Interstellarum wird zum Jahresende eingestellt

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sgo2000</i>
    <br />Im Kiosk bin ich noch nie über die IS gestolpert, auch nicht am Münchner Bahnhof. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also genau dort habe ich Interstellarum schon gesehen. Man muss in den entsprechenden Läden nur etwas danach suchen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sgo2000</i>
    Was das Abomodell angeht, vielleicht sollte man mal grundsätzlich bei den Printmedien das deutsche Abomodell überdenken - mit fristgerechter Kündigung durch den Kunden - zumindest mich schreckt das oft ab, bin ich doch ein notorischer Kündigungsvergesser.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aus diesem Grund kündige ich, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich die Zeitschrift wirklich weiterhin lesen möchte, ein Abo bereits nach ein paar Ausgaben vorsorglich. Wenn es mir gut gefällt und ich die Zeitschrift weiter beziehen möchte, sage ich kurz vor Ende des Bezugszeitraums beim Verlag bescheid, dass ich die Kündigung zurückziehe. Hat bisher immer problemlos geklappt. Das amerikanische Modell mit im vorraus bezahlten Ausgaben ohne zusätzlich notwendige Kündigung fände ich trotzdem weitaus besser.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie bereits angekündigt, wird bei einem Neustart eine Leserbefragung durchgeführt, deren Ergebnis in die künftige Redaktionsarbeit einfließen wird. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wurde schon mehrfach angesprochen- <b>das ist zu spät, das hätte <font size="3">jetzt</font id="size3"></b> (bzw. bereits vor gut 2 Monaten) passieren müssen.


    Ich hatte Ronald per PN eine Idee vorgestellt (keinerlei Reaktion darauf- so behandelt man potentielle Kunden [B)] )


    Händler- und herstellerunabhängige Test bei einem unabhängigen Tester:


    - Vermessungen von Transmission, Bandbreite und Durchlassgenauigkeit von Filtern


    - Vermessung von h-alpha Filtern und Teleskopen auf Transmission und Bandbreite


    - Vermessung von Okularen auf Transmission, Randschärfe und scheinbares Gesichtsfeld


    - Vermessung von Refraktoren


    - Vermessung von Spiegel


    Das könnte z.B. durch die Firma Wellenform erfolgen, die bieten das ja an. Es gäbe auch noch einige andere unabhängige Firmen dafür. Jeden Monat Vorstellung einiger Ergebnisse mit exakten Messdaten, für Abonenten Zugriff online auf eine damit erstellte Datenbank, von mir aus noch ein mal jährlich ein Sonderheft mit Zusammenfassung.


    Die zu messenden Artikel könnten auch von IS-Abonenten zur Verfügung gestellt werden- wäre wieder ein Grund um über ein Abo nachzudenken.


    Das gäbe für IS ein Alleinstellungsmerkmal und würde mit Sicherheit viele Nutzer auch sehr interessieren. Schließlich sind die ständigen Beiträge in den Foren ein Beleg dafür- welches Okular ist denn besser? Welcher h-alpha filter zeigt die Sonne besser? Welcher Newton von der Stange ist der bessere? usw.....


    Klar- einige Händler/Hersteller wären verärgert wenn ihre lt. Werbung ach so tollen Labelfilter durchfallen, die Spiegel der Firma x deutlich besser sind als die der Firma y oder die Okulare der Firma z sich doch als weniger toll gegenüber anderen herausstellen.


    Das könnte natürlich auch Verlust von Werbung bedeuten wenn ein Hersteller/Händler mit seinen Artikeln schlecht abschneidet und deswegen auf die IS böse wird- aber längerfristig würden diese Händler/Hersteller sich selbst ins Knie schießen.


    Vorteil- der eine oder andere Astromurks würde vielleicht endlich aus den Regalen verschwinden und IS hätte vielleicht die nötige Anzahl an Abonenten erreicht.


    Nur- jetzt wird die Zeit dafür schon sehr knapp- 49 Tage sind schon rum, Restlaufzeit noch 35 und es sind erst 42% erreicht.


    Stefan

  • hallo miteinander


    nur mal ein paar Anmerkungen aus dem Bauch heraus. Das Ultimatum hat sich IS freiwillig gesetzt, aus welchen Gründen auch immer. Die Gründe kenne ich nicht. Auch kenne ich die tatsächliche Situation der Zeitschrift/des Verlages nicht. Der Zeitrahmen hätte ja durchaus auch längerer sein können. Darüber hinaus hätte es viel mehr Aktivitäten von Seiten des IS-Teams geben können. Ich meine, gerade in den große deutschen Astroforen wurde eine Menge konstruktiver Kritik vorgetragen. Schaut man sich noch mal die allerersten Reaktionen an, ist die Kritik besonders deutlich herauszulesen. Diese Kritik gab es schon immer. Man schaue sich speziell mal die Kritiken von derzeitigen Nichtkäufern an! Das sind also die entsprechenden Punkte, die angegangen werden müssen. Wo sonst wird denn noch Kritik ausgesprochen? Herr Stoyan schreibt, es erreichten das IS-Team auch viele Mails von Lesern, die die IS so wollen wie bisher. Das ist nicht nachprüfbar für einen Außenstehenden und erweckt den Eindruck, dass Änderungen des Konzept noch fraglich sind. Wer aber mal die Foren ließt, wird klar erkennen, dass Änderungen im Gesamtkonzept unumgänglich sind. Hier besteht für mich ein Widerspruch.




    Viele Grüße
    Christian

  • Ich denke ein grosses Problem ist auch der wegbrechende Nachwuchs.
    Das kann man leider bei vielen anderen Hobbies beobachten, egal ob das Sammeln oder Beschäftigen mit der Natur betrifft.
    Die Generation Smartphone zieht den Blick auf das Display dem durchs Okular vor.
    Die alten Hasen brauchen nicht unbedingt eine Fachzeitschrift, denen macht man eh nichts mehr vor.
    Und es werden aus biologischen Gründen immer weniger...
    Ergo, die Zahl der potentiellen Käufer sinkt kontinuierlich.


    Ich denke auch, dass es ein Trugschluss ist zu denken, die Finanzierung würde primär über den Verkauf gedeckt.
    Ich gehe davon aus, dass die Werbekunden den Löwenanteil decken.
    Deshalb muss die Zeitschrift primär auch deren Bedürfnisse befriedigen, was aber dem Interesse der Leser widerspricht.


    Offene und ehrliche Tests sind ein schöner aber leider unerfüllbarer Traum.


    Wenn ich mir die Vorschläge in den Foren so ansehe hätte es wohl schon noch Möglichkeiten gegeben das Ruder herumzureissen, aber leider ist man ja immer noch der Ansicht man mache alles perfekt :(
    Für Einsicht ist es nun aber eh viel zu spät, deshalb ist es das wohl auch gewesen.


    Grüsse Jochen

  • Aloha,


    Ich habe IS (oder sonstige Zeitschriften) nie gekauft oder gelesen und werde es wohl auch nie. Wozu denn auch, wenn es alles schneller und gratis im Internet gibt?


    Das einzige, was mich dazu bewegen würde, wären wirklich unabhängige Tests von Filtern, Montierungen, Teleskopen und dergleichen. Aber auch nur dann, wenn ich grade auf der Suche bin.


    Also maximal eine Ausgabe im Jahr? Nicht wirklich viel also. Eher würde mich der Zugang zu einer Datenbank interessieren, wo eben alles ersichtlich ist.


    Alles andere kann man viel einfacher und schneller per google erledigen, auch spar ich mir die ganzen alten Hefte.


    Das mag nun eine Streitfrage sein, ob das besser ist oder nicht, aber es ist nunmal die Entwicklung der Welt. So wie früher gewisse Jobs ausgestorben sind, werden auch weiterhin welche sterben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!