 5-7mm. Wenigstens ist das die gängige Meinung unter den Usern. Genau gemessen hat es meines Erachtens bisher noch keiner.


    Ich bin der Meinung das die EUR 79 leider weggeschmissenes Geld sein werden. 13mm Brennweite (falls es stimmt) ein wahrscheinlich CMOS-Chip, keine Möglichkeiten sie simpel auf Langzeitbelichtung umzubauen ..... ich würde es lassen. Die Webcams werden hauptsächlich bei Fotografien von Planeten eingesetz und da wird deine 13mm "Brennweite" nie und nimmer reichen.


    Überleg es dir nochmals. Andererseits wäre auch ich sehr gespannt auf die Bilder, denn komischerweise findet man nirgends im Internet Bilder die mit diesen Okular-Kameras gemacht worden sind. Die Händlerbildchen sollte man besser ignorieren!


    Gruß,


    Maurice

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dlb51</i>
    <br />Die ToUcam hat eigentlich auch eine eigene Brennweite, circa 5-7mm. Wenigstens ist das die gängige Meinung unter den Usern. Genau gemessen hat es meines Erachtens bisher noch keiner.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Maurice,


    das kann auch noch keiner gemessen haben! Wieviel Brennweite hat eine Kleinbildkamera ohne Objektiv?
    Die Bilddiagonale der ToUCam ist etwa ein 9-tel des Kleinbildfilms. Ich kann also eine Kleinbildequivalenbrennweite ausrechnen und wenn ich von 50mm-Kleinbild-Normalbrennweite (= 1-fache Vergrösserung) ausgehe, beträgt die Vergrösserung bei Fokalprojektion <b>Teleskopbrennweite * 9 / 50</b>. Die angegebene Brennweite von 5-7 mm bezieht sich vermutl. darauf, dass das Gesamtbild etwa so erscheint wie in einem 5-7 mm Okular. Aber eigenlich ist das Unsinn.


    CS Heinz

  • Hi Steffen,


    ich habe den besagten Adapter, hatte aber eh schon ein IR-Filter. Daher nutze ich den Filter aus der Kamera nicht.


    Arndt512 hat auch diesen Adapter UND hat den Filter aus der Kamera benutzt. Solltest ihn direkt mal anschreiben oder vielleicht meldet er sich ja von alleine hier. Ansonsten hat er mir bis heute nicht erzählt das der Orginalfilter murks wäre, was ich mal als gutes Zeichen werte. :)


    Gruß,


    Maurice


    P.S.: Heinz/Mintake --&gt; Du hast recht. Ich meinte das Bild sieht aus wie wenn man durch einem 5-7mm Okular. Wieso es deshaln unsinnig sein sollte sowas zu sagen, verstehe ich nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dlb51</i>
    <br />Heinz/Mintake --&gt; Du hast recht. Ich meinte das Bild sieht aus wie wenn man durch einem 5-7mm Okular. Wieso es deshaln unsinnig sein sollte sowas zu sagen, verstehe ich nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Maurice,


    die Angabe einer Brennweite ist technisch unsinnig, weil auch das scheinbare Gesichtsfeld des Vergleichokulars mit angegeben werden müsste. Erst dann kann man sagen, das der Chip z.B. das gesamte Gesichtfeld eines Okulars mit 3mm Brennweite und 80° Gesichtfeld erfasst oder eines Okulars mit 6 mm Brennweite und 40° Gesichtsfeld. Überhaupt, welche Achse des rechteckigen Chipfeldes soll man mit dem Gesichtsfelddurchmesser vergleichen, die kurze oder die lange Seite oder die Diagonale? Nur eine mm-Angabe ist lediglich hilfreich, damit man eine ungefähre Vorstellung der Abbildungsgrösse bekommt, aber exakt ist das nicht!


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!