Bresser PC-Okular

  • Hallo an alle,
    ich bin neu im Forum und neu im Thema. Habe als Kind mal ein Teleskop gehabt und jetzt hat es nich mit 33 wieder gepackt. Habe mir ein gebrauchtes Bresser 114/900 zugelegt und bin jetzt am Informationen sammeln (Literatur, Web-Sites, Zubehör etc.).


    Hier meine erste Frage:
    Was haltet ihr vom Bresser PC-Okular als Alternative zur Webcam? Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
    (Kostet 79,- und passt auf 1" und 1.25")
    http://www.astroshop.biz/shop/530/2261/


    Vielen Dank
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    ich denke mal,daß der Großteil der Webcamgemeinde mit der Phillips ToU-cam arbeitet bzw. Bildchen macht,die kostet um die 100,-€ und ist meines Erachtens die beste Webcam.
    Siehe Dir mal Bilder an ,die mit der ToU gemacht wurden.Zur Bresser kann ich Dir aber nix sagen.


    Tschüß


    Sascha

  • Hi Sascha,
    danke für die Antwort, aber ich denke das PC-Okular könnte eine gute Alternative sein. Immerhin ist schon der Adapter für 1" bzw. 1,25 Zoll dabei und das PC-Okular hat auch eine eigene Brennweite (13mm).
    Evtl. versuch ich es mal.


    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,


    cih kann Sascha nur beipflichten was die ToUcam II anbetrifft. Die ToUcam hat eigentlich auch eine eigene Brennweite, circa 5-7mm. Wenigstens ist das die gängige Meinung unter den Usern. Genau gemessen hat es meines Erachtens bisher noch keiner.


    Ich bin der Meinung das die EUR 79 leider weggeschmissenes Geld sein werden. 13mm Brennweite (falls es stimmt) ein wahrscheinlich CMOS-Chip, keine Möglichkeiten sie simpel auf Langzeitbelichtung umzubauen ..... ich würde es lassen. Die Webcams werden hauptsächlich bei Fotografien von Planeten eingesetz und da wird deine 13mm "Brennweite" nie und nimmer reichen.